Vorstand des CCF e.V.
Clubinfo 02/2001
Stand: 25. Februar 2001
Inhalt:
Jahreshauptversammlung 2001
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen keine Neuwahlen an. Trotzdem waren zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2001 am 12. März 2001 im Clubheim erschienen.
Neben den Berichten der Vorstandschaft und des Kassiers wurde vor allem über folgende Themen informiert bzw. diskutiert.
Aufgrund des gesunkenen Interesses an den Clubabenden plant die Vorstandschaft die Wiederbelebung der Abende. Erfolgen soll dies durch die Aufforderung zum Experimentieren und Austauschen von Informationen und Wissen. Hierzu zählen nicht nur aktuelle Neuigkeiten der EDV-Industrie sondern auch z.B. die Bearbeitung eines eingescannten Bildes am Rechner, die Erstellung einer Excel-Tabelle oder das Einlesen eines gescannten Textes in den Rechner. Für diese Aktionen soll es keine eigenen Bekanntmachungen geben. Auch sind keine Vorbereitungen notwendig. Die Mitglieder sollen sich spontan zusammenfinden und evtl. auch an mehreren Clubabenden ein Problem gemeinsam bearbeiten.
Gedacht ist an eine Art "Patenschaft" für einzelne Rechner. Der oder die Mitglieder übernehmen in Zusammenarbeit mit unserem Gerätewart Alexander Frank die Pflege eines Rechners. Alle neben der Grundinstallation notwendigen Konfigurationen und Installationen werden von dem oder den Paten durchgeführt. Dadurch sollen die Möglichkeiten, die mit dem einzelnen Rechnern bestehen erweitert werden.
Es wurde ein neuer Mitgliedsbeitrag für Jugendliche unter 18 Jahren in Höhe von 25 Euro beschlossen. In der umfangreichen Diskussion zu diesem Thema ging es vor allem um die Unterteilung der Beiträge für Jugendliche überhaupt und die festzusetzende Höhe des neuen Beitrages. Daneben wurden aber auch grundsätzliche Dinge zur Jugendarbeit und der hierfür notwendigen Helfer angesprochen.
Zurück zum Anfang!
Computerflohmarkt 2001
Für den am 9. und 10. März stattfindenden Computer Flohmarkt beginnt jetzt die heiße Phase. Am letzten Montag wurden die Plakattafeln beklebt. Diese werden in den nächsten Tagen in Marktredwitz und Wunsiedel aufgestellt. Parallel dazu verläuft die Verteilung von Plakaten und Handzetteln an Geschäfte und Einrichtungen in unserer Region. Notwendiges Material hierfür kann am Clubabend mitgenommen werden.
Über das Internet oder am Clubabend können Lieferanten bereits jetzt eine Excel-Datei mit zugehörigerer Lieferantennummer erhalten. Dadurch besteht die Möglichkeit bereits im Vorfeld die zu verkaufenden Waren zu erfassen und zu kennzeichnen. Die Annahme der Artikel verläuft damit am Freitag den 9. März wesentlich schneller. Wir bitten alle interessierten Lieferanten von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Vor allem CCF-Mitglieder werden auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Zurück zum Anfang!
neuer Flachbettscanner
Seit dem letzten Montag steht im Clubheim wieder eine Flachbettscanner zur Verfügung. Das bisherige Modell konnte mit der neuen Rechnerhardware unter Windows 98 SE nicht mehr betrieben werden und wird daher - noch voll funktionsfähig - am Computer-Flohmarkt verkauft.
Das neue Modell von EPSON verfügt über eine USB-Schnittstelle und kann damit nicht nur am PC sondern auch an unserem iMac betrieben werden. Notwendige Software hierzu ist vorhanden. Zusammen mit dem Scanner verfügt der CCF jetzt auch über eine OCR-Software, mit der eingescannte Texte in Dokumentdateien umgewandelt werden können. Interessierte Mitglieder können gerne an den nächsten Clubabende mit dieser Software experimentieren.
Zurück zum Anfang!
Aufrüstung der Arbeitsspeicher
Auch auf den letzten Clubabenden erfolgte die Aufrüstung des Arbeitsspeichers der einzelnen Arbeitsstationen um 128 MB. Wegen der derzeit sehr niedrigen Speicherpreise hat die Vorstandschaft diese Aufrüstung auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen. Alle Rechner sind somit mit bis zu 256 MB ausgestattet, was auch für die Zukunft eine ausreichende Größe bedeutet.
Zurück zum Anfang!
|