Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - CCF-Newsletter Dezember 2006
 
 
 
 

CCF-Newsletter Dezember 2006

+++ Personelle Veränderung in der Vorstandschaft +++ Computer-Flohmarkt 2007 gefährdet +++ Desinteresse der Mitglieder +++ Vortrag am 11.12.06 +++ Clubabende zum Jahreswechsel +++

Inhalt:

Personelle Veränderung in der Vorstandschaft

Udo Dannhorn ist aus beruflichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Schriftführer des CCF zurückgetreten. Udo wird bereits zum 01.12.06 eine neue berufliche Aufgabe in Garmisch-Partenkirchen wahrnehmen. Die Vorstandschaft wünscht ihm hierbei viel Erfolg, bedauert aber zugleich, Udo als Schriftführer zu verlieren. Wir bedanken uns für die Zeit und Arbeit, die er für den CCF aufbrachte und hoffen, dass er dem CCF trotzdem noch erhalten bleibt und uns, wenn möglich, weiter unterstützt.

Neben einem Jugendleiter fehlt dem CCF damit auch ein Schriftführer! Die Vorstandschaft besteht derzeit damit nur noch aus vier Mitgliedern: Harald Vogt als 1. Vorsitzender, Sebastian Hempel als 2. Vorsitzender, Horst Emmert als Kassier und Yvonne Hempel als Gerätewartin.

Auf der Hauptversammlung Ende Januar 2007 werden wir erneut versuchen, die freie Posten (Schriftführer und Jugendleiter) zu besetzen.

Kerstin Vogt hat sich zwischenzeitlich bereit erklärt, die Vorstandschaft in ihrer Arbeit zu unterstützen und ggfs. als Schriftführerin tätig zu werden.

Zurück zum Anfang

Computer-Flohmarkt 2007 gefährdet

Die Vorstandschaft prüft derzeit, welche Kosten entstehen, wenn der Computer-Flohmarkt 2007 abgesagt wird. Da der Hallenmietvertrag mit der Fichtelgebirgshalle bereits im April 2006 abgeschlossen wurde, ist bei einer Absage des Flohmarkts mit entsprechenden Regressforderungen zu rechnen.

Grund der möglichen Absage: Personalmangel!
Für die Warenannahme am Freitag, 09.03.07, ab 13:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr fehlen uns nach aktuellem Stand ca. 10 Helfer; auch für den Verkauf und der Warenabholung am Samstag, 10.03.07, ab 7:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr ist eine ausreichenden Mithilfe nicht gesichert.

Insbesonders die im Laufe des Jahres erfolgten Austritte von Mitgliedern der ehemaligen Jugendgruppe, die immer eine starke Stütze bei der Durchführung des Flohmarkts darstellte, stürzen uns in diese Personalkrise und haben die Frage aufwerfen lassen, ob der Computer-Flohmarkt noch ordentlich organisiert und durchgeführt werden kann.

Mitglieder, die bereit sind, am Flohmarkt 2007 mitzuhelfen, sollten sich daher schnellsten bei Sebastian Hempel melden.

Zurück zum Anfang

Desinteresse der Mitglieder nimmt zu

Im Jahr 2006 setzte sich der Trend der letzten Jahre bedauerlicherweise fort: Es kamen immer weniger Mitglieder zu den Clubabenden. An manchem Montagabend war das aufsperrende Vorstandsmitglied alleine anwesend. Im Schnitt kamen bestimmt nicht mehr als 3 Mitglieder zum Clubabend.

Auch die Besuche der Vorträge vonseiten der Mitglieder war sehr schwach.

Ergänzt wird dieses Desinteresse der Mitglieder durch zahlreiche Austritte im Jahre 2006, die - bis auf 2 Fälle - nicht durch die Beitragserhöhung begründet wurden. Meist wurden berufliche Veränderungen (Ausbildung, Studium) bzw. fehlende Zeit als Grund angegeben.

Zurück zum Anfang

Vortrag "Web 2.0 - Internet zum Mitmachen" am 11.12.06

Am Montag, 11.12.06, 20:00 Uhr, wird Sebastian Hempel über das Web 2.0 informieren. Zum Inhalt:

Ein neues Schlagwort geistert durch die Medienwelt: Web 2.0

Wir erklären, was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie jeder Internetbenutzer die neuen Dienste selbst nutzen kann. Gestalten Sie zusammen mit anderen ein riesiges Photoalbum. Versehen Sie Landkarten mit weiteren Informationen. Oder pflegen Sie Ihren Bekanntenkreis durch ein soziales Netzwerk. Der Vortrag stellt einige neue Dienst vor und gibt Informationen für den Einstieg in die neue Welt des Web 2.0.

Zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge im CCF

Auch zu den angebotenen Kursen im CCF gab es fast keine Nachfrage, so dass u. a. der geplante LINUX-Kurs abgesagt werden mußte. Aufgrund der beruflichen Veränderung von Udo Dannhorn fehlt uns für die Zukunft auch noch der Kursleiter für LINUX-Kurse.

Trotz einer fehlenden zweiten Ankündigung in der Presse fanden sich 12 Personen beim Vortrag "Sicheres WLAN" am 06.11.06 ein. Hier gab es auch im Nachhinein noch einige Fragen und Diskussionen.

Zurück zum Anfang

Rückblick: Tag der Offenen Tür 2006

Der am 22.10.06 durchgeführte Tag der Offenen Tür war nicht so gut besucht wie 2005. Etwa 10 Nichtmitglieder schauten im Laufe des Tages vorbei, schauten sich um und stellten die eine oder andere Frage.

Überraschend wenig gefragt waren Informationen zu Windows Vista bzw. Office 2007. Beide Produkte waren - und sind noch immer - auf einem PC zum Herumspielen und Testen installiert.

Leider blieb es für fast alle Gäste der einzige Besuch in den CCF-Clubräumen.

Ein ausgezeichneten Bericht (inkl. Foto) über den Tag der Offenen Tür gab es in der FRANKENPOST.

Ein Dank an alle Helfer beim Tag der Offenen Tür.

Zurück zum Anfang

Clubabende zum Jahreswechsel

Nachdem der 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.06) und der Neujahrstag auf einen Montag fallen, werden die Clubabende in der letzten und ersten Jahreswoche auf den Donnerstagabend (28.12.06 und 04.01.07) verlegt.

Der "Weihnachtsclubabend" findet am 18.12.06 statt.

Zurück zum Anfang

Für alle schon jetzt ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 
Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 8. Dezember 2006 durch Yvonne Hempel