Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 28
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Bericht des 1. Vorsitzenden zur Jahreshauptversammlung 1999

Inhalt:

Allgemeines

Das Jahr 1998 war geprägt durch eine Reihe von Anschaffungen, dem Flohmarkt im April, der Absage der CDT, aber auch einen Rückgang der Mitgliederzahl und einem wachsenden Desinteresse der Mitglieder am Vereinsgeschehen. Trotzdem können wir zufrieden auf die Leistungen in 1998 zurückblicken. Dies dank der Mitglieder, die sich immer für den Verein engagiert haben.

Leider mußten wir in 1998 einen Mitgliederschwund hinnehmen: 12 Eintritte standen 23 Austritte gegenüber, so daß sich der Mitgliederbestand per 31.12.98 auf 136 Personen beläuft. Auch mußten in 1998 zwei Ausschlüsse wegen Nichtbegleichens der Beiträge ausgesprochen werden.

Auch 1998 hat der CCF wieder versucht, entsprechend seiner satzungsgemäßen Aufgaben Ansprechpartner für alle Computerinteressierten zu sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Hierzu wurde nicht nur die PC-Plattform mit aktueller Software versehen, die PC-Hardware weiter ausgebaut und ein neuer PC angeschafft, sondern auch der Linux-Server auf eine leistungsfähigere Hardware umgestellt.

Ferner wurde im November eine Interessengruppe für den PDA-Bereich - also jene persönlichen Helferlein geschaffen, die in 1998 wohl ihren Durchbruch zu verzeichnen hatten.

Ein Dank an die Personen, die hier immer aktiv tätig waren, so z. B. an Heinz Kißler, den auch seine Weidener BNV-Aktivitäten nicht abhielten, immer wieder an Clubabenden vorbeizusehen und für den Mac Werbung zu machen. Ebenso wie unser 2. Vorstand Sebastian Hempel, der trotz seines Jobs als Technikvorstand beim BNV Fichtelgebirge, die PDA-Gruppe ins Leben rief. Die Impulse im Linux-Bereich kamen in erster Linie von Bernd Strößenreuther und Roman Linhard, der leider aus beruflichen Gründen in nächster Zeit nicht mehr so häufig im CCF zu sehen sein wird. Aber auch an allen anderen, die in den Arbeitsgruppen mitwirkten.

Leider sind die Aktivitäten im Bereich AMIGA und ATARI inzwischen gänzlich zum Erliegen gekommen. Auch eine Kontaktaufnahme zum Phoenix Computer Club bzgl. Amiga schlief wieder ein.

Aber auch im Schulungsbereich waren wir wieder erfolgreich tätig. Hier gilt - wie auf manch anderem Gebiet im CCF - wir könnten noch mehr machen, wenn wir mehr Mitglieder fänden, die bereit wären, mitzuarbeiten, d. h. Kurse abzuhalten. Ein besonders herzlichen Dank an Stefan Jung, der die gesamten Kursaktivitäten koordiniert hat. Gut besucht waren auch die Vorträge in 1998.

Ein Dank an dieser Stelle auch an Yvonne Röckl, die sich vorbildlich um die Internet-Seiten des CCF kümmerte - und hoffentlich auch weiterhin kümmern wird. Vergleicht man die Seiten des CCF mit denen anderer Computer Clubs, so kann man mit Fug und Recht behaupten, daß die des CCF wesentlich aktueller und informativer sind als die so manch anderer Vereine.

Im Rahmen der Internet-Aktivitäten sei auch die verstärkte Mitarbeit des CCF im Bürgernetzverein Fichtelgebirge e. V. erwähnt. Neben Sebastian Hempel als Technikvorstand und Wolfgang Kullick als Schriftführer war der CCF durch mich auch noch im Beirat des BNV vertreten - und für die nächsten zwei Jahre stellt - wie die Neuwahlen zur Hauptversammlung des BNV Fichtelgebirge am 29.01.99 ergaben - der CCF mit Sebastian Hempel als Technikvorstand und meiner Person als 2. Vorsitzenden wieder zwei Vorstandsmitglieder.

