Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 05/2000
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 05/2000

vom 7. Mai 2000

Inhalt:

  1. LAN-Game
  2. Vorträge
  3. Rechneraufrüstung
  4. Flohmarktrechner
  5. Bundesverband der Computerclubs Deutschland

LAN-Game

Nachdem bereits auf der Vorstandssitzung im April beschlossen wurde im Herbst ein eigenes LAN-Game zu veranstalten steht jetzt auch der Termin dafür fest. Die Veranstaltung wird am 16. September 2000 in der Gemeindehalle in Schirnding stattfinden. Weitere Planungen werden in den nächsten Wochen begonnen. Der Aufbau des Netzwerks wird bereits am 15.09.2000 stattfinden. Für den Abbau ist die Halle bis zum 17.09.2000 gemietet.

In den nächsten Wochen werden weitere Informationen zum LAN-Game auf der Homepage des CCF veröffentlicht. Dort wird dann auch online eine Anmeldung erfolgen können. Es ist ebenfalls geplant bereits im Vorfeld die Spiele zu ermitteln, die von den Teilnehmern gerne gespielt werden möchten, um bereits im Vorfeld evtl. entsprechende Server zur Verfügung stellen zu können.

zurück zum Anfang

Vorträge

Heimkommunikation - ISDN und LAN

In der Vortragsreihe des CCF steht am 15. Mai 2000 ein Vortrag zum Thema "Heimkommunikation - ISDN und LAN" auf dem Terminplan.

Durch den Vortrag soll ein Überblick über die Nutzung von ISDN und Computervernetzung im Heimbereich gegeben werden. Neben der Installation und Konfiguration wird dabei vor allem auf konkreten Anwendungen eingegangen. Als Referenten stellen sich Alexander Frank, Wolfgang Kullick und Sebastian Hempel zur Verfügung.

Linux

Am 05.06.2000 folgt ein Vortrag zum Thema "Linux". Der Referent Bernd Strößenreuther gibt eine Übersicht über das Betriebssystem Linux und dessen Verwendungsmöglichkeiten.

zurück zum Anfang

Rechneraufrüstung

In den letzten beiden Wochen fanden umfangreichere Umbauten an den Rechnern des CCF statt. Durch zwei Aufrüstkits wurden die PCs Alexandra und Frank aufgerüstet. Die dadurch freigewordenen Komponenten wurden zur Verbesserung der Ausstattung der restlichen Rechner verwendet.

Die 20 GB Festplatte eines Aufrüstkits wurde gegen die 10 GB unseres Windows NT Server Yvonne ausgetauscht, da dort der Speicherplatz wesentlich besser genutzt werden kann. Die 20 GB Festplatte des anderen Aufrüstkits wurde in den Rechner Alexandra ein-gebaut, da dort der Speicher für die Bildverarbeitung genutzt werden kann. In die Rechner Frank und Birgit wurde ein neues 48fach CD-ROM Laufwerk eingebaut. Insgesamt verfügen jetzt alle Rechner über mindestens 64 MB RAM.

Durch die Rechneraufrüstung ergibt sich nun folgende Ausstattung des CCF mit neuen / aufgerüsteten Rechnern:

  • Alexandra: AMD K6/2 500 MHz, 128 MB RAM, 20 GB HD, Voodoo 3 2000 AGP
  • Frank: AMD K6/2 500 MHz, 128 MB RAM, 10 GB HD, Voodoo 3 2000 AGP
  • Ursula: AMD K6/2 350 MHz, 64 MB RAM, 2 GB HD SCSI, 2 GB HD DIE, Voodoo 2
  • Markus: AMD K6/2 300 MHz, 96 MB RAM, 1 GB HD, Voodoo 2
  • Birgit: Intel Pentium 133 MHz, 64 MB RAM, 1,2 GB und 1 GB HD
  • Yvonne: Intel Pentium 166 MMX (200 MHz), 144 MB RAM, 2x 2 GB HD SCSI, 20 GB HD IDE

Bei einer Neuinstallation des Rechners wird jetzt Großteils Windows 98 SE verwendet. Der Rechner Birgit wird aber auch weiterhin mit Windows 95 installiert sein.

Wer sich näher für die Hardware unserer interessiert, kann sich an den Clubabenden an unseren Gerätewart Alexander Frank wenden.

zurück zum Anfang

Flohmarktrechner

Von den noch vorhandenen Flohmarktrechnern werden vier Komplettsysteme mit 486er Prozessor, Monitor, Tastatur und Maus an die Schule in Arzberg gespendet. Die offizielle Übergabe wird mit einer entsprechenden Notiz in der Presse erfolgen.

zurück zum Anfang

Bundesverband der Computerclubs Deutschland

Vom Rhein-Main-Computer-Club e.V. (RMCC) wurde die Bitte an uns herangetragen, unsere Gründe zu nennen, warum wir nicht in den Bundesverband der Computerclubs Deutschland (BdCD) eingetreten sind.

Diese Bitte wurde auch an alle anderen Vereine der Mailingliste gerichtet, die nicht in den Verband eingetreten sind. Umgekehrt wird jedoch auch von den Vereinen im Bundesverband eine Stellungnahme erbeten, warum der entsprechende Verein in den Dachverband eingetreten ist. Der RMCC wird die entsprechenden Stellungnahmen zusammenfassen und allen "teilnehmenden" Vereinen zur Verfügung stellen.

Der CCF wird dem RMCC seine Gründe mitteilen.

zurück zum Anfang

Sebastian Hempel

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 24. September 2000 durch Yvonne Röckl