Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 05/2002
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 05/2002

Stand: 09.05.2002

 

Inhalt:

Linux-Install-Party im CCF

Samstag, 18.05.2002 - 13:00 Uhr - CCF-Clubheim

Vor kurzem hatten Interessenten die Möglichkeit, sich bei einem Vortrag die Installation von SuSE Linux 7.3 als Arbeitsplatzrechner anzuschauen und entsprechende Fragen zu stellen.

Für alle die sich jetzt dazu entschlossen haben, Linux auch mal auf dem eigenen Rechner zu installieren (oder es schon lange vor hatten) folgt jetzt der nächste Schritt: An dem Samstag kann jedes interessierte Mitglied seinen PC mit in den Club bringen. Unter Anleitung besteht die Möglichkeit, Linux zu installieren bzw. ein bereits installiertes Linux zu konfigurieren oder anzupassen. Dabei muß Linux nicht das einzige Betriebssystem auf dem Rechner sein, ein ggf. schon installiertes Windows kann auf Wunsch erhalten bleiben. (Beim Booten des Rechners erscheint dann eine Auswahlmöglichkeit, welches Betriebssystem gestartet werden soll.)

Mögliche Zielstellungen könnten sein:

  • Ich will auf meinem Arbeitsplatz-PC neben Windows jetzt Linux installieren (incl. grafischer Oberfläche, Office, Internetzugang über ISDN oder Modem oder DSL, Anbindung von Drucker und ggf. Scanner, ...)
  • Ich will einen Internet-Router für mein kleines Netz zu Hause installieren (incl. Firewall, Proxy, ...)
  • Ich will einen File- und Printserver für mein Netzwerk auf Linux-Basis installieren.

Mitzubringen:

  • Ein Rechner ab ca. Pentium-I 166 MHz, 64 MB RAM, mindestens eine freie Partition auf der Festplatte, die nicht kleiner als 2 GB sein sollte. (Wer keine grafische Oberfläche haben will, weil der Rechner z. B. nur als Server, Firewall oder Internet-Router dienen soll, darf auch ältere Hardware mitbringen.) Wer Daten auf dem Rechner hat, die auch hinterher noch zur Verfügung stehen sollen, sollte vorher eine Datensicherung gemacht haben. (Es wird ja schließlich geübt.) Wer eine Parallelinstallation z. B. Windows und Linux machen möchte, muß Windows bereits auf dem Rechner installiert haben.
  • Eine Linux-Distribution (empfohlen): Da man dann zu Hause auch mal etwas nachinstallieren will (zusätzliche Software, Treiber), ist es sinnvoll eine Linux-Distribution zu besitzen. Wir empfehlen SuSE Linux 7.3, zu bestellen unter www.suse.de (Es wird aber auch mindestens eine SuSE 7.3 an dem Samstag vorhanden sein. Wer eine DSL-Flatrate hat, kann sich daher auch überlegen ob er sich das Geld spart und stattdessen dann zusätzliche Software direkt vom SuSE-Server installiert.)
  • Ggf. Perepheriegeräte: Wer sich nicht zutraut einen Drucker, Scanner, ... zu Hause selbst einzurichten, sollte natürlich auch diese Geräte mitbringen.

Bitte beachten: Die Veranstaltung ist nur für CCF-Mitglieder!

Zurück zum Anfang

Flohmarkt 2003

Der Termin für den Flohmarkt 2003 steht mit der Hallenreservierung fest. Am 7.03. und 8.03. werden wir wieder die gleichen Räumlichkeiten der Fichtelgebirgshalle zur Verfügung haben. Sebastian Hempel wird die Organisation des Flohmarkt wieder übernehmen. Da die Nachfrage an Ausstellungsfläche durch Firmen im Flohmarktvorraum nicht bestand werden wir die Nutzung neu überdenken müssen. Angedacht wurden ein CCF-Infostand, eine Ausstellung zur Geschichte der Rechner und eine Vorführung der Möglichkeiten mit Mindstormrobotern. Die Präsentation benachbarter Computervereine ist ebenfalls wieder möglich, eventuell kann sich das mit einer der angedachten Ausstellungen überschneiden. Alle Mitglieder sind zu konstruktiven Vorschlägen aufgerufen.

Zurück zum Anfang

LAN-Game der Jugend

Am 11.5. von 10:00 Uhr - 22:00 Uhr wird die Jugend des CCF wieder ein LAN-Game durchführen. Eingeladen dazu sind jugendliche Mitglieder des CCF. Anmeldungen bei Kerstin Vogt sind noch möglich. Das betrifft insbesondere diejenigen, die Clubrechner oder Monitor in Anspruch nehmen wollen. Wer zuletzt kommt den straft die Rechnerlosigkeit. Gespielt wird alles was erlaubt ist und Spass macht.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 9. Mai 2002 durch Yvonne Röckl