Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 02/2004
 
 
 
 

Clubinfo 02/2004

Inhalt:

Flohmarkt 2004

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Flohmarkt sind abgeschlossen.

Am 28.02. wurden in Wunsiedel und Marktredwitz die Plakattafeln aufgestellt. Ein Dank an die beiden Teams (für Marktredwitz Udo Dannhorn und Utz Pflock, für Wunsiedel Horst Emmert und Harald Vogt).

Am 01.03. konnte erstmals die neu geschaffene Flohmarkt-Software auf den Rechnern im Clubraum getestet werden. Dieser erste Feldtest lief überraschend positiv ab. Es wurden kaum Fehler festgestellt. Die ermittelten Mängel werden von Sebastian und Yvonne Hempel bis zum 08.03. behoben, so dass wir am 08.03. einen Abschlusstest vornehmen können und dem Einsatz zum Flohmarkt nichts mehr entgegen steht. Schon jetzt ein Dank an das Programmierteam Sebastian und Yvonne Hempel sowie Bernd Strößenreuther.

Getränke stehen am Freitag und Samstag wieder kostenlos zur Verfügung. Jedoch wird das Verteilungsverfahren umgestellt, so dass nicht wieder fast ein Kasten angetrunkener Flaschen übrig bleibt. Für Samstag sind belegte Brötchen bestellt.

Rechtzeitig zum Flohmarkt sollen auch die Stofftaschen mit dem CCF-Werbeaufdruck zur Verfügung stehen. Wir werden diese Taschen an Interessierte für 50 Cent das Stück verkaufen.

Das Info-Material wurde an den letzten Abenden aktualusiert und im Laufe der letzten Woche kopiert.

Die Hardware für das Flohmarktsystem ist getestet und steht bereit. Ein Dank an jene Mitglieder, die sich bereit erklärt haben, einen Drucker für die Flohmarkttage zur Verfügung zu stellen.

Erstmals wird der CCF selbst keine Ware zum Anbieten haben. Die Teile, die wir derzeit noch rumliegen haben, sind maximal für die Ramschkiste geeignet.

Mit Stand vom Freitagabend (05.03.) hatten wir für den Flohmarkt ca. 90 Vorreservierungen, dies ist mehr als in den Jahren zuvor.

Hoffen wir, dass uns auch dieses Jahr wieder einen erfolgreicher und problemloser Flohmarkt gelingt.

Zurück zum Anfang

Hard-/Software-Situation

  • Marco Lorenz hat inzwischen aus den im Club herumliegenden Teilen zwei funktionsfähige PCs (einen AMD K6, 400 MHz, 64 MB Speicher und einen Duron 650 MHz, 320 MB Speicher) zusammengebastelt. Beide Rechner bleiben im Vorraum stehen und dienen vorrangig zum Surfen.
  • In der letzten Vorstandssitzung hat sich die Vorstandschaft auch über die Software-Situation (Betriebssystem und Office-Produkte) und die weiteren Massnahmen hierzu unterhalten. Nach derzeitiger Planung werden wir 3 Win98-Lizenzen in zwei WinXP home und eine Win2000 updaten. Auch Office 97 wird auf Office 2000 umgewandelt. Wir werden die Mitglieder und insbesondere die in den letzten Jahren ernannten Rechnerpaten - sofern sie dieses "Amt" noch aktiv ausfüllen - über das weitere Vorgehen informieren. Anschaffungen wurden von der vorstandschaft noch nicht beschlossen, jedoch werden wir uns am Flohmarkt nach günstigen Lizenzen umsehen.

Zurück zum Anfang

Vorträge / Themenabende / Kurse

Leider sind wir zeitlich nicht in der Lage, rechtzeitig zum Flohmarkt ein Vortrags- bzw. Kurs-Programm zu veröffentlichen. Allerdings haben wir in der Vorstandschaft eine Themensammlung erstellt, die wir zeitneutral bekannt geben werden:

  • Installation / Konfigruation einer Firewall
  • Win-Patche per CD
  • Kurs "PC-Erstkontakt" an einem Samstagnachmittag
  • "Ein Rechner, viele Benutzer - Benutzerverwaltung unter XP"
  • Gefahren aus dem Internet
  • Excel-VBA-Workshop (nur für Mitglieder)

Wenn jemand bereit ist, einen Kurs (muss nichts mit den oben erwähnten zu tun haben) zu halten, dann soll er sich bitte bei einem vorstandsmitglied melden.

Ebenso nehmen wir auch Kurs- bzw. Vortragswünsche entgegen!

Zurück zum Anfang

Zusätzlicher Clubabend am Donnerstag

Die Vorstandschaft hat beschlossen, testweise in der Zeit vom 15.04. bis 13.05.04 einen zusätzlichen clubabend anzubieten. Die Clubräume werden an diesen Tagen ab 19:30 Uhr für alle Interessierten geöffnet sein. Findet sich bis 21:30 Uhr kein Interessent ein, so schließen wir vorzeitig wieder ab.

Sollten diese Testabende positiv angenommen werden, werden wir überlegen, wie wir dies auch danach organisatorisch auf die Reihe bekommen.

Zurück zum Anfang

Aufsperrdienst für die nächsten Clubabende

15.03.2004: Harald Vogt
22.03.2004: Udo Dannhorn
29.03.2004: Yvonne und Sebastian Hempel
05.04.2004 Horst Emmert

Zurück zum Anfang

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 11. März 2004 durch Yvonne Hempel