Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 08/2004
 
 
 
 

Clubinfo 08/2004

Inhalt:

Tag der offenen Tür im CCF

Der Tag der Offenen Tür findet am Sonntag, 17.10.2004 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Achtung: Im letzten Newsletter wurde fälschlicherweise der 18.10. angegeben!

Auch für diesen Tag der Offenen Tür haben sich dankenswerter Weise wieder einige Mitglieder bereit erklärt, spezielle Themengebiete zu betreuen:

  • WLAN (Jörg Conrad)
  • Bildbearbeitung (Horst Emmert)
  • Linux für Anfänger (Udo Dannhorn)
  • Security-Themen (Sebastian Hempel)

Für die Besucher (und natürlich auch für die Helfer) wird es wieder kostenlos Kaffee und Kuchen geben. Für die Helfer gibt es Mittags belegte Semmeln.

Nachfolgend die Presse-Erklärung zum Tag der Offenen Tür, die inzwischen auch in Auszügen im Marktredwitzer Tagblatt und im Blickpunkt veröffentlicht wurde:


"Auch dieses Jahr lädt der Computer Club Fichtelgebirge (CCF) e.V. am Sonntag, den 17. Oktober 2004 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum 'Tag der offenen Tür' in die Clubräume in die Thiersheimer Str. 15 (Altes Schulhaus) in Marktredwitz-Lorenzreuth ein.

Die Besucher haben die Möglichkeit, sich unverbindlich und umfassend über die Aktivitäten des CCF zu informieren. An den verschiedenen Rechnern des CCF stehen die unterschiedlichsten Anwendungen zur Verfügung. An jedem Rechnerplatz geben CCF-Mitglieder sachkundige Informationen zu den Programmen.

Neben den klassischen PC-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation mit MS Office) besteht auch die Möglichkeit, sich über Linux und all seine Anwendungen kundig zu machen. Außerdem steht ein Multiboot-System zur Verfügung, das es erlaubt, wechselweise mit Linux oder Windows XP zu booten. Ferner können Fragen zur Vernetzung von Rechnern gestellt werden. Auch die drahtlose Verbindung (Wireless LAN) wird vorgestellt. Angesprochen werden natürlich auch alle Themen rund ums Internet mit seinen Risiken (Viren, Trojanern, Dialer) und dagegen mögliche Schutzmaßnahmen. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung anhand eingescannter Fotos/Negative/Dias oder digitaler Fotos werden an einem speziellen Arbeitsplatz gezeigt.

Außer den klassischen PC steht auch ein MAC und ein Atari zum Fachsimpeln bereit.

Der CCF will mit diesem Tag der offenen Tür einmal mehr seine Leistungsstärke im Umgang mit Computern aufzeigen.

Computer Club Fichtelgebirge e. V.
Die Vorstandschaft"


Zurück zum Anfang

CCF-Info-Stand im KEC

Nachdem die Gespräche mit dem Vertreter des Werbeberats des Kösseine-Einkaufs-Centers (KEC) in Marktredwitz positiv verliefen, beschloss die Vorstandschaft des CCF das Angebot des Werbebeirat des KEC anzunehmen und einen Info-Stand an einem Samstag im KEC einzurichten.

Als Termin wurde der 26.02.04 ins Auge gefaßt. Dieser Termin liegt 3 Wochen nach dem Faschingswochenende und 2 Wochen vor dem Flohmarkt.

Schwerpunkt-Themen werden wohl Linux, WLAN und Security (speziell im Internet-Umfeld) sein. Näheres wird noch bekanntgegeben.

Zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge

Kostenloser Vortrag
"Windows XP Security - Benutzerverwaltung, Verzeichnisrechte"
am Montag, 08.11.04, 20:00 Uhr
Referent: Sebastian Hempel

Kurs "Web-Design"
Dauer: 360 Min.
Termin: Samstag, 13. u. 20.11.04, jeweils von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kosten: Euro 45,- für Nichtmitglieder, Euro 22,50 für Mitglieder
Inhalt:

  • Erstellen von Web-Seiten mit HTML-Editor
  • Kennenlernen von HTML
  • Einbinden von Grafiken
Kursleiterin: Yvonne Hempel

Einmal mehr fordern wir alle Mitglieder auf, Themenwünsche der Vorstandschaft zu melden oder als Diskussionsbeiträge ins CCF-Forum zu stellen. Dort könnt Ihr auch noch über die oben erwähnten Kurse und deren Inhalt mitdiskutieren!

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst

11.10. Harald Vogt
18.10. Horst Emmert
25.10. Yvonne und Sebastian Hempel
04.11. Udo Dannhorn
   
Jugendnachmittage
30.10. Harald Vogt

Zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 17. Oktober 2004 durch Yvonne Hempel