Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2001 - Clubinfo 04/2001
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 04/2001

Stand: 14. April 2001

 

Inhalt:

Anschaffungen

Wurden in der letzten Zeit vor allem die Rechner selbst aufgerüstet und erweitert sind nun die Eingabegeräte an der Reihe. So wurde auf der letzten Vorstandssitzung die Anschaffung von 4 neuen (Windows-)Tastaturen beschlossen. Der iMac bekommt eine neuen Maus und für die Spieler unter den Vereinsmitgliedern stehen für die PlayStation und den PC jeweils ein Lenkrad zur Verfügung.

Damit auch auf den Clubabenden gespielt werden kann und dabei die restlichen Besucher nicht von den Geräuschuntermahlungen gestört werden, wurde weiterhin die Anschaffung von 2 Kopfhörern mit eingebauten Mikrofon (Headset oder auch Sprechgarnitur genannt) beschlossen. Durch das Mikrofon ergeben sich damit noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. der Nutzung von Microsoft Netmeeting im CCF-Netzwerk.

Zurück zum Anfang!

Kurse

Sie ist vorbei - die Zeit ohne Kurse beim CCF. Wir starten mit einem Kurs zu Microsoft Excel 97 am 26.04.2001. Hierfür sind Grundkenntnisse in Windows 9x/ME Voraussetzung. In diesem Kurs wird der Aufbau von Excel-Arbeitsmappen vermittelt. Neben dem Erfassen und Gestalten von Tabellen werden wesentliche Excel-Funktionen vorgestellt. Ferner wird das Erstellen von Diagrammen geübt. Dieser Kurs findet 4 mal - jeweils donnerstags in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - in den Clubräumen des CCF statt.

Anmeldungen bitte bei Jürgen Loskarn, Telefon 0 92 32 / 69 39 oder 01 77 / 5 11 62 07, eMail cpc-loskarn@t-online.de.

Zurück zum Anfang!

Das Usenet - Eine Einführung in das Weltweite Diskussionsforum

Im Trubel um das WWW ist ein weiterer interessanter und seit langem etablierter Dienst des Internet fast unbekannt - das Usenet. In seinem Vortrag stellt der Referent Utz Pflock dieses Diskussionsforum und Medium zum Austausch von Neuigkeiten vor.

Neben einer Einführung darf natürlich ein kurzer geschichtlicher Rückblick auf die Entwicklung des Dienstes nicht fehlen. Die praktische Vorführung notwendiger Software und Beispiele aus den Diskussionen schließen den Vortrag ab.

Der kostenlose Vortrag findet am 23.04.2001 um 20:00 Uhr im Clubheim des CCF in Marktredwitz-Lorenzreuth statt.

Zurück zum Anfang!

Zusammenarbeit mit anderen Computer-Vereinen

In den letzten Wochen knüpfte die Vorstandschaft des CCF Kontakte zu den benachbarten Computer-Vereinen. Zu einem ersten Treffen am 31.03.2001 waren Vertreter des Phoenix Computer Club Hof e.V., des Bürgernetzvereins Hof e.V. und des CCF selbst anwesend. Vertreter des Computer Club Münchberg e.V. konnten an dem Treffen leider nicht teilnehmen, da an diesem Tag die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfand. Man ist aber grundsätzlich an einer Zusammenarbeit der Computer-Vereine interessiert.

Das erste Treffen diente vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen. Es wurde über das Vereinsleben der einzelnen Vereine gesprochen aber auch über die Sorgen und Nöte. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch wurden aber auch konkrete "Beschlüsse" gefaßt. So werden die Vereine in Zukunft auf die Veranstaltungen der jeweiligen anderen Vereine aufmerksam machen. Hierzu wird ein vereinsübergreifender Verteiler für Newsletter eingerichtet, dessen Nachrichten in die jeweiligen lokalen Verteiler übernommen werden. Zur Kommunikation der Vereine untereinander wird eine Mailingliste der Vorstände eingerichtet.

Zurück zum Anfang!

Außerplanmäßiger Clubabend am 17.04.2001

Ohne besonderen Anlaß findet nächste Woche ein außerplanmäßiger Clubabend statt. Termin hierfür ist Dienstag der 17.04.2001 zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr.

Da in der Woche nach Ostern einige CCF-Mitglieder Urlaub haben ist dieser Termin die Gelegenheit sich in aller Ruhe miteinander zu unterhalten.

Zurück zum Anfang!

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 14. April 2001 durch Sebastian Hempel