Neben dieser administrativen Tätigkeit haben wir als Hotline so manches Problem für das eine oder andere BNV Mitglied gelöst. Was der CCF zu leisten vermag, wurde auch klar, als wir im April den Computerflohmarkt in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel organisierten. Hier gilt es neben den besonderen Dank an Alfons Ulrich als Verantwortlichen auch ein Dank an alle Helfer zu sagen. Aber auch an unsere Lieferanten für die zu verkaufenden Ware und natürlich allen Besuchern und Käufern.

War der Flohmarkt ein voller Erfolg, so mußte die geplante Verkaufsmesse CDT abgesagt werden. Eine Entscheidung, die die Vorstandschaft nur schweren Herzens faßte, die aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht anders getroffen werden konnte. Leider fanden sich trotz großer Anstrengungen nur vier Aussteller - und das waren einfach zu wenig.

Für den Clubraum taten wir auch einiges. Nach der Renovierung in 1997 wurden im abgelaufenen Jahr neue Bürostühle angeschafft. Reinhard Hoffmann erstellte nicht nur eine neue Infowand sondern gleich noch Unterstellmöglichkeiten für unsere Mülleimer - und das alles in Eigenleistung, die er uns nicht in Rechnung stellte.

Durchhaltevermögen und ein geharnischtes Protestschreiben von Alfons Ulrich waren erforderlich, bis der CCF die Sammelspindel für Aktion "CD Collect" erhielt. Aber seit März 98 ist der CCF jetzt Teilnehmer an dieser Aktion und sammelt fleißig CDs.

Im geselligen Bereich tat sich nicht sehr viel. Immerhin waren einige Mitglieder im März beim Ritteressen dabei. Ansonsten gibt's ja immer das Pizza-Essen an jedem Montagabend. Aber das war's dann auch schon mit Geselligkeit im Vereinsleben.

Aber was tat sich im einzelnen?

Zurück zum Anfang

Clubabende

Der Besuch der Clubabende ging im Laufe des Jahres ständig zurück. Leider sind keine Besucherzahlen bekannt, da die Führung der Anwesenheitsliste eingestellt wurde, nachdem sich einige beharrlich weigerten, sich dort einzutragen und in zunehmenden Maße darüber Beschwerden eingingen.

Leider läßt nicht nur der Besuch von seiten der Mitglieder zu wünschen übrig - obwohl hier an den letzten Abenden wieder etwas mehr Belebung zu spüren war. Auch immer weniger Nichtmitglieder schauen vorbei. Vielleicht eine Folge der im letzten Jahr zurückgefahrenen Pressearbeit. Auch hier wieder die Frage, wer macht's?

Zurück zum Anfang

Club-Info-Abende

Die in 1997 noch gut angenommenen Club-Info-Abende wurde in 1998 mangels Nachfrage eingestellt. Aktuelle Informationen über das Clubgeschehen und den Beschlüssen der Vorstandschaft werden jetzt in der Maus Wunsiedel, den Internet-Seiten und dem Blechdepp veröffentlicht.

Zurück zum Anfang

Clubraum

Nach der Renovierung waren wir auch in 1998 nicht untätig, was die Clubraumgestaltung betraf. Wie schon erwähnt wurden neue Bürostühle angeschafft. Ferner bastelte uns Reinhard Hoffmann eine neue Infowand mit integrierten Mülleimer-Stellplätzen. Nicht zu vergessen: Sigrid Kißler nahm sich unserer Gardinen an. Auch wenn einige meinten, die wären noch nicht dreckig genug. Danke, Sigrid!

Nach einigen Hin und Her wurde schließlich auch ein Staubsauger gekauft, der auch benutzt wird. Noch ausstehend ist die Anbringung der Blechrückwand für unsere Garderobe. Schließlich wurde der Beschluß dazu ja auch erst auf der Vorstandssitzung vom 06.02.98 gefaßt. Aber Eberhard Mann versprach dies noch vor der Hauptversammlung zu erledigt. Schau'n mer mal....

Für die Landtags- und Bundestagswahlen mußten im September die Clubräume zur Verfügung gestellt werden. Für den CCF kein Problem. Nur die Wahlhelfer kamen - nach inoffiziellen Berichten - mit der Telefonanlage nicht zurecht...

