Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 07/2004
 
 
 
 

Clubinfo 07/2004

Inhalt:

Rücktritt Jugendleiter

Wie bereits zur Vorstandssitzung im Juni angekündigt und im CCF-Newsletter 05/2004 bekanntgegeben, ist der Jugendleiter Marco Lorenz aus beruflichen bzw. privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Marco Lorenz hat uns dies inzwischen schriftlich erklärt. Die Jugendkasse sowie die Clubraumschlüssel hat Marco an die Vorstandschaft zurückgegeben.

Marco versprach auch weiterhin den CCF verbunden zu bleiben und - soweit es ihm möglich ist - auch mitzuhelfen.

Die Vorstandschaft wird satzungsgemäß die Neuwahl eines Jugendleiters als Tagesordnungspunkt für die nächste Hauptversammlung aufnehmen.

zurück zum Anfang

Bericht Ferienaktionen

Die vom CCF angebotenen Jugendnachmittage im Rahmen der Ferienaktionen der Städte Marktredwitz (am 07.08.) und Wunsiedel (am 14.08.) wurden von 12 bzw. 9 Jugendlichen besucht.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der "alten Jugendgruppe" blieb für die anwesenden Vorstandsmitglieder an beiden Tagen nicht viel zu tun. Ein herzliches Dankeschön daher nochmals an die Helfer!!

Die von Kassier Horst Emmert beschafften Preise (u. a. T-Shirts und Kappen der Fa. MR-Plan) fanden bei den Siegerehrungen zu den durchgeführten Spielen regen Anklang.

Leider fand sich keiner der Jugendlichen aus den Ferienaktionstagen am öffentlichen Jugendnachmittag ein.

Zum Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz erschien in der Frankenpost/Marktredwitzer Tagblatt auch ein Pressebericht mit Bild. Für den zweiten Nachmittag hatten wir keinen Bericht an die Presse eingereicht.

zurück zum Anfang

Zukunft der Jugendarbeit

Trotz des Rücktritts des Jugendleiters wird die Jugendarbeit im CCF fortgeführt. Die öffentlichen Jugendnachmittage finden auch weiterhin am letzten Samstag eines Monats statt. Betreut werden diese Veranstaltungen von den Vorstandsmitgliedern.

Hier die Termine und die eingeteilten Betreuer:

25.09.2004   Udo Dannhorn
30.10.2004   Harald Vogt
27.11.2004   N.N.
18.12.2004   N.N. (Weihnachtsfeier)

In der Pressemitteilungen zum Tag der Offenen Tür im CCF wird auch nochmals auf die öffentlichen Jugendnachmittag hingewiesen werden.

Nachdem die PlayStation im CCF sich bei der Ferienaktion besonderer Beliebtheit erfreute, hat die vorstandschaft beschlossen, hierfür Spiele anzuschaffen (bevorzugt am Flohmarkt).

zurück zum Anfang

Tag der offenen Tür im CCF

Für den am 18.10.2004 stattfindenden Tag der Offenen Tür im CCF wurden auf der letzten Vorstandssitzung die möglichen Schwerpunktthemen diskutiert. Folgende Themen wurden ausgewählt:

  • Linux und Security
  • WLAN
  • Bildbearbeitung (DigiCam und Scanner)
  • Archivieren von Schallplatten auf CD

Die Vorstandschaft hofft, für das eine oder andere Thema noch Verantwortliche zu finden. Wir werden in den nächsten Tagen hierzu Mitglieder noch persönlich ansprechen.

Sollten Mitglieder noch Themenvorschläge haben, die sie selbst am Tag der Offenen Tür präsentieren wollen, so sollten sie sich mit einem Vorstandsmitglied in Verbindung setzen.

Ebenso hoffen wir, dass sich noch einige Mitglieder als Helfer bei uns melden, die an diesem Tag - ggfs. auch halbtags - im Club anwesend sein können.

Der Tag der Offenen Tür findet am Sonntag, 18.10.2004 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

zurück zum Anfang

CCF-Info-Stand im KEC

Vom Werbebeirat des Kösseine-Einkaufs-Centers (KEC) in Marktredwitz erreichte uns ein Schreiben, das an alle Vereine in Marktredwitz gerichtet war.

Hierin werden kostenlose Flächen für Vereinspräsentationen angeboten. Voraussetzung ist, dass der Verein ein Programm an Präsentationen, Infostand, Vorführungen und Mitmachangeboten vorweist.

