Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 11/2000
 
 
 
 

Vorstand des Computer Club Fichtelgebirge e.V.

Clubinfo 11/2000

Stand: 21.09.2000

Inhalt:

  1. LAN-Game
  2. Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion
  3. Umrüstung des CCF-Netzwerks
  4. neue Software für Internet-Zugang im Clubheim
  5. eigene Domain für CCF Homepage
  6. CCF-Mailingliste
  7. Flohmarkt 2001
  8. Kontaktadressen der Vorstandsmitglieder

1. LAN-Game

Das erste LAN-Game des Computer Club Fichtelgebirge e.V. und in der Region Fichtelgebirge überhaupt wurde am 16. / 17. September durchgeführt. Die Anzahl der Teilnehmer (22) bewegte sich dabei zwar nicht im Rahmen der Erwartungen, dass tat der Spielfreude der Anwesenden jedoch keinen Abbruch. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle. Von vielen Teilnehmern wurde die Hoffnung geäußert, doch eine weitere Veranstaltung dieser Art im nächsten Jahr folgen zu lassen.

Ein Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben, und an unsere beiden Hauptsponsoren der Firma Supstec und dem Telefonladen beide aus Marktredwitz. Nicht zuletzt sei unserem Organisator Alexander Frank gedankt, der sehr viel Freizeit und Arbeit in diese Veranstaltung gesteckt hat.

Zurück zum Anfang

2. Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion

Am Samstag den 02.09.2000 fand wie jedes Jahr ein Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz statt. In bewährter Art und Weise wurde die Veranstaltung von unserem Jugendgruppenleiter Utz Pflock und seinen Helfern aus der Jugendgruppe organisiert und durchgeführt.

Jugendnachmittag 2000Die anwesenden 8 Teilnehmer konnten sich an den verschiedenen Rechner im Internet tummeln und das eine oder andere Spielchen wagen. Die Auswahl an Spielen wurde so gewählt, daß für jeden Geschmack etwas vorhanden war: Autorennen, Strategiespiele, Jump & Run und natürlich das neue Moorhuhn waren vorhanden.

Daneben wurde ein kleiner Wettbewerb bestehend aus einem Autrennen, einem Memory und dem schon erwähnten Spiel Moorhuhnjagd 2 durchgeführt. Alle Teilnehmer konnten sich am Ende des Nachmittages einen Preis auswählen. Diese wurden uns freundlicherweise von der SchmditBank Marktredwitz und den beiden Firmen SoftCity sowie Supstec zur Verfügung gestellt.

Ein Dank auch an alle Helfer, die diesen Jugendnachmittag wieder zu einem Erfolg haben werden lassen. So wird der CCF sich auch nächstes Jahr wieder an der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz beteiligen.

Zurück zum Anfang

3. Umrüstung des CCF-Netzwerks

Die Umrüstung des CCF-Netzwerks auf eine neue Verkabelung am 12.08.2000 verlief ohne Probleme.

Die bestehende Verkabelung mit Koaxialkabeln wurde entfernt und gegen eine Verkabelung mit Twisted-Pair Kabeln ersetzt. Da der hierfür notwendige Anschluß an unseren bestehenden Netzwerkkarten nicht mehr funktionierte, wurden alle Rechner mit einer neuen 100 Mbit Netzwerkkarte ausgerüstet. Der iMac ist bereits von Haus aus mit einer 10/100 Mbit Karte ausgestattet und konnte sofort an das neue Netzwerk angeschlossen werden. Der alte Macintosh Performa wird über unseren 8 Port 10 Mbit Hub weiterhin über ein Koaxialkabel angebunden. Alle anderen Rechner sind direkt mit dem 24 Port 10/100 Mbit Switch verbunden. Dieser hat seinen Platz neben dem Server gefunden.

Bei dieser Gelegenheit wurden alle PCs neu installiert. Sie sind jetzt einheitlich mit Windows 98 SE ausgestattet. Auf jedem PC ist außerdem eine Version des Office Pakets von Microsoft installiert. Daneben sind der Virenscanner VirusShield vom Network Associates, WinZip und der Adobe Acrobat auf jedem Rechner vorhanden.

Die Sicherung der Installation erfolgte mit dem bereits vorhandenen Shareware-Programm zur Erstellung eines Images. Diese Images werden in den nächsten Wochen auf je eine CD gebrannt. Zusammen mit einer speziellen Startdiskette kann ein Rechner somit innerhalb weniger Minuten wieder von CD hergestellt werden.

Zurück zum Anfang

4. neue Software für Internet-Zugang im Clubheim

Aufgrund der doch recht häufigen Probleme beim Internet-Zugang über das Netzwerk des CCF wurde in den letzten Tagen eine neue Software auf dem Server installiert. Die hierzu notwendige Neukonfiguration aller Arbeitsstationen wurde ebenfalls vorgenommen.

Wir hoffen, daß mit dieser neuen Software bis zur Konfiguration unseres Linux-Rechners Sepp als Internet-Zugang die Probleme behoben sind und es an den Clubabenden nicht mehr zu Problemen beim Aufruf von Internet-Seiten kommt.

Zurück zum Anfang

5. eigene Domain für CCF Homepage

Der Webspace (Speicherplatz im Internet) für die eigene Domain des CCF wurde in der letzten Woche geschalten. In den nächsten Wochen findet nun der Umzug der Domain ccf-online.de von unserem bisherigen Provider zu unserem neuen Provider mit Webspace statt. Danach werden wir die neue Homepage installieren.

Die neue Domain wird dann wohl im Oktober "eröffnet" werden.

Zurück zum Anfang

6. CCF-Mailingliste

In der letzten Woche wurde die Mailingliste (s. Newsletter 09/2000) mit der lokalen MAUS-Gruppe wun.ccf.talk verbunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Benutzer aus dem Internet erhielten jede Mitteilung zweimal) funktioniert die Verbindung rein technisch gesehen nun ohne Probleme.

Die derzeit noch an jede Mitteilung angehängte Werbung wird - wenn alles klappt - noch dieses Jahr durch den Umzug der Liste auf den neuen BNV Server entfallen. Bis dahin müssen wir leider mit dieser Werbung leben.

Wer Interesse an der Mailingliste hat und sich noch nicht angemeldet hat wendet sich bitte direkt an Yvonne Röckl (yroeckl@web.de).

Zurück zum Anfang

7. Flohmarkt 2001

Auch im nächsten Jahr wird der Computer Club Fichtelgebirge wieder einen Flohmarkt veranstalten. Wie auch die letzten Flohmärkte werden wir wieder den kleinen und mittleren Saal der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel anmieten. Der Termin für den Flohmarkt steht bereits fest. Die Annahme der Artikel wird am Freitag den 9. März 2001 erfolgen. Der Verkauf findet dann am darauf folgenden Samstag den 10. März 2001 statt.

Zurück zum Anfang

8. Kontaktadressen der Vorstandsmitglieder

Die Vorstandsmitglieder sind über folgende Adressen erreichbar:

Zurück zum Anfang

Sebastian Hempel

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 2. November 2000 durch Yvonne Röckl