Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 01/2005
 
 
 
 

Clubinfo 01/2005

+++ Hauptversammlung 2005: Kein Jugendleiter gefunden +++ Jugendarbeit eingestellt +++ keine öffentlichen Jugendnachmittage mehr +++ Laufende Kosten können durch Mitgliedsbeiträge nicht mehr gedeckt werden +++ Vereinspräsentation im KEC abgesagt +++ Vorbereitungen für Flohmarkt in Heißer Phase - Helfer gesucht +++ Kursprogramm für 1. Halbjahr 2005 liegt vor +++

Inhalt:

Jahreshauptversammlung 2005

Nur sehr gering besucht war die am 31.01.05 abgehaltene Jahreshauptversammlung 2005.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende Harald Vogt das immer stärker werdende Desinteresse der Mitglieder an den Vereinsaktivitäten. So hätte so mancher Clubabend auch als Vorstandssitzung abgehalten werden können, da sich außer den Vorstandsmitgliedern kaum Mitglieder eingefunden hätten. Auch die Mitgliederzahl selbst ist inzwischen auf 80 Personen gefallen. Damit können durch die Mitgliedsbeiträge eben so die laufenden Kosten in Höhe von ca. 3.000,- Euro bestritten werden.

Dies machte auch der Kassier Horst Emmert in seinem Kassenbericht deutlich. Bedingt durch die notwendigen Anschaffungen - speziell im Bereich Software - schloss das Geschäftsjahr im Ergebnis sogar mit einem Minus ab.

Yvonne Hempel gab als Gerätewartin einen Überblick über die getätigten Anschaffungen und wies darauf hin, dass endlich für alle Rechner eine standardisierte Installation samt Image erstellt wurde.

Der Kassier sowie die Rechnungsprüfer wurden per Handzeichen einstimmig entlastet. Ebenso wurden per Handzeichen einstimmig die Rechnungsprüfer Anja Bayer und Bernd Strößenreuther wieder gewählt.

Leider war kein Mitglied bereit, den Posten des Jugendleiters für das Jahr 2005 zu übernehmen! Diese Position bleibt daher weiter unbesetzt.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2004 kann von Mitgliedern im CCF-eigenen Forum (http://www.ccf-online.de/forum/ im News-Forum) nachgelesen werden.

Zurück zum Anfang

Jugendarbeit eingestellt

Nachdem auf der Hauptversammlung am 31.01.05 kein neuer Jugendleiter gefunden werden konnte, beschloss die Vorstandschaft auf ihrer ersten Vorstandssitzung im Jahr 2005 die Jugendarbeit in diesem Jahr einzustellen. Dies bedeutet, dass es in 2005 keine öffentlichen Jugendnachmittage und keine Teilnahme an den Ferienaktionen der Städte Marktredwitz und Wunsiedel geben wird.

Die Vorstandschaft hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemachtund ausgiebig darüber diskutiert.
Obgleich wir uns sicher sind, dass sich bei einem entsprechenden Aufruf genügend Jugendliche für eine neue Jugendgruppe finden würden und wir zudem schon die Themen für die Jugendnachmittage in 2005 festgelegt hatten, fehlt uns für einen geordneten Aufbau einer Jugendgruppe ein zentraler Ansprechpartner, eben ein Jugendleiter.

Leider erlaubt es die berufliche Situation der meisten Vorstandsmitglieder nicht, sich der Jugendarbeit "nebenbei" anzunehmen. Auch die Durchführung der Öffentlichen Jugendnachmittage an jedem letzten Samstag im Monat, sahen wir daher nicht mehr als gesichert an.

Aus diesen Gründen sehen wir uns gezwungen die Jugendarbeit im Jahr 2005 leider komplett einzustellen!

Zurück zum Anfang

Vereinspräsentation im KEC

Nachdem es zunächst Probleme bei der Terminierung der Vereinspräsentation im Kösseine Einkaufszentrum (KEC) in Marktredwitz gab, wurde uns schließlich der 19.02.2005 zugesagt.