Zurück zum Anfang

Flohmarkt

Wie erwartet mußten wir viel Arbeit in den Flohmarkt am 4. April stecken. Zahlreiche Mitglieder bei der Warenannahme und am Verkaufstag sorgten trotz kleinerer Pannen für einen ordentlichen und letztendlich erfolgreichen Verlauf des Flohmarktes. Immerhin lieferten 75 Personen Waren zum Verkauf an. Aber selbst die ca. 20 Helfer des CCF konnten nicht verhindert, daß eine wertvolle Videokarte spurlos verschwand.

Ein für November als Ersatz für die CDT gedachter Flohmarkt mußte aus Raumgründen ausfallen. Dafür werden wir am 27. März 1999 mit noch größerem Raumangebot in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel den nächsten Flohmarkt starten. Für diesen wird das Warenannahme-Verfahren sowie der Verkauf und die Abrechnung mit einer mehrplatzfähigen Software unterstützt, die von Sebastian Hempel und Yvonne Röckl erstellt wird.

Zurück zum Anfang

Anschaffungen

Der dickste Brocken bei den Anschaffungen im Jahre 1998 stellte sicherlich der neue PC dar. Ursprünglich für Software-Experimente gedacht, erfreut er sich inzwischen als Spiele-PC großer Beliebtheit. Im Oktober wurde ein Intel Pentium II, 400 MHz PC mit 128 MB SDRAM Speicher, 8,4 GB Festplatte, einer Matrox Mystique G200, einer Diamond Monster 3D, einer Soundkarte AWE32, einem Joystick und einem 17" Monitor angeschafft.

Zeitgleich kaufte der CCF eine Sony PlayStation, die kann natürlich gegenüber dem PC bzgl. Spiele nicht bestehen. Daneben wurde bereits zum Jahresanfang ein DAT-Streamer,- und ein SCSI-ZIP-Drive für den NT-Server angeschafft. Speziell das ZIP-Drive hat sich als Datenaustauschmedium für die Mitglieder inzwischen mehr als bezahlt gemacht - auch wenn das Handling durch den Servereinbau manchmal Probleme mit sich bringt.

Ebenfalls im Januar 98 wurde die Office-Software auf die 97er Version umgestellt. Eine neue Festplatte (2,1 GB),- sowie Speichererweiterungen für verschiedene Rechner, u. a. auch für den Linux-PC folgten. Im Mai wurde ein EPSON Stylus Color 850 gekauft und an den NT-Server angeschlossen. Der bisherige Deskjet 500 wurde an den Linux-PC angeschlossen.

Für die Mitgliederverwaltung wurde eine neue Software angeschafft, da die alte nicht Jahr-2000-fähig ist.

Zurück zum Anfang

Vorstandssitzungen

Auch in 1998 fanden wieder 12 Vorstandssitzungen statt (diesmal aus Termingründen nicht immer am ersten Freitag eines Monats). Ferner wurden zahlreiche Themen schon im Vorfeld in der Vorstandsgruppe der MAUS durchdiskutiert. Und auch an so manchem Clubabend wurde mal schnell etwas beschlossen, wenn es das Thema erforderte.

In manchen Fragen und zu manchen Themen wurde hart gerungen, aber letztendlich erreichten wir fast immer eine Übereinstimmung und damit auch einstimmige Beschlüsse.

Leider gab es aber erstmals seit langem im CCF wieder eine Vorstandssitzung (05.06.1998), die nicht beschlußfähig war, da nur drei Vorstandsmitglieder anwesend waren.

Ich darf mich an dieser Stelle bei meinen Vorstandskollegen für ihre Mitarbeit recht herzlich bedanken. Leider hat uns Eberhard Mann mitgeteilt, daß er nicht mehr für die Vorstandschaft zur Verfügung steht. Damit verabschiedet sich ein weiteres Mitglied aus der Gründungszeit aus dem Kreis der Vorstandschaft. Wir hoffen, daß uns Hartl trotzdem auch weiterhin mit seinen Rat zur Seite steht und wir seine Verbindungen auch weiterhin nutzen können. Als Dank für seine langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft möchten wir ihm heute ein kleines Präsent überreichen.

Zwar (noch?) kein Vorstandsmitglied, aber trotzdem einen Ehrenkrug des CCF als Dank und Anerkennung für seine Bastelstunden zur Info-Wand wollen wir an dieser Stelle Reinhard Hoffmann überreichen!

