Utz Pflock
Aktivitäten in der CCF-Jugendgruppe
In den letzten Monaten hat die Teilnahme an den Jugendnachmittagen deutlich zugenommen. Schon seit der letzten Ferienaktion im Sommer 1999 war dieser Trend zu spüren.
Aufgrund der Zunahme sowohl an Mitgliedern als auch an Interesse an mehr Aktivitäten der Jugendgruppe sind die Aktivitäten für Clubmitglieder deutlich ausgebaut worden.
Zum einen haben sich die Teilnehmer sehr für LAN-Spiel-Nachmittage (Lokale Netzwerkspiele) eingesetzt, zum anderen werden auch reine Kursnachmittage angeboten.
Die Teilnahme an Sonderveranstaltungen ist nur nach Voranmeldung möglich, da sich sowohl Netzwerkspiele als auch Kurse nur mit begrenzter Teilnehmerzahl durchführen lassen. Derzeit finden jeden Samstag Nachmittag Jugendveranstaltungen statt.
Die regulären Jugendnachmittage am letzten Samstag im Monat bestehen natürlich weiterhin. Dort ist auch weiterhin möglich Gäste mitzubringen und keine Teilnehmerbegrenzung.
Dies hat in den lezten Wochen dazu geführt, daß sämtliche Rechner in Einsatz kommen. Auch Playstation, Amiga, Win3.11, Linuxrechner und Mac sind mittlerweile feste Bestandteile dieses gut besuchten Nachmittags. Einzig die Atari-Rechner sind noch nicht im Gebrauch der Jugend. Das schaffen wir auch noch. Vielleicht finden sich ja aus der alten Atari-Gruppe neue Impulse.
Trotz aller Mühen, dem Andrang neuer Mitglieder gerecht zu werden, sollte auch erwähnt werden, daß die Betreuung der Jugendgruppe weitere Unterstützung mit Freuden aufnehmen wird, da wir schon jetzt keine Werbung mehr machen können und die Jugendlichen gern öfter Zusammenkommen.
Anzumerken bleibt auch, daß alle Aktivitäten, Teilnehmerbegrenzung, etc. von den Jugendlichen selbst mitbestimmt werden. Derzeit setzt sich dazu "der harte Kern" zu Beginn des Html-Kurses am großen Tisch zusammen und plant sehr konstruktiv jeweils die nächsten Wochen im Vorraus.
Dabei werden auch die Wünsche der "Neulinge" berücksichtigt, für die zu Jahresbeginn Grundkurse und Einführung in diverse Software geplant ist.
Gleichzeitig sind aus bestehendem Kurs schon einige Mitglieder zu erkennen, die weit mehr als nur ein wenig "umeinanderklicken" können. Je nach Interesse, auf das sich dort geeinigt wird, wird es auch dort Fortgeschrittenen-Kurse geben.
Die Kurse führt Utz Pflock durch, Umschüler zum Technischen Assistenten für Informatik mit IHK-Ausbildereignung. Somit können diese umfangreich und qualitativ aufbereitet angeboten werden.
Utz Pflock
|