Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 09/2002
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 09/2002

Stand: 11.08.2002

 

Inhalt:

Tag der offenen Tür

Nachdem sich bislang nur für wenige Bereiche Helfer und Interessenten gefunden haben steht die Durchführung eines Tag der offenen Tür in diesem Jahr in Frage. Sowohl eine geringe Zahl an Informationsangeboten als auch zu geringe Helferzahlen für Betreuung und Werbung lassen eine solche Veranstaltung momentan nicht zu.

Aus diesem Grund wurde auch die Terminauswahl zwischen 13. und 20. Oktober noch einmal verschoben. Interessierte Mitglieder werden dringend gebeten sich in den nächsten drei Wochen konkret zur Teilnahme zu melden, da die Vorstandschaft am 6. September nur bei ausreichender Mitgliederbeteiligung an der Durchführung des Tag der offenen Tür noch in diesem Jahr festhalten kann.

Zurück zum Anfang

Ferienaktion

Die Jugendgruppe beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz, bei der Kinder und Jugendliche von 10-17 Jahren dem PC näher kamen und auch in verschiedenen Spielen um Preise wetteiferten.

Am 03.08.2002 fanden sich die bei der Stadt Marktredwitz gemeldeten Teilnehmer fast vollständig im Clubheim ein und wurden von den Betreuern und einigen Mitgliedern der Jugendgruppe in Empfang genommen. Nach kurzer Einführung in die Gegebenheiten im Clubraum konnte das auf der vorrausgehenden Generalprobe erprobte Programm erfolgreich durchgeführt werden.

Zurück zum Anfang

Ausstattung im Clubheim

Im Rahmen der Verbesserung des Optischen Eindrucks wurden die teils nicht mehr ganz intakten Stühle unterschiedlichster Bauart rund um den großen Clubtisch durch einen Satz neuer Stühle ersetzt. Zudem fanden sich vier Rollstühle gleicher Bauart wie wir sie im Rechnerraum haben zu günstigem Preis aus wenig gebrauchtem Bestand. Diese wurden an die PC-Plätze und Spielkonsole im Eingangsraum verteilt.

Rechner Rosi wurde um einen CD-Brenner erweitert. Damit können die größeren Dateien auch von Mitgliedern ohne Ziplaufwerk mit nach Hause transportiert werden. Es können eigene Rohlinge verwendet werden, wer diese vergisst kann sich für 70 Cent je Stück im Club einzelne CD-Rohlinge erwerben. Vor dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Software (zu legalen Zwecken) ist ein Vorstandsmitglied zu informieren. Ggf. muss die Rechtmäßigkeit solcher Kopien vor dem Brennen schriftlich bestätigt werden um den Verein vor unverhältnismäßigem Haftungsrisiko zu bewahren.

Zurück zum Anfang

Zeugwart

Bis zur Nachwahl eines Zeugwart auf der nächste Mitgliederversammlung ist Jörg Conrad mit den Aufgaben zur Funktionserhaltung der Hardware und Ordnung der Software etc. als Beauftragter eingesetzt. Durch Wiederbelebung der kurzzeitig inaktiven 'Ursula' und Hardwarelisten an den Rechnern konnte er sich gleich als fleißige Hilfe für den Club beweisen. Jörg ist zu den monatlichen Vorstandssitzungen stets eingeladen, einzig bei direkten Abstimmungen wird er sich gemäß Satzung von der Stimme enthalten.

Zurück zum Anfang

Daten auf dem Clubserver

Obwohl das Verzeichnis 'Allgemein' auf dem NT-Server mit Schreib- und Leserecht für alle Mitglieder versehen ist und daher keine Datensicherheit garantiert haben wir bei einer Aufräumaktion alle darin befindlichen Daten in ein Verzeichnis 'delete-2002-10' verschoben. Die Daten können von dort bei Bedarf an passendere Stelle verschoben werden, ende Oktober wird der verbleibende Rest als Datenmüll einem Speicherplatz gewinnenden Zweck zugeführt.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 11. August 2002 durch Sebastian Hemepel