Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 09/2004
 
 
 
 

Clubinfo 09/2004

Inhalt:

Vortrag / Kurs

Am Montag, 08.11.04, 20:00 Uhr, hält - wie schon öfters angekündigt - Sebastian Hempel einen Kostenloser Vortrag zum Thema "Windows XP Security - Benutzerverwaltung, Verzeichnisrechte".

Da sich für den am Samstag, 13. und 20.11. stattfindenden Kurs "Web-Design" von Yvonne Hempel 6 Mitglieder angemeldet haben, wurde auf eine öffentliche Ausschreibung verzichtet.

Zurück zum Anfang

Pressemitteilung zum Tag der offenen Tür im CCF

Nachfolgend die Pressemitteilung des CCF zum Tag der Offenen Tür am 17.10.2004. Die Mitteilung wurde am 21.10.04 zusammen mit dem eingesandten Bild in der Frankenpost (Marktredwitzer Tagblatt) unter der Überschrift "Interesse an Linus war groß" veröffentlicht.


"Zahlreiche Besucher konnte der Computer Club Fichtelgebirge (CCF) e. V. am letzten Sonntag zu seinem Tag der Offenen Tür begrüßen. Der Großteil der Besucher verschaffte sich einen Überblick über die Möglichkeiten des PC-Einsatzes. Es gab aber auch zahlreiche fachspezifische Fragen, die von den CCF-Mitgliedern nach besten Wissen beantwortet wurden.

Angeregte Diskussionen wurden am Arbeitsplatz für die Bildbearbeitung geführt. Hier konnten nicht nur Fotos von Digitalkameras Übernommen, sondern auch Dias und gedruckte Vorlagen eingescannt werden, die anschließend per Programm bearbeitet wurden. Die Ausdrucke auf den verschiedenen Papiersorten verdeutlichten, welche Qualität hierbei erreicht werden kann.

Nachgefragt wurde auch der Einsatz von Linux. Immer wieder stellten Besucher erstaunt fest, was inzwischen alles unter dem frei erhältlichen Betriebssystem auf einer grafischen Oberfläche fÜr Anwendungen verfÜgbar sind.

Auf Überraschend wenig Interesse stieß das Thema "Drahtlose Vernetzung" (WLAN). Dafür war das Thema "Sicherheit im Internet" sowie Virenabwehr ein oft angesprochenes Thema.

Wer jetzt den Tag der Offenen Tür verpaßt hat, ist herzlichst eingeladen, an einem der jeden Montag ab 20:00 Uhr stattfindenden Clubabenden vorbei zu sehen."


Ein herzliches Dankeschön an all jene, die am 17.10.04 mithalfen, diesen Tag der Offenen Tür abzuhalten. Auch an die fleißigen Kuchenbackerinnen.

Zurück zum Anfang

Jugendarbeit im CCF

Weiterhin verfahren ist die Situation im Jugendbereich des CCF! Zwar kommen zu den öffentlichen Jugendnachmittagen immer ca. 4 Jugendliche sowie eine Anzahl Mitglieder der "alten" Jugendgruppe, aber da wir derzeit keinen Jugendleiter haben, fehlt ein zentraler Ansprechpartner in der Vorstandschaft.

Bisher hat sich immer ein Vorstandsmitglied als Aufsicht für die öffentlichen Jugendnachmittage gefunden. Allerdings führen wir eben nur Aufsicht. Was fehlt ist die Vermittlung von Wissen an die Jugendlichen.

Wir werden uns deshalb am Samstag, den 27.11.04, 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Club treffen und über ein mögliches Konzept in der Jugendarbeit beraten. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

Sollten wir zu keinem Ergebnis kommen, dann steht es für die Jugendarbeit im CCF schlecht bestellt.

Aus Gesprächen mit Eltern wissen wir, dass ein Interesse an einer ordnungsgemäßen Jugendarbeit im CCF besteht. Sicherlich könnten wir auch über Presseberichte eine neue Jugendgruppe aufbauen. Dies werden wir jedoch nur tun, wenn wir Leute haben, die hier aktiv mitarbeiten.

Da bei den Jugendnachmittagen immer wieder nach PlayStation-Spielen gefragt wird, hat Sebastian Hempel zugesagt, seine Spiele bis zum Flohmarkt leihweise dem CCF zu überlassen.

Für das LEGO Mindstorms System wird auf Beschluss der Vorstandschaft ein 9V Block-Ladegerät sowie 2 Akkus im Gesamtwert von ca. 30 Euro angeschafft.

Ach ja, zur nächsten Hauptversammlung (wahrscheinlich Anfang Februar 2005) ist zunächst für ein Jahr der Posten des Jugendleiters neu zu besetzen. Wir hoffen auf zahlreiche Bewerbungen!!

Zurück zum Anfang

CCF-Info-Stand im KEC

Zwar liegt noch keine Bestätigung des KEC-Werbebeirats vor, jedoch laufen die Planungen für den CCF-Info-Stand am KEC am 26.02.04 weiter.

Am 05.11.04 führte die Vorstandschaft hierzu ein Gespräch mit einem Vertreter der Fa. Steinwald, die einen gesponsorten HotSpot im KEC technisch betreut. Steinwald wird uns für den Info-Stand ca. 20 bis 25 Zugangscodes für das KEC-WLAN kostenlos zur Verfügung stellen, die wir auch im Rahmen von Preisrätsel oder Spielewettbewerbe verteilen können.

Allerdings schränkt die Benutzung des HotSpots den möglichen Standort des Info-Standes auf bestimmte Bereiche im KEC ein.

Noch fehlen uns allerdings Zusagen vonseiten des KEC-Werbebeirats, der bisher nichts mehr von sich hören ließ.

Wir werden Euch in den nächsten Newsletter weiter informieren.

Zurück zum Anfang

Kündigung GEZ

Die Vorstandschaft beschloss die Abmeldung bei der GEZ, da die vorhandene SAT-Schüssel irreperabel ist und wir auch die vorhandene TV-Karte nicht mehr einsetzen. Überhaupt wurde die Möglichkeit des TV-und Radio-Empfangs in den letzten Jahren nicht genutzt.

Als weiteren Schritt planen wir dann den Ausbau des Tuners im für die PlayStation genutzten Fernseher.

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

08.11. Yvonne und Sebastian Hempel
15.11. Horst Emmert
22.11. Udo Dannhorn
29.11. Harald Vogt

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. November 2004 durch Sebastian Hempel