Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 04/2002
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 04/2002

Stand: 19.04.2002

 

Inhalt:

Flohmarkt 2002 - Rückblick & Daten

Der Sprung in den großen Saal der Fichtelgebirgshalle ist gelungen. Abgesehen von kleineren Problemen die wohl jede Großveranstaltung begleiten ist der Flohmarkt prima über die Bühne gelaufen - wenn auch nicht wörtlich, denn auf der Bühne lief 'nur' die gute Essensversorgung der fleißigen Helfer.

Das größte Problem des Vorjahres - die Warteschlangen - wurde wie erhofft durch mehr Kassen und verbessertes Kassenmanagement sehr gut bewältigt. Es gab nur minimale Wartezeiten und auch die Abrechnung und Wahrenrücknahme lief aufgrund guter Vorbereitung sehr flott. Dabei gab es dieses Jahr nicht viel zurückzunehmen, dann 91% aller angebotenen Artikel wurden verkauft!

Die deutlichen Mehrkosten für den großen Saal konnten weitgehend durch die Erhöhung der Provision von 10 auf 15% abgefangen werden. Die Besucherzahl hat diesen Schritt auch nötig gemacht und ist sicher weiter gestiegen.

All den Helfern sei hiermit im Namen des Vereins und der computerinteressierten Besucher ein Dank für das Ermöglichen dieser weiträumig einzigartigen Veranstaltung ausgesprochen!

Zurück zum Anfang

Beschluss zu Rechnerstandorten

Aufgrund deutlicher Meinungsverschiedenheiten zu Rechnerstandorten wurde auf der letzten Vorstandssitzung ein Beschluss zu diesen Standorten gefällt. Ohne auf Details einzugehen kann man dabei erwähnen dass es durchaus je Standort und Rechner verschiedene Argumente abzuwägen galt. Für den Rechnerraum wurde dabei beschlossen, dass bis auf den NT-Server, Rechner Frank und Markus alle Rechner auf den Tischen stehen. Schadensrisiko und Platz zu zweit am Rechner sind dabei als wesentliche Argumente zu sehen. Im Vorraum sollen bis auf das Servereck alle Rechner auf die Tische, das wird noch umgesetzt.

Zurück zum Anfang

Vortrag: Rechner im Westentaschenformat

Nach den PCs schickt sich derzeit eine weitere Rechnerfamilie an unser tägliches Leben zu verändern. In einem kostenlosen Vortrag "Rechner im Westentaschenformat" am 22.04.2002 um 20:00 Uhr stellt der Computer Club Fichtelgebirge e.V. in seinen Clubräumen in der Thiersheimer Straße 15 in Marktredwitz-Lorenzreuth diese neuen Rechner vor.

Vor einigen Jahren noch als Managerspielzeug verschriehen werden PDA (personal digital assistant), Handheld, Organizer und Palm inzwischen auch von Otto Normalverbraucher eingesetzt. Standen zu beginn vor allem die klassischen Anwendungen wie Terminkalender, Adressenverzeichnis, Aufgabenliste und Notizblock im Vordergrund finden sich inzwischen immer mehr Anwendungen im Bereich Kommunikation (Internet, eMail) und Multimedia (Musik- und Videowiedergabe). Daneben gibt es noch viele weitere Anwendungen wie z.B. die mobile Navigation in Verbindung mit einem tragbaren GPS-Empfänger.

In seinem Vortrag wird der Referent Sebastian Hempel einen Überblick über die derzeit am Markt befindlichen Geräte und ihre Erweiterungsmöglichkeiten geben.

Zurück zum Anfang

LAN-Game der Jugend

Am 11.5. von 10-22 Uhr wird die Jugend des CCF wieder ein LAN-Game durchführen. Eingeladen dazu sind jugendliche Mitglieder des CCF. Zur Organisation können sich alle bei Kerstin Vogt melden. Das betrifft insbesondere diejenigen, die Clubrechner oder Monitor in Anspruch nehmen wollen. Wer zuletzt kommt den straft die Rechnerlosigkeit. Gespielt wird alles was erlaubt ist und Spass macht.

Zurück zum Anfang

Linux-Installationsparty

Am 18.5. findet ein Linux-Installations-Nachmittag statt, bei dem Mitglieder mit eigener Hardware anreisen und bei der Installation auf die Hilfe der erfahrenen Mitglieder zurrückgreifen können. Näheres zu dieser von Bernd Strössenreuther angeleiteten Installationsparty wird dem nächsten Newsletter zu entnehmen sein.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 23. April 2002 durch Yvonne Röckl