Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - CCF - Arbeitsgruppen - AG Macintosh
 
 
 
 

Die Arbeitsgruppe Macintosh

Ansprechpartner: Heinz Kißler

Da der CCF nicht nur Windows PC´s vertritt wurde am 07.06.1996 auch eine Apple Macintosh Gruppe gegründet.

MAC-Apfel

Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht Mac-Usern bei Problemen mit Hard- und Software Hilfestellung zu geben. Auch der Austausch von Neuigkeiten ist uns wichtig. Dazu treffen sich die Mac-User jeden 1. und 3. Montag im Monat im CCF- Clubheim in Lorenzreuth.

Für Vorführungen und zur Information von Computernutzern, welche mal ein anders Betriebssystem kennenlernen wollen, wird der Mac genutzt.

An Hardware steht uns ein Performa 630 und ein neuerer iMac zur Verfügung. Beide Rechner sind natürlich an das clubeigene Netzwerk angeschlossen. Dadurch stehen alle Netzwerkdienste (z.B. Backup auf Server, Zip-Laufwerk, Netzdrucker oder Zugang zum Internet) zur Verfügung.

Während auf den Performa 630 nur noch MacOS8 läuft ist der iMac mit MacOS 9 und der neuen Version MacOS X beta ausgestattet. Damit ist es möglich jetzt schon mal das kommende Betriebssystem für Mac´s ausgiebig zu testen.

MacOS X ist ein Unixsystem (BSD) mit Mac Oberfläche. Dadurch vereint sich hochmoderne Betriebssystemtechnik (alle Unixvorteile wie Speicherschutz, preemtives Multitasking usw.) mit einer einfachen und intuitiv zu bedienenden Oberfläche.

Was bringt die Zukunft?

Die Apple ´Hardware´und das MacOS werden weiterentwickelt.

Auch wenn die PowerPC Prozessoren noch nicht die Taktraten wie andere Prozessoren erreichen sind sie doch sehr leistungsstark und brauchen sich nicht vor anderen Sytemen mit schnelleren Prozessoren verstecken.

Die neueren Mac´s sind auch alle als Doppelprozessorrechner zu bekommen. Mit den kommenden MacOS X, welche diese Rechner voll unterstützt, erhält man ein System mit sehr hoher Performance.

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 2. November 2000 durch Yvonne Röckl