Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 04/2004
 
 
 
 

Clubinfo 04/2004

Inhalt:

Themenabend "Personal Firewall"

Gefahr für die Daten auf dem eigenen Rechner droht längst nicht mehr nur von Viren. Fehlerhafte Konfiguration und Sicherheitslücken im Betriebssystem ermöglichen es Angreifern aus dem Internet auf den eigenen Rechner zuzugreifen, während man selbst im Internet surft. Ein wirksames Mittel gegen diese Gefahr ist der Einsatz von Personal Firewalls. Diese Software lässt Angreifer aus dem Internet wie an einer Feuerschutzwand abprallen.

In einem kostenlosen Themenabend stellt der CCF am 24.05.2004 um 20:00 Uhr in seinen Clubräumen in Marktredwitz-Lorenzreuth einige Personal Firewalls vor. Nach einer kurzen Erläuterung der Grundlagen demonstriert der Referent Sebastian Hempel den Einsatz einer Firewall in der Praxis. Von der Installation bis zur Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse wird dabei jeder Schritt vorgeführt.

zurück zum Anfang

Software-Installationen im CCF

Die Neuinstallation der clubeigenen PCs wurde am Samstag, den 17.04.2004, durchgeführt. Sebastian und Yvonne Hempel, Anja Bayer und Harald Vogt waren von 09:00 Uhr (bzw. 12:30 Uhr) bis ca. 23:00 Uhr im Clubraum zugegen und haben in dieser Zeit die Rechner im PC-Raum neu installiert.

Hierbei wurden unterschiedliche Betriebssysteme - je nach Leistungsvermögen des Rechners - installiert (Win XP Professional, Win98, Win ME und Win 2000). Ferner erhielt jeder Rechner eine Reihe von Tools (WinZIP, Acrobat Reader 6.0, Real Player 8.0, Windows Media Player, FlashPlayer, QuickTime 6.0, IrfanViewer, Spyboot, GoogleToolbar, Yahoo!Meesenger, MSN Messenger 6.1, Symantec AntiVir), als zusätzlichen Browser Mozilla und als Office-Produkt OpenOffice.org 1.1.1. Bei Rechnern mit CD-und/oder DVD-Brenner wurden zudem Instant CD/DVD und WinDVD installiert.

Als Virenscanner kommt Symantec AntiVirus zum Einsatz. Der Update der Virensignatur-Datei auf den Clients erfolgt automatisch über den NT-Server, der sich diese Dateien wiederum über das Internet besorgt. Damit ist gewährleistet, dass die Clients jeweils über aktuelle Viren-Signaturen verfügen.

Eingerichtet wurde auch die Möglichkeit von allen Client-Festplatten-Partitionen Images zu erstellen. Wir haben hierfür GHOST angeschafft. Die Images werden direkt auf den NT-Server geschrieben und können von dort wieder zurückgespielt werden.

Da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht die offiziellen eOpen-Lizenzen von Microsoft vorliegen hatten, installierten wir WinXP Prof. von OEM-CDs. Dies wiederum hatte zur Folge, dass die von uns nach Erhalt der Lizenzen erzeugten Registrierungsschlüssel nicht anerkannt wurden. Daraufhin wurden am 17.05.04 von Yvonne Hempel und Harald Vogt nochmals alle Win XP-PCs komplett neu installiert. Bei dieser Gelegenheit haben wir dann auch die Profile so eingerichtet, dass benutzerspezifische Anmeldungen problemlos möglich sind.

Ebenso wurden für alle XP-Rechner drei Drucker eingerichtet:

  • Brother HL-1670N
  • HP LJ 4L
  • Epson Stylus Color 800

Aufgrund der recht zeitintensiven Recherchen unseres Schriftführers Udo Dannhorn konnten wir bei der Beschaffung der Software-Lizenzen (Win XP inkl. Office-Lizenzen) deutlich unter dem eingeplanten Betrag bleiben. Weniger als Euro 1.000,- wurden für die Anschaffung der 10 benötigten Lizenzen und Installationskits ausgegeben.

An den nächsten Clubabenden sind noch die Office-Installationen vorzunehmen. Auf einem Rechner wurde inzwischen bereits Office 2003 Professional installiert.

zurück zum Anfang

Flohmarkt 2004 - Nachbesprechung

Am 22.04.2004 fand in den Clubräumen eine Nachbesprechung zum diesjährigen Flohmarkt statt. Leider fanden hierfür nicht allzuviele Helfer den Weg in den Club; umso positiver muss vermerkt werden, dass einige Jugendliche intensiv mit diskutierten!

