Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 04/2005
 
 
 
 

Clubinfo 04/2005

+++ Clubabend am Donnerstag, 29.12.05, ab 20:00 Uhr +++ Jahreshauptversammlung am 30.01.05 +++ Antrag zur Beitragserhöhung +++ Gut besuchter Tag der Offenen Tür +++ LINUX-Installationstag durchgeführt +++ Flohmarkt am 11.03.06 +++

Inhalt:

Clubabend am Donnerstag, 29.12.05

Nachdem der 2. Weihnachtsfeiertag auf einen Montag fiel und wir hoffen, dass so manches Mitglied oder Nichtmitglied zwischen Weihnachten und Jahreswechsel die Zeit findet, wieder einmal im CCF vorbei zu sehen, haben wir beschlossen, am kommenden Donnerstag, 29.12.05, einen Clubabend abzuhalten. Die Clubräume werden ab ca. 19:30 Uhr geöffnet sein.

Die traditionell am letzten Montag vor den Weihnachtsfeiertagen abgehaltene Weihnachtsfeier (am 19.12.05) war - wie auch die letzten Clubabende - nur sehr schwach besucht.

Zurück zum Anfang

Jahreshauptversammlung 2006

Als Termin für die nächste satzungsgemäße Hauptversammlung wurde Montag, der 30.01.05, 20:00 Uhr im Clubheim festgelegt.

Alle Vorstandsmitglieder haben sich auf der letzten Vorstandssitzung bereit erklärt, sich zur Wiederwahl zu stellen, wenn kein anderes Mitglied bereit ist, eine Funktion in der Vorstand zu übernehmen.
Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn sich der eine oder andere bereit wäre, aktiver an der Vereinsarbeit - ggfs. auch als Vorstandsmitglied - tätig zu werden.
Es sei auch auch daran erinnert, dass der CCF derzeit keinen Jugendleiter hat - dafür aber Anfragen für eine Jugendgruppe!

Die Vorstandschaft wird zur Hauptversammlung einen Antrag zur Beitragsänderung stellen, der im wesentlichen folgende Punkte umfaßt:

  • Die einmalige Aufnahmegebühr entfällt.
  • Der jährliche Beitrag für Erwachsene wird von 40,- auf 45 Euro erhöht.
  • Der Beitragssatz für Jugendliche (bis 18 Jahre), sowie Schüler, Studenten und Azubis (gegen Nachweis) bleibt unverändert bei 25,- Euro.
  • Die getrennten Beitragssätze für Familien und Ehepaare werden zu einem Beitragssatz in Höhe von 75,- Euro zusammen gefaßt.
  • Die Beitragserhöhung tritt - nach Zustimmung durch die Hauptversammlung - zum 01.01.06 in Kraft.

Die Einladung zur Hauptversammlung wird jedem Mitglied in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugesand. Die Einladung beinhaltet auch den offizielle Wortlaut des Antrages zur Beitragserhöhung. Eine ausführliche Begründung wird auf der Hauptversammlung erfolgen.

Zurück zum Anfang

Tag der Offenen Tür 2005

Der am 23.10.05 durchgeführte Tag der Offenen Tür war sehr gut besucht; ca. 35 Nichtmitglieder schauten im Laufe des Tages vorbei und ließen sich beraten. Besonders gefragt war hierbei das Thema Videobearbeitung.

Leider blieb es für alle Gäste der einzige Besuch in den CCF-Clubräumen.

Ein ausgezeichnetes Echo (Bericht mit Foto) fand der Tag der Offenen Tür auch in der Presse.

Ein Dank an alle Helfer beim Tag der Offenen Tür.

Zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge

Der mehrfach verschobene LINUX-Installationstag konnte nun doch noch, am Samstag, 26.11.05, stattfinden. 3 Teilnehmern fanden sich ein, um sich von Kursleiter Udo Dannhorn die Geheimnisse der LINUX-Installation zeigen zu lassen.

Bereits am 10.10.05 lauschten einige Personen den Ausführungen von Sebastian 'Sepp' Hempel zum Thema "Telefonieren übers Internet für Privat-Personen". Anschaulich gab Sepp einen Überblick über VoIP (= Voice over IP).

Leider mußte der für Oktober geplante EXCEL-Grundkurs abgesagt werden. Zwar gab es im Vorfeld einige Anfragen, aber angemeldet hatte sich dann nur eine Person.

Auch der LINUX-Kurs mußte aufgrund Nachfrage gestrichen werden.

Zurück zum Anfang

Flohmarkt 2006

Mit Beginn des Jahres starten die Planungen zur Durchführung des Computer-Flohmarktes 2006. Dieser findet am Samstag, 11.03.06, von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel statt.

Die Warenannahme ist am Freitag, 10.03.06, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wir hoffen, dass sich genügend Helfer finden, die uns - wie alle Jahre - beim Kleben und Aufstellen der Plakattafeln unterstützen sowie an beiden Tagen an den Warenannahme-Plätzen, beim Aufbau an den Kassen und beim Abbau helfen.

Wir werden die Helfer der letzten Jahre wieder alle per Mail anschreiben, würden uns aber freuen, wenn Ihr auf uns zu kommt!

Zurück zum Anfang

Sonstiges

  • Die bereits nach der Hauptversammlung 2004 erfolgte Anmeldung der Änderungen in der Vorstandschaft wurden uns jetzt (nach ca. 1,5 Jahren!!) vom Registergericht am Amtsgericht Wunsiedel bestätigt.
  • Die Jahresstromabrechnung ergab ein Guthaben von 60,- Euro. Dies ist sicherlich eine Folge der nicht mehr stattfindenden Jugendnachmittage sowie der immer eher zu ende gehenden Clubabende.
  • Neben Ausschlüssen von Mitgliedern aufgrund nicht bezahlter Beiträge wurde der Mitgliederbestand durch einige Austritte sowie einen Todesfall (Reinhard Krügl) weiter dezimiert. Näheres zur Mitgliederstatistik zur Hauptversammlung.

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

29.12.05 Udo Dannhorn
02.01.06 Harald Vogt

Zurück zum Anfang

Ich hoffe, dass alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest hinter sich haben und wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 3. Januar 2006 durch Yvonne Hempel