Clubinfo 03/2005
+++ Kurse und Vorträge im CCF +++ LINUX-Installationstag am 24.09. +++ Tag der Offenen Tür am 23.10.05 +++ Ärger mit GEZ +++ Mitglieder ausgeschlossen +++ kein VoIP im Clubraum +++ kein Provider-Wechsel +++ Flohmarkt 2006 findet statt +++
Inhalt:
Kurse / Vorträge 1. Halbjahr 2005
Aufgrund eines Presse-Artikels fanden sich für den im Mai abgehaltenen HTML-Grundkurs (3 Abende) 7 Teilnehmer ein.
Ebenfalls durchgeführt wurde der LINUX-Installationstag Anfang Juni.
Beide Kurs erbrachten für die Vereinskasse ca. 250 Euro Netto-Einnahmen.
Zurück zum Anfang
Kurse / Vorträge 2. Halbjahr 2005
Das Programm an Kursen für das 2. Halbjahr 2005 umfasst einen HTML-Aufbaukurs, zwei Veranstaltungen zum Thema LINUX sowie einen Excel-Grundkurs.
Angeboten werden auch zwei Vorträge. Einer zum Thema Voice over IP (VoIP), der andere stellt die Möglichkeiten der Excel-Makroprogrammierung vor.
Das ausführliche Kurs- und Vortragsprogramm kann den Web-Seiten des CCF (http://www.ccf-online.de/) entnommen werden. Ferner wird es per Info-Mail an den Verteilerkreis dieses Newslettes versand.
Das Kursprogramm startet am Samstag, 24.09.05, ab 13:00 Uhr mit dem LINUX-Installationstag. Aufgrund der bisher sehr geringen Nachfrage ist mit einer Verschiebung des Termins zu rechnen.
Zurück zum Anfang
Tag der Offenen Tür 2005
Auch 2005 wird es wieder einen Tag der Offenen Tür beim CCF geben. Er findet diesmal am Sonntag, 23.10.05, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.
Als Themen sind vorgesehen:
- Informationen zur Technik für VoIP
- Video auf DVD brennen
- Linux-Ecke
- PDA-Anwendungen
- Kreatives Spielen - Modelleisenbahn am PC
Zurück zum Anfang
Mahnungen / Ausschlüsse
Leider mußten 6 Mitglieder aus dem CCF ausgeschlossen werden, da sie trotz mehrfacher Mahnung ihre Mitgliedsbeiträge nicht bezahlten.
Der Mitgliederbestand bewegt sich damit - inkl. der normalen Austritte - auf eine Größe zu, die uns finanziell keinen großen Handlungsspielraum mehr gibt.
Es steht zu befürchten, dass zur nächsten Hauptversammlung ein Antrag zu Beitragserhöhungen gestellt werden muss.
Zurück zum Anfang
Ärger mit GEZ
Nachdem wir weder Fernsehen noch Radio im Clubraum benutzen, haben wir die Rundfunk- und Fernsehgebühren bei der GEZ gekündigt. Trotz schriftlicher Bestätigung der Kündigung wurde aber weiterhin Gebühren vom Clubkonto abgebucht. Dieser Lastschrift haben wir widersprochen. Worauf wir erneut von der GEZ zur Zahlung aufgefordert wurden. Bei einer telefonischen Rückfrage - allerdings ist das ein nicht sehr einfaches Unterfangen - durch unseren Kassier wurde uns versichert, dass unsere Kündigung anerkannt ist und das Mahnverfahren annulliert wird. Warten wir mal ab, was da noch alles auf uns zukommt.
Ach ja, die sowieso defekte SAT-Schüssel wurde im August abmontiert!
Zurück zum Anfang
Aufräumaktion Dachboden
Da sich auf dem Dachboden des Clubraumes einiges an Kram angesammelt hat, ist für Samstag, 01.10.05, ab 8:30 Uhr eine Aufräum- und Entrümpelungsaktion des Dachbodens geplant Vielleicht hat der eine oder andere Zeit und kann sich aufraffen, uns hierbei zu helfen, so dass nicht wieder alles bei der Vorstandschaft hängen bleibt!
Zurück zum Anfang
Kein Wechsel des Internet-Providers & kein VoIP für Clubräume
Im Auftrag der Vorstandschaft hat unser Schriftführer die Möglichkeiten und Kosten eines Provider-Wechsels untersucht. Die Ergebnisse waren wir uns relativ enttäuschend.
Aufgrund der hohen Wechselgebühren und der nicht vorliegenden garantierten DSL-Leistung (wir haben im Club nach wie vor keinen vollwertigen DSL-Anschluss) sowie der relativ geringen Nutzung der DSL-Flatrate hat die Vorstandschaft mit 4 Stimmen (bei einer Enthaltung) einen Provider-Wechsel abgelehnt.
Ebenso aufgrund der relativ hohen Kosten, die sich - bei unserem Telefonaufkommen - erst nach ca. 2 Jahren rechnen würden, wurde eine VoIP-Anschaltung für die Sprach-Telefonie abgelehnt.
Zurück zum Anfang
Flohmarkt 2006
Nicht einfach fiel der Vorstandschaft aufgrund des Ergebnisses von 2005 die Entscheidung pro oder contra des Flohmarktes 2006. Letztendlich wurde einstimmig beschlossen, 2006 nochmals einen Computer-Flohmarkt durchzuführen. Der Hallen-Mietvertrag hierfür wurde inzwischen abgeschlossen. Allerdings wurde nur noch die große Halle angemietet.
Zurück zum Anfang
Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende
03.10.2005 |
|
kein Clubabend |
06.10.2005 |
|
Udo Dannhorn |
Eigentlich sollte der Ersatztermin für den 3. Oktober nicht stattfinden. Allerdings hat sich Udo Dannhorn erweichen lassen am 6. Oktober 2005 den Aufsperrdienst zu übernehmen.
Zurück zum Anfang
Harald Vogt / Yvonne Hempel
|