Das Ergebnis dieser Nachbesprechung wird separat veröffentlicht (im CCF-Forum sowie im nächsten Blechdepp und per Aushang am Info-Brett in den clubräumen).

Die Zählung der Spenden in den zum Flohmarkt aufgestellten Sparschweinen ergab einen Betrag von Euro 89,90. Dieser Betrag wird für der Jugendkasse zugeführt.

Ach ja, die USB-Uhr, die unter den Anwesenden verlost wurde, gewann Stefan Pöhlmann.

zurück zum Anfang

Flohmarkt 2005

Auch 2005 wird es wieder einen Computer-Flohmarkt des CCF in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel geben. Dies beschloss die Vorstandschaft einstimmig. Inzwischen wurde bereits der Hallenvertrag unterschrieben.

Termin für den Flohmarkt 2005:

  • Warenannahme: Freitag, 11.03.2005
  • Flohmarkt: Samstag, 12.03.2005

zurück zum Anfang

Geplante Anschaffungen

Folgende Anschaffungen wurden von der Vorstandschaft einstimmig beschlossen:

  1. 4 optische Mäuse mit Scroll-Rad und PS/2- und USB-Anschluss im Gesamtwert von max. Euro 100,-
  2. 2 17" TFT-Monitore mit Digitaleingang. Hierzu werden zunächst von örtlichen Händlern Angebote eingeholt. Alternativ werden die Preise für 19" Monitore angefragt.

zurück zum Anfang

Jugendarbeit im CCF

Aufgrund privater Probleme konnte unser Jugendleiter Marco Lorenz in den letzten 2 Monaten seinen Aufgaben nicht nachkommen, so dass wir noch immer nicht über ein Konzept zur Neuausrichtung der Jugendarbeit im CCF verfügen.

Der 1. und 2. Vorstand führten am 24.04. mit einigen Jugendlichen der sog. "alten Jugendgruppe" ein klärendes Gespräch. Hierbei zeigten sich die Jugendlichen sehr motiviert und erklärten sich bereit, auch aktiv an einer neuen Jugendgruppe mitzuarbeiten. Sie bemängelten allerdings den bis zu diesem Zeitpunkt fehlenden Kontakt zum Jugendleiter.

Betroffen stimmt die Vorstandschaft auch, dass der Öffentliche Jugendnachmittag im März ohne Wissen der Vorstandschaft nicht stattfand. Sollten Eltern der betroffenen Jugendlichen, die am 27.03.04 ohne Erklärung vor verschlossenen Türen standen, dies hier lesen, so bitte ich im Namen des CCF um Entschuldigung. Wir versprechen, dass so etwas nicht wieder vor kommt.

zurück zum Anfang

Forum im Internet

Das im Januar geforderte Diskussionsforum wurde am 23.04.2004 für die CCF-Mitglieder freigeschaltet. Es ist unter der Internet-Adresse http://www.ccf-online.de/forum/erreichbar. Um mitlesen und/oder -schreiben zu dürfen, muss man sich zunächst registrieren lassen.

Derzeit haben dies 22 Mitglieder getan; 17 davon haben auch bereits mindestens einen Beitrag geschrieben.

Zur Zeit gibt es 5 Gruppen:

  • News (nur lesend - enthält aktuelle Informationen zum Clubgeschehen)
  • Diskussionen (ernsthafte Diskussionen rund um den CCF)
  • Talk (die Labergruppe schlechthin)
  • Vorstand (geschlossene Gruppe - nur für die Vorstandschaft)
  • Jugend (geschlossene Gruppe - nur für die Jugendlichen)

Das Forum ist z. Z. nur mittels Browser online aufrufbar und bearbeitbar. An einer Einbindung als Newsgroup wird noch gearbeitet.

zurück zum Anfang

Clubabend am Donnerstag

Leider haben die testweise abgehaltenen Clubabende am Donnerstag nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. An manchen Abenden waren außer den Vorstandsmitgliedern kaum jemand anwesend - von ein, zwei "Stammbesuchern" abgesehen.

Die Vorstandschaft wird in ihrer nächsten Sitzung entscheiden, wie wir hier weiter verfahren werden. Es zeichnet sich aber bereits jetzt ab, dass die Donnerstagabende zu keiner festen Einrichtung werden.

zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

24.05.: Yvonne und Sebastian Hempel
29.05.: Harald Vogt (Öffentlicher Jugendnachmittag)

zurück zum Anfang

Sonstiges

Der für Samstag, 15.05.2004, geplante Kurs "PC-Erstkontakt - Grundbegriffe rund um den PC und Windows" mußte aufgrund beruflicher Termine von Harald Vogt abgesagt werden.

zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 21. Mai 2004 durch Sebastian Hempel