Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 07/2000
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 07/2000

vom 04.06.2000

Inhalt:

Mitgliederbewegung

Für den Monat Mail kann der Computer Club Fichtelgebirge e.V. den Eintritt eines Mitgliedes verzeichnen.

Zurück zum Anfang.

Grillfest

Zu einem Grillfest lädt der CCF am 15.07.2000 ab 15:00 Uhr alle Mitglieder des Vereins nach Marktredwitz-Lorenzreuth ein. Auf der Teer- bzw. Rasenfläche vor dem Clubheim wollen wir gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Die Anmeldung zu diesem Grillfest kann ab sofort an den Clubabenden oder bei Sebastian Hempel erfolgen. Im Kostenbeitrag von 10,- DM pro Person sind Getränke, Wurst und Fleisch enthalten. Wir bitten die Mitglieder Salate mitzubringen.

Zurück zum Anfang.

Spende für Aktion "Helft Anja"

Die angekündigte Spende in Höhe von 500,- DM an die Aktion "Helft Anja" wird aufgrund eines Einwands von Mitgliedern nicht geleistet. In Ihrem Antrag weisen die Mitglieder auf den § 2, Absatz 3 der Satzung hin, nach dem die Mittel des Vereins nur "zur Erreichung seiner Ziele und Aufgaben" verwendet werden dürfen.

Wir greifen jedoch den konstruktiven Vorschlag der Mitglieder auf und bitten die Mitglieder um eine freiwillige Spende an die Aktion. Eine Spendenliste liegt im Clubheim aus. Wir werden die gesammelten Spenden anschließend an die Aktion "Helft Anja" übergeben.

Zurück zum Anfang.

Rechner für Hauptschule Arzberg

Am 30.05.2000 erfolgte die Übergabe von 5 Rechnern aus dem Bestand des CCF an die Hauptschule in Arzberg. Die am diesjährigen Flohmarkt nicht verkauften Komplettsystem bestehend aus 486er, 15 Zoll Farbmonitor, Tastatur und Maus werden in der Hauptschule zum direkten Einsatz des Rechners im Unterricht eingesetzt werden.

Laut Rektor Röderer soll damit der Rechner neben Tafel, Schwamm und Buch als weiteres Werkzeug im Unterricht Verwendung finden. So ist im Fach Hauswirtschaft z.B. die Nutzung als elektronisches Kochbuch oder als interaktives Lernmedium für die Lebensmittelkunde möglich. Auch wird dadurch die Möglichkeit bestehen, Artikel für die Schülerzeitschrift zu erfassen ohne hierfür den Rechnerraum der Hauptschule nutzen zu müssen.

Rektor Röderer bedankte sich nochmals beim CCF für die Spende der Rechner. Er ist auch zukünftig an einer Zusammenarbeit mit dem Computer Club interessiert.

Die Übergabe erfolgte im Beisein der Presse. Der entsprechende Artikel ist jedoch leider nur in der Ausgabe "Sechsämter Neueste Nachrichten" der Frankenpost erschienen. Sobald eine Kopie dieses Artikels verfügbar ist werden wir sie an der Infowand im Clubheim aushängen.

Zurück zum Anfang.

LAN-Game

Am 16.09.2000 veranstaltet der Computer Club Fichtelgebirge e.V. ein LAN-Game in der Stadthalle Schirnding. Die Vorbereitungen hierzu laufen derzeit an. Als Organisator für diese Veranstaltung hat sich freundlicherweise Alexander Frank zur Verfügung gestellt.

Interessierte an der Organisation des LAN-Games melden sich bitte direkt bei Alexander Frank. Er wird in den nächsten Tagen einen Termin für ein erstes Treffen bekannt geben.

Zurück zum Anfang.

Neuinstallation des Linux Rechners

Nach dem gut besuchten Vortrag zum Thema Linux am 05.06.2000 bleibt die Arbeitsgruppe Linux weiter aktiv. Ab dem 19.06.2000 werden wir unseren Linux Rechner neu installieren. Ziel ist zum einen dadurch interessierten Mitgliedern und Besuchern eine praktischen Einblick in die Installation und Konfiguration eines Linux Rechners zu geben. Zum anderen möchten wir den Rechner nach der Neuinstallation als Gateway (Vermittler) für die CCF Rechner in das Internet verwenden. Die derzeit verwendete und nicht immer zuverlässige Software FireDoor auf den NT Rechner Yvonne wird damit abgelöst.

Zurück zum Anfang.

7. Kein Clubabend am 12.06.2000

Am Pfingstmontag dem 12.06.2000 findet kein Clubabend statt.

Zurück zum Anfang.

Sebastian Hempel

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 24. September 2000 durch Yvonne Röckl