Vorstand des CCF e.V.
Clubinfo 03/2001
Stand: 01. April 2001
Inhalt:
Computer-Flohmarkt
Ein voller Erfolg war der am 9. und 10. März zum fünften mal durchgeführte Computer-Flohmarkt. Wie in den letzten Jahren wurden die beiden Nebenräume der Fichtelgebirgshalle für zwei Tage wieder in eine wahre Fundgrube für Computer-Bastler und Schnäppchenjäger verwandelt.
Rund 2700 Artikel wurden dieses Jahr angeboten. Mehr als 50% fanden dabei einen neuen Besitzer. Trotz eines geringeren Durchschnittspreises liegt das Ergebnis für den CCF in etwa auf gleicher Höhe wie im letzten Jahr. Das mehr an verkauften Artikeln konnte die geringeren Preise ausgleichen.
Zurück zum Anfang!
Neuer Mitgliedsbeitrag für Jugendliche
Auf der Mitgliederversammlung am 12. Februar 2001 wurde ein neuer, einheitlicher Mitgliedsbeitrag für Mitglieder unter 18 Jahren festgelegt. Nach langer Diskussion wurde die bisherige Unterteilung der Mitgliedsbeiträge abgeschafft und durch einen einheitlichen Beitrag von 50,- DM ersetzt.
Begründet wird die Erhöhung des Beitrages mit einer Erweiterung der Jugendarbeit. Im letzten Jahr wurden von unserem Jugendgruppenleiter zahlreiche Schulungen und Seminare zu den verschiedensten Themen der EDV durchgeführt. Der bisherige Beitrag für Mitglieder unter 14 Jahren in Höhe von 12 DM erscheint hierfür nicht mehr gerechtfertigt. Im laufenden Jahr sollen diese Kurse weitergeführt werden.
Zurück zum Anfang!
Eingeschränkte Betreuung von Kindern an den Jugendnachmittagen
In letzter Zeit steigt das Interesse von Jugendlichen unter 10 Jahr an den Jugendnachmittagen des CCF. Viele Eltern möchten die Beschäftigung ihrer Kinder mit dem PC fördern und sehen dabei die Jugendnachmittage des CCF als ideale Plattform.
Die Betreuung dieser Kinder ist mit der derzeitigen Situation der Jugendbetreuung jedoch nur eingeschränkt möglich. Wir möchten daher auf diesem Wege interessierte Eltern darüber informieren, dass der CCF die Betreuung nicht in dem Maße durchführen kann, wie es für Kinder in diesem Alter erforderlich wäre. Der CCF wird entsprechende Mitgliedsanträge nicht abweisen, kann jedoch evtl. nicht die damit verknüpften Erwartungen erfüllen.
Zurück zum Anfang!
Speicheraufrüstung und neuer Flachbettscanner
Bereits zur Jahreshauptversammlung wurde der neue Flachbettscanner in Betrieb genommen. Damit ist die "scannerlose" Zeit im CCF vorbei. Durch die Aufrüstung der PCs im letzten Jahr konnte der vorhandene Scanner nicht mehr betrieben werden. Die Scannerkarte mochte mit der neuen Hardware einfach nicht mehr zusammenarbeiten.
Der neue Scanner verwendet den USB zum Anschluß an den Rechner. Dadurch ist auch ein Anschluß des Scanners an den iMac möglich. In den nächsten Wochen werden auf dem entsprechenden PC noch die OCR- (Texterkennungssoftware) TextBridge und OmniPage installiert. Entsprechende Einweisungen in die Bedienung des Scanners sowie der zugehörigen Software kann jederzeit an den Clubabenden gegeben werden.
Erweitert wurde - soweit möglich - der Arbeitsspeicher aller PCs und des iMac. Durch den niedrigen Preis für Arbeitsspeicher entstanden dem CCF dabei nur sehr niedrige Kosten. Alle Rechner sind nun mit einem Arbeitsspeicher von 256 MB ausgestattet. Damit sind die Rechner auch in nächster Zeit noch gut nutzbar.
Zurück zum Anfang!
|