Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Archiv 2002 - Clubinfo 03/2000
 
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Clubinfo 03/2000

vom 16. April 2000

Etwas verspätet aber dennoch rechtzeitig möchten wir mit diesem Newsletter wieder über die Ergebnisse der letzten Vorstandssitzung informieren.

Inhalt:

  1. Mitgliederbewegung
  2. Flohmarkt 2000
  3. NOBA 2000
  4. PC Aufrüstung
  5. Termine und Vorträge

1. Mitgliederbewegung

Zum 1. April können wir den Beitritt von 2 Jugendlichen verzeichnen. Es gab keine Austritte.

zurück zum Anfang

2. Flohmarkt 2000

Der Flohmarkt 2000 bescherte dem CCF Einnahmen in Höhe von 3.910,95 DM. Abzüglich der Ausgaben für die Halle, Plakate usw. verbleiben dem CCF als Reinerlös 2.431,67 DM. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von gut 200,- DM.

Die Vorstandschaft hat beschlossen 500,- DM von diesem Reinerlös der Aktion "Helft Anja" zur Verfügung zu stellen. Für diesen Betrag können 5 Blutproben typisiert werden. Der Betrag wird auf einer der nächsten öffentlichen Veranstaltungen dieser Aktion überreicht werden.

zurück zum Anfang

3. NOBA 2000

Die Frankenpost möchte auf der diesjährigen NOBA 2000 vom 30.09.2000 bis 08.10.2000 in Marktredwitz ein Internet-Cafe betreiben. Für dieses Cafe werden jedoch noch Rechner sowie Betreuungspersonal benötigt. Die Frankenpost hat hierzu Kontakt mit dem Bürgernetzverein Fichtelgebirge e.V. aufgenommen. Vom CCF wurde angeboten Rechner sowie für die Wochenenden Betreuungspersonal zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund dieser Zusagen wird die Frankepost nun nähere Planungen und Vorbereitungen für das Internet-Cafe in die Wege leiten. Auf einer Besprechung aller Teilnehmer werden die genauen Modalitäten besprochen werden.

Der CCF hat dadurch die Möglichkeit sich auf der diesjährigen NOBA zu präsentieren.

zurück zum Anfang

4. PC Aufrüstung

Von der Vorstandschaft wurden auf der letzten Sitzung eine erste Stufe zur Aufrüstung der PCs im Clubheim beschlossen.

Der Rechner Julia wird komplett durch einen bereits erworbenen (gebrauchten) PC ersetzt. Die Kosten für diesen Rechner belaufen sich mit separat erworbenen Disketten- und CD-ROM Laufwerk, einer Festplatte, sowie einer Voodoo 3D-Karte auf 625,- DM. Der Rechner Julia wird den auf dem Flohmarkt verkauften PC Rudi als DFÜ-Rechner ersetzen.

Der Multimedia Rechner Ursula wurde mit einer schnelleren CPU für 50,- DM aufgerüstet.

Für zwei weitere PCs wurde die Beschaffung eines "PC Aufrüstkits" beschlossen. Ein Kit besteht aus folgenden Komponenten:

  • Motherboard mit AMD K6 500, CPU-Lüfter und 128 MB Hauptspeicher
  • Festplatte IDE 20 GB
  • Voodoo 3D Grafikkarte
  • Windows 98 SE OEM

Die Kosten für ein Aufrüstkit belaufen sich auf 1.429,64 DM. Die durch die Aufrüstung von zwei PCs freiwerdenden Komponenten (Festplatten, Hauptspeicher) werden zur Verbesserung der Ausstattung der restlichen PCs verwendet.

zurück zum Anfang

5. Termine und Vorträge

Bereits am morgigen 17.04.2000 findet der Themenabend Excel statt. An diesem Themenabend soll interessierten Mitgliedern und Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, sich mit konkreten Fragen zum Tabellenkalkulationsprogramm Excel an "Experten" des CCF zu wenden. Nach einer kurzen Einführung können entsprechende Probleme in kleinen Gruppen direkt am PC gelöst werden.

Als nächster Vortrag steht am 15.05.2000 das Thema "Heimkommunikation - ISDN und LAN" auf dem Terminplan. Durch den Vortrag soll ein Überblick über die Nutzung von ISDN und Computervernetzung im Heimbereich gegeben werden. Neben der Installation und Konfiguration wird dabei vor allem auf konkreten Anwendungen eingegangen.

Festgelegt wird derzeit noch ein Termin für das Grillfest des CCF vor den Clubräumen.

zurück zum Anfang

Sebastian Hempel

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 24. September 2000 durch Yvonne Röckl