Eigentlich müßten wir jetzt an dieser Stelle noch zwei Personen für ihre überwältigende Mitarbeit im CCF im Jahre 1998 ein Präsent überreichen - nämlich Sebastian Hempel und Yvonne Röckl - spontan habe ich beschlossen noch einen Bierkrug als Gruppengeschenk zu überreichen.

Zurück zum Anfang

Kurssituation

Zunächst nochmal ein Dank an Stefan Jung, der sich auch im abgelaufenen Jahr um das Kursangebot gekümmert hat, die Anmeldungen verwalten hat, die Teilnehmer verständigte und auch noch selbst den Großteil der Kurse hielt.

Insgesamt fanden in 1998 6 Kurse statt (und damit nur halb soviel wie 1997!) - davon 3 Win95 (12 Teilnehmer), ein Excel (4), ein WinWord (4) und ein Internet-Einführungskurs (5).

Gut angenommen wurden auch die drei in 1998 abgehaltenen kostenlosen Vorträge des CCF. Im März war das Thema "Internet - Zugang und Möglichkeiten", im Mai hieß es dann "Internet für Fortgeschrittene" und am 5.10. standen die "Rechner im Westentaschenformat" auf dem Programm. Bezeichnend hierbei, daß wiederum bei allen Vorträgen ein Name als Referent auftaucht: Sebastian Hempel.

Daneben fand noch ein Linux-Workshop für Mitglieder statt - abgehalten von Bernd Strößenreuther.

Zurück zum Anfang

Getränkekasse

Besser als in den letzten Jahren stellt sich die Situation um die Getränkekasse dar. Zwar wurden wesentlich weniger Getränke verkauft - ein Ausdruck der geringeren Besucherzahlen zu den Clubabenden.

Interessant noch die Zahlen über die im angegebenen Zeitraum eingekauften Getränke (in Klammern die Werte vom Vorjahr):

Alkoholfreies Bier   60 Flaschen   (80)
Pils                150 Flaschen  (340)
Weizen               90 Flaschen  (160)
Mineralwasser        24 Flaschen   (72)
Orangen-Limo        100 Flaschen   (80)
Zitronen-Limo       100 Flaschen  (120)
Spezi               360 Flaschen  (600)

Getränkestatistik 1 Getränkestatistik 2

Weiterhin ein großes Ärgernis: Kaum einer ist bereit abzuwaschen, nach jedem Clubabend stehen eine Reihe nicht abgespülter Gläser und Tassen herum. Genauso quellen die Aschenbecher immer über. Am chaotischsten sah es im Dezember nach der Weihnachtsfeier aus!

Zurück zum Anfang

Raumsituation

Dankenswerter Weise wurden auch in 1998 von der Stadt Marktredwitz keine Mietzahlungen verlangt, so daß wir nur die Mietnebenkosten zu tragen hatten.

Neben dem Abwasch ist die Beseitigung der Pizzaschachteln derzeit das größte Problem im Club. Das immer wieder mal notwendige Auskehren oder Staubsaugen ist auch eine Aufgabe, der sich keiner annehmen will - und das dann immer bei Stefan hängen bleibt.

Zurück zum Anfang

Jugendgruppe

"Die Jugendgruppe entwickelt sich langsam zu unserem Sorgenkind - aber nicht, weil da nichts los wäre, sondern im Gegenteil: Der Zuspruch ist zu stark." Diesen Teil aus meinem Bericht für 1997 kann ich beruhigt stehen lassen.

Peter Siegmund macht seine Sache gut - und steht uns trotz anderweitiger Aufgaben auch für 1999 zur Verfügung, aber wir bräuchten dringend jemanden, der eine Anfänger-Jugendgruppe übernehmen könnte. Die Mitglieder der derzeitigen Jugendgruppe bewegen sich inzwischen auf einem Wissensstand, der neu hinzukommende Jugendliche wohl mehr abschreckt als anlockt.Näheres zur Jugendgruppe kann dann sicherlich noch unser Jugendleiter Peter Siegmund ausführen.

Die Aufnahme in den Kreisjugendring haben wir in 1998 endgültig eingestellt. Der hierzu notwendige Aufwand, verbunden mit Satzungsänderungen, und die für uns nicht sichtbaren Vorteile einer KJR-Mitgliedschaft, ließen uns davon abstand nehmen.

Erfolgreich verlief auch in 1998 wieder der Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz, der von Peter Siegmund und Reiner Hudak unterstützt von weiteren CCF-Mitgliedern - auch aus der Jugendgruppe - betreut wurde.

