Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 05/2004
 
 
 
 

Clubinfo 05/2004

Inhalt:

Jugendarbeit im CCF: Jugendleiter tritt zurück

Auf der Vorstandssitzung am 04.06.04 erklärte unser Jugendleiter Marco Lorenz, dass er aufgrund Wohnortwechsel (Umzug nach Reichenbach im Vogtland) nur noch bis zum 31.08.04 das Amt des Jugendleiters ausüben kann. Er wird sein Amt zum 01.09.04 niederlegen, dem Verein jedoch verbunden bleiben.

Marco Lorenz berichtete noch, dass zum letzten öffentlichen Jugendnachmittag am 29.05. nur zwei Jugendliche anwesend waren. Beide waren zum ersten Mal bei einem Jugendnachmittag im CCF.

Er wird die Öffentlichen Jugendnachmittage im Juli und August auf jeden Fall noch betreuen. Danach werden zunächst die Vorstandsmitglieder diese Aufgaben selbst übernehmen.

Unabhängig davon bitten wir interessierte Mitglieder, die bereit sind, die Betreuung eines Jugendnachmittags zu übernehmen, sich bei der Vorstandschaft zu melden.

Zugleich wurde beschlossen, dass der CCF wieder an den Ferienaktionen der Städte Wunsiedel und Marktredwitz teilnehmen wird.

Als Termine hierfür wurden festgelegt:
- Samstag, 07.08.04, Ferienaktion Stadt Marktredwitz
- Samstag, 14.08.04, Ferienaktion Stadt Wunsiedel
jeweils von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

zurück zum Anfang

Bericht zum Themenabend "Personal Firewall"

Auf sehr starkes Interesse vonseiten der Nichtmitglieder stieß der Themenabend "Personal Firewall - Schutzwall gegen Angriffe aus dem Internet" am Montag, den 24.05.2004. Sebastian Hempel berichtete ausführlich und anhand von Beispielen über die Einsatzmöglichkeiten einer Firewall. Das Interesse der Besucher wurde auch an den anschließend geführten Gespräche sichtbar.

Enttäuschend für die Verantwortlichen des CCF war die äußerst geringe Teilnahme vonseiten der Mitglieder.

zurück zum Anfang

Software-Installationen im CCF

Auf der Vorstandssitzung wurde einstimmig eine Regelung über die Installation von Software auf den CCF-Rechnern beschlossen. Diese Regelung wird sowohl per Aushang im Clubraum als auch im News-Forum des CCF veröffentlicht.

Ebenso wird dort auch eine Liste der installierten Produkte bekanntgegeben.

Zur Zeit sind die Installationen der MS Office Produkte noch ausstehend. Dies wird in allernächster Zeit erfolgen.

zurück zum Anfang

Anschaffungen

Nach Eingang der Angebote über die 17" TFT-Monitore (von 5 angesprochenen bzw. angeschriebenen Händlern antworteten leider nur 2!) wurde folgendes beschlossen:

Da von den beiden Bietenden jeweils identische Monitore (17" ACER AL1721MS analog/digital) angeboten wurden und sich der Preis lediglich um 10 Euro unterschied, werden die beiden Bildschirme von der Fa. Tech-Up, Mitterteich und Fa. Franks PC-Werkstatt, Marktredwitz, bestellt.

Ferner werden noch drei "Logitech Wheel Mouse Optical" von der Fa. Tech-Up bestellt (zwei davon dienen als Preise für die Ferienaktion).

zurück zum Anfang

Clubabend am Donnerstag

Wie schon im letzten Newsletter erwähnt, waren die testweise am Donnerstag abgehaltenen Clubabende nicht ausreichend besucht. Die Vorstandschaft hat daher beschlossen, Clubabende nur noch dann am Donnerstag abzuhalten, wenn der davorliegende Montag ein Feiertag ist. Daher wird am Donnerstag, 04.11.04 ein Clubabend stattfinden (Montag, 01.11.04, ist Feiertag!).

Leider wurde am letzten Donnertag (03.06.04) die Haustür wieder verschlossen. Wir hoffen dies zukünftig durch Anbringen eines entsprechenden Hinweise an der Haustür verhindern zu können.

zurück zum Anfang

Tag der Offenen Tür

Nach den Erfolgen der letzten Jahre wird es auch 2004 wieder einen Tag der Offenen Tür beim CCF geben.

Die Vorstandschaft legte als Termin hierfür Sonntag, den 17.10.04 fest. Wir bitten alle Mitglieder um Vorschläge für Programme oder Aktivitäten, die wir an diesem Tag vorführen können.

zurück zum Anfang

Getränke-Beschaffung

Um die Getränke-Beschaffung wird sich zukünftig immer das Vorstandsmitglied kümmern, das auch für den Aufsperrdienst eingeteilt wurde. Von unserem bisherigen Getränke-Lieferanten liegt uns immer noch keine Rechnung vor.

zurück zum Anfang

Homepage-Aktualisierung

Von einigen Mitgliedern wurde die fehlende Aktualität der Club-Homepage bemängelt. Sebastian und Yvonne Hempel werden sich wieder verstärkt um die Aktualisierung der Homepage kümmern. Dies wurde aufgrund anderer Clubaktivitäten in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

zurück zum Anfang

Aufsperrdienst

07.Juni 2004 Maroc Lorenz
14. Juni 2004 Horst Emmert
21. Juni 2004 Harald Vogt
28. Juni 2004 Yvonne und Sebastian Hempel
05. Juli 2004 Udo Dannhorn

zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. Juni 2004 durch Yvonne Hempel