Die Vorstandschaft beschloss hierzu noch nähere Informationen einzuholen. Einvernehmlich bestand die Meinung, dass ein Info-Tag im KEC mit einem ähnlichen Programm ablaufen kann wie der Tag der Offenen Tür; mit dem großen Vorteil, ein wesentlich breiteres Publikum ansprechen zu können.

zurück zum Anfang

Anschaffungen

  1. Die Ende Juni bestellten 17" TFT-Monitore wurden inzwischen geliefert und in Betrieb genommen.
  2. Ebenso wurde der Rest-PC vom Flohmarkt inzwischen ins Clubnetz integriert. Er arbeitet nach dem Umsetzen der Festplatte problemlos, nach dem er vorher immer mit "Hitzekoller" ausstieg.
  3. Ein dem CCF angebotenes ATX-Board (ohne Speicher) wird nicht beschafft. Dieses Board ist nicht für die im CCF stehenden alten PCs geeignet. Der CCF hätte daher zusätzliche Anschaffungen vornehmen müssen.
  4. Der Switch im CCF-Clubraum wird zunächst nicht ersetzt. Nachdem jetzt die Netzkarten der PCs fest auf 100 MBit/s eingestellt wurden, wird das Verhalten des Switch erst noch weiter beobachtet.
  5. Udo Dannhorn regte auf der letzten Vorstandssitzung die Neuanschaffung einer Digitalkamera für den CCF an, da die aktuelle Kamera seiner Ansicht nach "keine brauchbaren Bilder" mehr mache. Nach ausführlicher Diskussion beschloss die Vorstandschaft dieses Thema bis nach den Flohmarkt 2005 zurückzustellen, da kein unmit telbarer Handlungsbedarf besteht.
  6. Sebastian Hempel wurde beauftragt, den DSL-Tarif des CCF zu überprüfen und abzuklären, ob es günstigere Tarife (ggfs. auch bei anderen Anbietern) gibt.
  7. Wie schon erwähnt, sollen für die PlayStation im CCF Spiele (bevorzugt am Flohmarkt) angeschafft werden.

zurück zum Anfang

Beitragszahlungen

  1. Von zwei Mitgliedern steht die Zahlung der Clubbeiträge für 2004 noch aus. Horst Emmert wird die beiden Mitglieder nochmals darauf ansprechen.
  2. Die Vorstandschaft beschloss das Ausschlussverfahren gegen ein Mitglied einzuleiten, wenn nach nochmaliger Mahnung der Beitrag für 2003 nicht bezahlt wird.

zurück zum Anfang

Kurse / Vorträge

Der für Montag, 27.09.04 vorgesehene Vortrag "Netzwerktechnik für Heimnetzwerke" muss aus beruflichen Gründen der Referenten leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.

Stattfinden wird der Vortrag
"Windows XP Security - Benutzerverwaltung, Verzeichnisrechte"
am Montag, 08.11.2004
Referent: Sebastian Hempel

Im Forum des CCF (http://www.ccf-online.de/forum/) werden derzeit mögliche Inhalte eines Kurses "Web-Seiten/Design" diskutiert. Bei genügend Interessenten ist Yvonne Hempel bereit, einen solchen Kurs durchzuführen.

Weiterhin unklar ist auch das Themenspektrum des Linux-Kurses. Geplant ist dieser jetzt für das 1. Quartal 2005.

Einmal mehr fordern wir alle Mitglieder auf, Themenwünsche der Vorstandschaft zu melden oder als Diskussionsbeiträge ins CCF-Forum zu stellen. Dort könnte ihr auch noch über die oben erwähnten Kurse und deren Inhalt mitdiskutieren!

zurück zum Anfang

Blechdepp

Leider mußte der Erscheinungstermin der nächsten Blechdepp-Ausgabe nochmals verschoben werden.
Neuer Redaktionsschluss: 17.09.04

Damit bietet sich für Mitglieder noch die Möglichkeit, Beiträge einzureichen!

zurück zum Anfang

CCF-Homepage / Forum

Sebastian Hempel berichtete auf der letzten Vorstandssitzung, dass die CCF-Homepage auf einem neuen Server umgezogen wurde. Dieser Wechsel wurde uns von unserem Provider HaiSpeed rechtzeitig angekündigt. Ferner erklärte er, dass auch der Support von HaiSpeed sehr gut wäre. Dies zeigte sich auch bei der Einrichtung des Forums.

Das Forum des CCF leidet derzeit an starken Besucherschwund. Es stellt sich wirklich die Frage, wo denn die vielen Mitglieder sind, die zur letzten Hauptversammlung ein eigenes CCF-Forum forderten?

zurück zum Anfang

Rauchverbot im Treppenhaus

Der neue Mitbewohner im Alten Schulhaus forderte beim Jugendnachmittag im Rahmen der Ferienaktion in verschärfter Form, dass zukünftig nicht mehr im Treppenhaus geraucht werde. Um jeglichen unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen, versprachen wir ihm, darauf zu achten.

Also die Bitte an alle Raucher: Nicht mehr im Treppenhaus rauchen!

zurück zum Anfang

Aufsperrdienst

06.09.2004   Harald Vogt
13.09.2004   Sebastian und Yvonne Hempel
20.09.2004   Udo Dannhorn
27.09.2004   Horst Emmert
04.10.2004   Harald Vogt
 
Jugendnachmittage
25.09.2004   Udo Dannhorn
30.10.2004   Harald Vogt

zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. September 2004 durch Yvonne Hempel