Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - CCF - Arbeitsgruppen - AG PDA
 
 
 
 

Die Arbeitsgruppe PDA

 
 

Ansprechpartner: Sebastian Hempel

Was ist ein PDA?

PDA ist die Abkürzung für Personal Digital Assistent (= persönlicher, digitaler Assistent) und beschreibt die Aufgaben der neuen Rechnerfamilie sehr treffend. Es werden aber auch die Bezeichnungen Organizer, Handheld Computer oder schlicht und einfach Terminplaner verwendet.

Die neue Rechnerfamilie entwickelte sich aus den Taschenrechnern, die um Funktionen zur Verwaltung von Terminen und Adressen erweitert worden sind. Durch die Verbindung mit PC und Handy ergeben sich durch diese Geräte völlig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Welche Möglichkeiten bietet mir ein PDA?

Die Basisfunktionalität von PDAs ist bereits durch diverse Programme auf dem PC und nicht zuletzt durch den herkömmlichen Terminplaner auf Papier bekannt. Es können Termine verwaltet, Adressen gespeichert, Aufgaben festgelegt und wichtige Informationen als Notizen gesichert werden. Durch den Datenaustausch mit dem PC werden diese Informationen immer mit einem auf dem PC vorhandenen PIM (= personal information manager) abgeglichen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit Termine und Notizen direkt zwischen zwei PDAs auszutauschen.

Für PDAs gibt es jedoch noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, die durch Zusatzprogramme realisiert werden. So ist es kein Problem die Reisekostenabrechnung über den PDA durchzuführen. Auch das Führen eines Fahrtenbuches stellt kein Problem dar. Neben diesen eher geschäftlich genutzten Anwendungen, profitiert aber auch der Privatanwender von der Erweiterbarkeit der PDAs. Als Beispiel sei hier nur die Möglichkeit des Führens eines Haushaltsbuches, einer Einkaufsliste oder eines Geburtstagskalenders genannt.

Für beide Anwendergruppen gleich interessant dürften die Möglichkeiten sein, die sich durch den Anschluß eines PDAs an ein Modem oder gar ein Handy ergeben. So besteht hierdurch die Möglichkeit eMails auf dem PDA zu senden und zu empfangen. Aber auch der Versand von Faxen stellt kein Problem dar. Wer möchte, kann mit seinem Handheld aber auch im Internet surfen.

Was macht die Interessengruppe PDA im CCF?

Durch die Interessengruppe PDA schafft der Computer Club Fichtelgebirge e.V. (CCF) ein Angebot zur stetig steigenden Nachfrage nach Informationen zum Thema PDA. Die Interessengruppe berät in allen Fragen zum Thema PDA. Sie hilft beim Kauf eines PDAs ebenso wie bei der Aufrüstung und Erweiterung bestehender Geräte. Für Besitzer eines PDA bietet sie die Möglichkeit sich über Trends und Neuigkeiten zu informieren.

Die Meisten der Mitglieder des CCF haben sich für den Palm der Firma Palm Computing entschieden. Über die Vorteile und Schwächen dieses PDA kann man sich daher am besten informieren. Aber auch Interessierte an anderen PDAs von z.B. Psion, Casio, Phillips, HP, Compaq oder Texas Instruments stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Wann trifft sich die Interessengruppe?

Die Interessengruppe trifft sich jeden Montag im Rahmen des Clubabends des CCF ab 20:00 Uhr in den Clubräumen des CCF in der Thiersheimer Straße 15 in Marktredwitz-Lorenzreuth.

Über die Maus Wunsiedel besteht die Möglichkeit sich rund um die Uhr in der Gruppe Maus.Computer.Pockets zu informieren und Informationen auszutauschen.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Für weitere Fragen zur Interessengruppe PDA wenden Sie sich bitte an Sebastian Hempel. Er ist unter der eMail-Adresse shempel@web.de erreichbar.

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. März 2002 durch Yvonne Röckl