Leider ließ die Zusammenarbeit mit dem sog. CenterEvent-Management des KECs zu wünschen übrig. Selbst bei einem zugesagten Vor-Ort-Termin war nur ein Vertreter der Haustechnik anwesend, der allerdings sehr kooperativ war. Mit ihm sprachen wir alle notwendigen Maßnahmen ab.

Sehr positiv war die Zusammenarbeit mit Steinwald Elektronik, die uns für das geplante Preisausschreiben sowie mit kostenlosen Zugang zum Access Point unterstützen wollten.

Leider mußten wir eine Woche vor dem Termin feststellen, dass wieder einmal außer dem Vorstandsmitgliedern kein Mitglied bereit war, mitzuhelfen. Zudem kamen kurzfristig terminierte berufliche Aufgaben vonseiten des 1. und 2. Vorsitzenden dazu. Auch waren fast noch keine Vorbereitungen (Standgestaltung, Info-Material etc.) getroffen. Aus diesem Grund wurde diese Veranstaltung am 15.02.05 abgesagt.

Zurück zum Anfang

Flohmarkt 2005

Wie schon mehrfach angekündigt, findet am Samstag, 12.03.05, von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel wieder der Computer-Flohmarkt statt.

Die Warenannahme erfolgt am Freitag, 11.03.05, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wie schon in den letzten Jahren benötigen wir rund um den Flohmarkt wieder zahlreiche Helfer.

Hier die Termine, für die wir noch Helfer benötigen:

21.02.05 20:00 Uhr   Clubraum: Plakate kleben
26./27.02.05     Plakattafeln in Wunsiedel und Marktredwitz aufstellen
11.03.05 ab 11:30 Uhr   Clubraum: Abtransport CCF-Rechner etc.
  ab 12:30 Uhr   Fichtelgebirgshalle: Aufbau für Warenannahme
  ab 14:00 Uhr   Fichtelgebirgshalle: Warenannahme
12.03.05 7:30 Uhr   Fichtelgebirgshalle: Helfer-Unterweisung
  8:00 Uhr   Fichtelgebirgshalle: Verkauf und Warenabholung
  16:00 Uhr   Fichtelgebirsghalle: Abtransport CCF-Rechner etc.

Für Mitglieder, die am 11.03. die Warenannahme und/oder am 12.03. beim Verkauf bzw. der Warenabholung mit der Flohmarktsoftware arbeiten, gibt es an den beiden Clubabenden am 28.02. und 07.03. Unterweisungen in der Handhabung der Flohmarktsoftware.

Die Erfahrung des letzten Jahres hat gezeigt, dass speziell Fehlbedienungen an der Software (keine Software ist narrensicher!) uns die größten Probleme und Ärgernisse bei der Warenabholung gebracht haben. Wir hoffen also, dass möglichst zahlreich von den Übungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht wird!

Helfer, die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben, setzen sich bitte mit Sebastian Hempel in Verbindung.

Ferner bitten wir alle Mitglieder, Ihre eigenen zum Verkauf angebotenen Waren ordnungsgemäß etikettiert abzuliefern. Registriert Euch hierzu über die Internetseite, auf der seit 18.02.05 wieder eine Excel-Tabelle angefordert werden kann.

Zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge 1. Halbjahr 2005

Ein WORD-Grundkurs, zwei Kurse zum Thema HTML, ein Linux-Installationstag sowie ein Vortrag über Gefahren aus dem Interent stehen im Programmplan für das 1. Halbjahr 2005.

Hier findet man die genauen Termine.

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

21.02.2005   Udo Dannhorn
28.02.2005   Yvonne und Sebastian Hempel
 
Jugendnachmittag (letztmalig!):
26.02.2005   Horst Emmert

Zurück zum Anfang

 

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 21. Februar 2005 durch Yvonne Hempel