Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 08/2002
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 08/2002

Stand: 10.07.2002

 

Inhalt:

Tag der offenen Tür

Als Termin für den Tag der offenen Tür bilden sich So 13. oder So 20. Oktober heraus. Voraussichtlich vom frühen Nachmittag bis Abends werden wir den Club mit themenbezogenen 'Ständen' präsentieren. Die Wahl des entgültigen Termins ist für Anfang August geplant. Bis dort hin sollten eventuelle Terminkonflikte mit anderen Veranstaltungen oder im privaten Bereich aktiver Helfer bekannt sein.

Für die Präsentation im Bereich Linux und Internet gibt es schon Interessenten, die Jugendgruppe wird vorraussichtlich nach der Ferienaktion an einer Mindstormpräsentation arbeiten, die natürlich auch von Junggebliebenen unterstützt werden kann.

Helfer für weitere Themen sowie für allgemeine Unterstützung der  Aktion werden noch gesucht und sollten an den Clubabenden oder per Email bei Mitgliedern der Vorstandschaft ihr Interesse nennen. Für ein wohldosiertes Maß an Werbung wäre ideal ein gesondertes Team zu bilden, das sich rechtzeitig ganz dieser Aufgabe widmet.

Zur Berichtigung des letzen Newsletters stellen wir fest, dass nach Idee von Alf der Computer Flohmarkt erstmals schon in den Gängen neben der CDT stattfand.

Zurück zum Anfang

Ferienaktion

Die Jugendgruppe beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz, bei der Kinder und Jugendliche von 10-17 Jahren dem PC näher kommen können und neben allgemeinem Kennenlernen auch in verschiedenen Spielen um Preise Wetteifern. Die Anmeldung zu dieser Aktion ist ausschließlich über die Stadt Marktredwitz möglich, die jugendlichen Clubmitglieder werden eine Woche vor der Ferienaktion (3.08.2002) am 27.07.2002 ab 14 Uhr bei der Generalprobe die Durchführbarkeit der Spiele erproben. Daneben werden sich die Jugendlichen, die sich an der Betreuung der Ferienaktion beteiligen, mit ihren Aufgaben vertraut machen.

Zurück zum Anfang

Ausstattung im Clubheim

Etwas mehr Ordnung, inhaltliche Trennung von Softwarelizenzen, Werkzeug, Software der Jugendgruppe, Rechnerbezogener Software wie Treibern, Digitalkamera und Vereinsunterlagen die weniger öffentlich herumliegen sollten, das alles waren Gründe den  bisherigen Stahlschrank im Club durch einen Neuen Schrank mit getrennten Fächern zu ersetzen. Nicht zuletzt das grauenhafte Geräusch des alten Stahlrolltors, dessen Vermeidung das Chaos im deswegen offengelassenen Schrank erfolgreich vermehrte, war auch ein wesentlicher Aspekt die Atmosphäre im Clubheim anzuheben. Das 'alte Stück' hat damit keineswegs ausgedient, sondern stellt nun auf dem Dachboden zusätzlichen abgesicherten Lagerplatz für selten genutzte Gegenstände und Unterlagen.

Bei der Umräumaktion wurden auch die abschließbaren Schreibtischfächer berücksichtigt. So hat z.B. die Jugendgruppe für ihre Software und Lego Mindstorms eine eigene solche Fächerreihe. Vorläufig sind die schon vorsortierten Fächer provisorisch beschriftet. Sobald die Aufräumaktion beendet ist sollen in einer kleinen 'Grafikaktion' eigene Schilder im Stil (nicht unbedingt Größe) unserer Wertstofftrennung erstellt werden. Neben dem individuellen Stil und der kreativen Aktion ist so eine Lösung im Vergleich zu schwer zu entfernenden Beschriftungsalternativen auch sehr flexibel, was dem raschen Wandel der PCs, Zubehör und Interessen entgegenkommt.

Zurück zum Anfang

Zeugwart zurückgetreten

Nach eigenen Angaben im Wesentlichen aus zeitlichen Gründen hat der Zeugwart ('Gerätemanager') Alexander Frank sein Amt auf der Vorstandssitzung am 5. Juli 2002 offiziell niedergelegt. Alex will auch weiterhin im Rahmen seiner Zeit bei Hardwareproblemen an Lösungen mitarbeiten und die Zeugwartvertretung bzw. Nachfolge unterstützen.

Gem. § 9 unserer Satzung wird auf der nächsten Mitgliederversammlung (voraussichtlich nächste Jahreshauptversammlung) ein Zeugwart für die verbleibende Amtszeit gewählt. Möglicherweise wird die Vorstandschaft auf der nächsten Sitzung einen Vertreter ganz oder teilweise für die Aufgaben während der Übergangszeit beauftragen.

Zurück zum Anfang

Anschaffung eines Corel Draw 9

Es ist geplant eine relativ aktuelle Version dieses verbreiteten Grafikprogramms anzuschaffen. Gemäß der Lizenzen von Corel ist der CCF theoretisch in der Lage seine Version 3 als Grundlage für ein Update einzusetzen.

Da vollständige Handbücher und Cliparts in den vergleichsweise geringen Nutzungszeiten im Club kaum Verwendung finden soll eine Jewlcase- bzw. Lightversion völlig ausreichen. In der Praxis sind solche Versionen oft nicht beim Hersteller selbst, sondern über Kataloge oder andere Lizenznehmer zu haben.

Wer ein preiswertes Angebot nennen kann wird daher gebeten dies bis spätestens 2.08.2002 einem der Vorstandsmitglieder mitzuteilen.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 18. Juli 2002 durch Sebastian Hemepel