Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 10/2004
 
 
 
 

Clubinfo 10/2004

Inhalt:

Durchgeführter Vortrag / Kurs

Gut besucht war der kostenlose Vortrag von Sebastian Hempel zum Thema "Windows XP Security - Benutzerverwaltung, Verzeichnisrechte" am Montag, 08.11.04, 20:00 Uhr.

Sehr gut angenommen wurde auch der von Yvonne Hempel am 13. und 20.11. abgehaltene Kurs "Web-Design - HTML-Grundlagen". Aufgrund der Anmeldungen vonseiten der Mitglieder wurde dieser kostenpflichtige Kurs nicht öffentlich bekanntgegeben. Die Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache. Inzwischen liegen weitere Anfragen sowohl für den gleichen Kurs als auch für einen Aufbau-Kurs (mit Themen wie z. B. Verwendung von StyleSheets) vor. Wir hoffen, in 2005 entsprechende Kurse anbieten zu können.

Zurück zum Anfang

Vereinspräsentation im KEC

Leider kann die Vereinspräsentation im KEC nicht am ursprünglich vorgesehene Termin (26.02.05) stattfinden. An diesem Termin finden im KEC wieder die Motorsport-Tage statt.

Nach dem wir diese Vereinspräsentation mit einer Werbeaktion für unseren Flohmarkt 2005 verbinden wollten, haben wir jetzt die Verantwortlichen des KEC gebeten, abzuklären, ob als Ausweichtermine der 19.02.05 oder 05.03.05 möglich sind. Sollte diese Termine ebenfalls anderweitig belegt sein, so werden wir auf eine Präsentation im KEC verzichten.

Zurück zum Anfang

Der Weihnachts-Clubabend - einige nennen das auch Weihnachtsfeier! - findet am Montag, 20.12.04, statt. An diesem Montagabend bleiben alle Rechner aus! Sollte jemand Weihnachtsgebäck selbst "erstellt" haben, dann darf er für diesen Abend gerne Kostproben mit bringen. Für Glühwein, Kaffee, Tee sowie Lebkuchen, Stollen usw. ist gesorgt!

Für die Jugendlichen werden wir am Samstag, 18.12.04, eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen.

Zurück zum Anfang

Jugendarbeit im CCF - Themenvorschläge für 2005

Wie im letzten Newsletter angekündigt haben wir uns am Samstag, 27.11.04, im Clubheim getroffen, um über die Zukunft der Jugendarbeit im CCF zu diskutieren und mögliche Maßnahmen zu beschließen.

Nachdem Udo Dannhorn aus privaten Gründen kurzfristig absagen mußte und leider auch kein einziges Mitglied an diesem Thema interessiert war, saßen wir (Sebastian und Yvonne Hempel, Harald Vogt) schließlich zu dritt da und überlegten uns, was wir tun sollten.

Da wir schon in der letzten Vorstandssitzung mehrheitlich der Ansicht waren, dass die Jugendarbeit aktiviert werden sollte, erarbeiteten wir ein mögliches Programm für 2005, das nachfolgend aufgelistet wird.

Wir suchen jetzt für diesen Themenkatalog noch Helfer, die sich bereit erklären, an einem Jugendnachmittag zu einem Thema einen max. 45-minütigen Vortrag oder Unterricht zu halten. Wir hoffen, dass sich wenigstens einige Mitglieder bereit erklären, uns hierbei zu unterstützen. Interessenten werden gebeten, sich bei der Vorstandschaft zu melden.

Hier die Liste der von uns ausgewählten Themen. Auch hier gilt: Wir nehmen gerne weitere Themenvorschläge an!!

Themamöglicher Termin
PC-Hardware (Rechnerkomponenten) 29.01.2005
Windows Grundlagen 1 (Aufbau Desktop, Windows Explorer) 26.02.2005
Windows Grundlagen 2 (Windows Explorer) 26.03.2005
Grundlagen Internet (Adressen, Links, Suchvorgänge, Gefahren) 30.04.2005
Grundlagen eMail (Adressierung, eMail-Aufbau, Gefahren) 28.05.2005
Windows Zubehör (Paint, Zeichensatz, Uhr, Taschenrechner) 25.06.2005
Grundlagen Textbearbeitung (WordPad) (Zeichenformatierung, Absätze) 30.07.2005
normaler Jugendnachmittag ohne Thema 27.08.2005
Scannen von Text/Bildern 24.09.2005
Bildbearbeitung 1 29.10.2005
Bildbearbeitung 2 26.11.2005
Weihnachtsfeier 17.12.2005

Nicht terminiert:

  • Lego-Mindstorms
  • Tabellenkalkulation

Obige Liste gilt als Diskussiongrundlage. Terminliche Verschiebungen sowie die Aufnahme anderer Themen sind denkbar. Sollten wir genügend Helfer finden, so wollen wir Anfang Januar 2005 ein gültiges Programm per Presse-Mitteilung veröffentlichen.

Ach ja, zur Hauptversammlung 2005 ist für ein Jahr der Posten des Jugendleiters neu zu besetzen.

Die Vorstandschaft ist bereit, den neuen Jugendleiter aktiv zu unterstützen. Ohne Jugendleiter werden wir kaum eine Aktion zur Gründung einer neuen Jugendgruppe starten können, da uns dann der zentrale Ansprechpartner fehlt.

Zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge 2005

Zur Vorstandssitzung im Januar 2005 wollen wir die Vorträge und Kurse für das 1. Halbjahr 2005 festlegen. Wer hierzu noch Vorschläge hat oder selbst einen Vortrag oder Kurs anbieten möchte, sollte uns dies in den nächsten Wochen mitteilen.

Zurück zum Anfang

Hauptversammlung 2005

Als Termin für die Hauptversammlung wurde

Montag, 31.01.05, 20:00 Uhr

festgelegt.

Neuwahlen stehen turnusgemäß keine an; jedoch werden wir nach dem Rücktritt des gewählten Jugendleiters Marco Lorenz eine Neuwahl für diesen Posten vornehmen (Amtszeit: 1 Jahr).

Die Einladungen werden zum Jahresende 2004 versand.

Zurück zum Anfang

Flohmarkt 2005

Zur Vorbereitung des Flohmarkt 2005 werden wir am 03.01.05, 18:00 Uhr eine Organisationssitzung abhalten. Schwerpunkt wird die Umsetzung der in der Nachbesprechung zum Flohmarkt 2004 festgestellten Änderungswünsche an der Software und am Ablauf sein.

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

06.12. Harald Vogt
13.12. Horst Emmert
20.12. Yvonne und Sebastian Hempel
27.12. Udo Dannhorn
03.01. Yvonne und Sebastian Hempel, Harald Vogt
   
Jugendnachmittage:
18.12. Udo Dannhorn / Harald Vogt

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 3. Dezember 2004 durch Sebastian Hempel