Zurück zum Anfang

Blechdepp und Internet-Präsenz

Dank unserem Traum-Paar Sebastian Hempel und Yvonne Röckl gab es auch in 1998 wieder Blechdepp-Ausgaben. Auch hier werden Autoren dringend gesucht. Ebenso gesucht werden Personen, die bei der Pflege unserer Homepage mithelfen - und sei es nur mit der Anlieferung von Beiträgen. Zu der Internet-Präsenz habe ich mich ja schon am Beginn meiner Ausführungen geäußert. Und wieviel Stunden Arbeit von Yvonne da drin stecken, möchte ich lieber nicht wissen. Danke, Yvonne und Sepp.

Zurück zum Anfang

Maus Wunsiedel

Da der CCF hier als Hauptsponsor tätig ist, gehört auch die Mailbox MAUS Wunsiedel in diesen Bericht. Allerdings sei nur soviel gesagt, daß es nicht viel zum Sponsorn gab. Aber das können dann Sebastian Hempel als Chef-Sysop bzw. Wolfgang Kullick als Kassier in ihren Berichten viel besser erläutern.

Zurück zum Anfang

AG Linux

Die Arbeitsgruppe Linux war in 1998 eine recht rege Truppe. Wurde doch der Linux-PC gleich mehrfach (zweimal?) neu installiert. Und jedesmal fanden sich ettliche Mitglieder ein, die wißbegierig den Ausführungen des Experten Bernd Strößenreuther und seines Assistenten Roman Linhard lauschten. Gespannt kann man den ersten öffentlichen Auftritt der AG Linux - hoffentlich bald - entgegenfiebern.

Zurück zum Anfang

Geselligkeit

Wie schon ausgeführt, war da in 1998 nicht viel geboten. Es kamen aber auch keine Nachfragen.

Wie mir berichtet wurde, war der Weihnachts-Clubabend recht gut besucht, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte. Als Ausblick sei auf den am 6. März 1999 stattfindenden Gemütlicher Grillabend verwiesen. Besuche an Messen oder Ausstellungen sind derzeit nicht geplant.

Zurück zum Anfang

Bundesverband der Computer-Vereine Deutschland

Ab Mitte 1998 erreichten uns eMails, in denen zunächst um die engere Zusammenarbeit der Computer-Clubs in Deutschland geworben wurde. Inzwischen hat sich aus dieser Bewegung eine Personengruppe gebildet, die Gründung des Bundesverbandes der Computervereine Deutschlands (BdCD) anstrebt.

Sebastian Hempel und ich haben sich dieser Sache angenommen und kommentierend begleitet. Für Mitte des Jahres ist eine Gründungsversammlung in Frankfurt/Main geplant. Um die Meinung der CCF-Mitglieder hierzu zu erfahren, hoffe ich, daß wir unter dem TOP "Sonstiges" darüber noch diskutieren können.

Zurück zum Anfang

Ausblick

Primär gilt es in 1999 die Mitgliederaktivitäten wieder zu steigern. Mehr Mitglieder zu motivieren, sich im Verein zu engagieren. Nur wenn uns dies gelingt, können wir mit einer Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit wieder auf uns aufmerksam machen, Kurse anbieten, Veranstaltungen organisieren und Mitglieder werben. Konkret steht als nächste Großveranstaltung der Flohmarkt auf dem Programm.

Im PC-Bereich ist eine Neuinstallation des NT-Servers geplant, gefolgt von den Clients. Die so geschaffenen Installationen sind dann zu sichern.

Die SAT-Schüssel ist anzubringen, damit am 22.02. der Vortrag "TV und PC" ordnungsgemäß stattfinden kann.

Aufgrund der Kassensituation hat sich die Vorstandschaft auch nochmals über die Anschaffung des iMacs zu unterhalten.

Und noch ein Zitat aus dem letztjährigen Bericht: "Das Clubarchiv sollte endlich in Ordnung gebracht werden - von der Chronik will ich ja gar nicht reden."

In diesem Sinne: Danke für die Mitarbeit in 1998 und helft uns, vielleicht zahlreicher als 1998, auch in 1999 bei der Lösung und Bewältigung unserer Aufgaben.

Zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 23. September 2000 durch Yvonne Röckl