Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 11/2002
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 11/2002

Stand: 22.10.2002

 

Inhalt:

Tag der offenen Tür

Am Sonntag den 10.11.2002 findet der Tag der offenen Tür statt. Von 13:00 bis 17:00 Uhr werden an diversen Ständen Systeme und Software vorgestellt.

Auszug aus dem Programm:

  • Multiboot-PC mit SuSE 8.1 und Windows XP und Open Office
  • Hilfe zu Windows2000, ME, 98 und früheren Versionen
  • Vorstellung von Freeware
  • Coole Programme aus Fernost
  • Beratung zu MS-Word und -Excel
  • Bildbearbeitungs-PC mit Scanner und Digitalkamera
  • Kinder-PC mit Lego ..., Löwenzahn, Hugo ...
  • Demonstration eines computergesteuerten LEGO-Mindstorm-Modells der Jugendgruppe
  • Jeder Besucher kann sich seine persönliche Visitenkarte mit Foto erstellen lassen
  • Vorstellung von Online-Banking
  • PC Hardware und Vernetzung

Zurück zum Anfang

DSL im Clubheim

Wie schon aus den Ankündigungen auf längere DSL-Verbindungswege erhofft ist in Kürze einen DSL-Zugang im Club möglich. Wir haben ein Angebot einer Flatrate, die die Kosten kalkulierbar läßt und uns die Multiusernutzung und Routing ausdrücklich erlaubt.

Auf der kommenden Vorstandssitzung wird eine Entscheidung darüber fallen, die sich bei entsprechendem Ausgang innerhalb kürzester Zeit umsetzen ließe. Technisch gesehen könnte der Zugang anstelle der bisherigen Wählverbindung auf dem Linuxserver umgesetzt werden und dann ohne weiter Änderungen an anderen Rechnern im Netz laufen.

Argumente und Stimmen von Mitgliedern, die vor dem 31. Oktober Schriftlich z.B. per Email zu diesem Thema eingehen können in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Zurück zum Anfang

Themenabend - Hardware Kaufberatung

Am 25.11.2002 ab 20:00 Uhr laden wir zu einem Themenabend über den Kauf von PCs ein. Referent ist Jörg Conrad.

Zurück zum Anfang

Excel Kurs

Ab 14.11.2002 findet ein vierteiliger Excel Kurs statt, jeweils von 19:00 bis 21:00 Uhr über vier Donnerstag Abende. Anmeldung telefonisch bei Eberhard Mann unter der Nummer (0 92 32) 38 55. Kursleiter ist Harald Vogt.

Zurück zum Anfang

Linux SuSE 8.1 im Club

Neueste Anschaffung ist eine SuSE 8.1, die noch vor dem Tag der offenen Tür installiert wird. Entsprechend der Lizenz sind die CDs für Mitglieder kopierbar, ggf. könnten die CD-Rohlinge knapp werden.

Zum Tag der offenen Tür wird Sebastian Hempel das Linux als Multibootsystem neben einem Windows XP professional näher vorstellen.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 26. Oktober 2002 durch Sebastian Hemepel