Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 01/2004
 
 
 
 

Clubinfo 01/2004

 

Inhalt:

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Computer Club Fichtelgebirge (CCF) e. V. am 26.01.04 in den Clubräumen des CCF wurde von 27 stimmberechtigten Mitgliedern besucht.

Der 1. Vorsitzende Utz Pflock erwähnte in seinem Bericht als wesentliche Geschehnisse des Jahres 2003

  • die Durchführung des Flohmarkts im März 2003
  • den sehr gut besuchten Tag der Offenen Tür am 19.10.03
  • die Vorträge und Themenabende zu den verschiedensten Themen (u. a. zur Datensicherheit und Virenschutz, Wireless LAN)
  • Anschaffung von DSL für den Internet-Zugang im Clubraum
  • Anschaffung zweier PCs
  • Neuabschluss einer Haftpflicht- und Elektronikversicherung

Abschließend erklärte Utz Pflock, dass er sich nicht zur Wiederwahl stellen wird und auch für kein anderes Amt innerhalb der Vorstandschaft zur Verfügung steht.

Die Jugendleiterin Kerstin Vogt erläuterte, dass die Jugendgruppe "zu alt" wird. Es gäbe aber einige Interessenten (Jugendliche im Alter von 10 bis 12 Jahren) für eine neu aufzubauende Jugendgruppe.

Auch sie gab bekannt, dass sie nicht mehr kandidieren würde.

Kassier Wolfgang Kullick konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen.

Auch Wolfgang Kullick erklärte, dass er nach 7-jähriger Tätigkeit als Kassier sein Amt niederlegen wird. Auch er steht für die weitere Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung.

Die Rechnungsprüfer Anja Bayer und Bernd Strößenreuther bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Sie bemängelten lediglich die schlechte Vergleichbarkeit der Angebote bei der letzten PC-Beschaffung im November 2003. Sie konnten daher die Kaufentscheidung nicht nachvollziehen.

Der Wahlausschuß wurde von Bernd Strößenreuther und Ralph Voit gebildet.

Die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimmen per Handzeichen entlastet.

Die Neuwahlen zur Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Harald Vogt, Marktredwitz
2. Vorstand: Sebastian Hempel, Röslau
Kassier: Horst Emmert, Marktredwitz
Schriftführer: Udo Dannhorn, Marktredwitz
Gerätewart: Yvonne Hempel, Röslau
Jugendleiter: Marco Lorenz, Marktredwitz

Alle Wahlen erfolgten per Handzeichen und ohne Gegenstimme. Bis auf den Schriftführer wurden damit alle Posten neu besetzt.

Der Wahlausschuß wurde ebenso wie die Rechnungsprüfer ohne Gegenstimme per Handzeichen entlastet.

Als Rechnungsprüfer wurden Anja Bayer und Bernd Strößenreuther ohne Gegenstimmen wieder gewählt.

Einen Dank an die neugewählten Vorstandsmitglieder, die bereit waren, Aufgaben im Verein zu übernehmen.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Utz Pflock, Kerstin Vogt und Wolfgang Kullick wurden für ihre langjährige Mitarbeit innerhalb der Vorstandschaft mit Präsenten bedacht.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde mehrfach bemängelt, dass die PCs zu häufig von Surfern belegt seien. Ferner wurde wiederholt der Wunsch geäußert, dass eine Diskussionsplattform für Diskussionen und Informationen ausserhalb der Clubabende fehle.

Sebastian Hempel schlug die Einrichtung eines Forums im Internet vor.

zurück zum Anfang

Diskussionsforum

Auf der Hauptversammlung wurde wiederholt die fehlende Möglichkeit zum Informationsaustausch innerhalb des CCFs bemängelt.

Am 02.02.04 diskutierte unter Leitung von Sebastian Hempel interessierte Mitglieder die Möglichkeit, ein Diskussionsforum im Internet für alle CCF-Mitglieder einzurichten.

Folgende Punkte wurden als Ergebnis der Diskussionsrunde erarbeitet:

  1. Das neuzuschaffende Forum wird nur den CCF-Mitglieder zugänglich gemacht. Der Zugang wird nach formlosen Antrag durch die Vorstandschaft bzw. dem Forumsbeauftragten freigeschaltet. Diese geschlossene Form des Forums bewahrt den CCF bzw. dessen Vorstandschaft als Verantwortliche u. a. auch vor juristischen Problemen bzgl. der Inhalte.
  2. Der Zugang zum Forum erfolgt per Browser und Eingabe einer Identifikation. Ein besonderes Programm zur Teilnahme an dem Forum ist nicht erforderlich.
  3. Die von Sebastian Hempel ausgewählte Forumssoftware ermöglicht auch die Bereitstellung der Forumsbeiträge in einer Newsgroup. Damit ist es den Forumsteilnehmern auch möglich, die Beiträge auf die privaten Rechner herunterzuladen, offline (ohne Internet-Verbindung) zu bearbeiten und eigene Beiträge wieder ins Forum hochzuladen.
  4. Für den CCF entstehen keine Kosten.
  5. Die Einrichtung des Forums erfolgt nach Durchführung des Flohmarktes durch Sebastian Hempel. Um Einstiegsprobleme zu vermeiden wird zunächst der Forumsteil installiert und erst danach die Newsgroup eingerichtet.
  6. Als Hilfestellung bei der Einrichtung eines Newsreaders auf dem privaten PC wird ein Themenabend im CCF durchgeführt werden.

zurück zum Anfang

Flohmarkt

Wichtig:
Im Info-Schreiben, das mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung versandt wurde, war für den Flohmarkt ein falscher Termin veröffentlicht worden!!

Der Flohmarkt findet nicht am 06.03., sondern am 13.03.04 statt!!

Dankenswerter Weise haben sich im Anschluss an die Jahreshauptversammlung viele der Anwesenden bereit erklärt, bei der Durchführung des Flohmarktes mitzuhelfen. Trotzdem sind wir immer noch auf der Suche nach Helfer. Interessenten melden sich bitte unter Angabe der möglichen Termine (welcher Tag?, ab wann?) bei Sebastian Hempel (am besten per Mail an webmaster@ccf-online.de).

Folgende Termine wurden inzwischen festgelegt:

Montag, 16.02.04:
Installation der Basis-Software (MySQL u.a.) für den Flohmarkt auf dem Club-PC Udo.
Montag, 23.02.04:
Installation der Flohmarkt-Software; Plakattafeln bekleben
Samstag/Sonntag, 27./28.02.04:
Aufstellen der Plakattafeln in Marktredwitz und Wunsiedel
Montag, 01.03. und 08.03.04:
Unterweisung der Warenannahme- und Kassier-Teams an der neuen Flohmarktsoftware.
Hierzu ergeht Ende Februar noch eine gesonderte Mail an alle gemeldeten Helfer!
Freitag, 12.03.04
11:00 Uhr bis 11:30 Uhr: Clubheim (Transport der PCs nach Wunsiedel)
ab 11:45 Uhr: Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
Ende am Freitag: ca. 18:00 Uhr
Samstag, 13.03.04
7:30 Uhr: Fichtelgebirgshalle Wunsiedel
ca. 16:30 Uhr: Abbau in Wunsiedel und Verschaffung der PCs und Restwaren in Clubraum.

Wir benötigen speziell für Freitag ab 14:00 Uhr (Beginn der Warenannahme) und den gesamten Samstag noch Helfer!!

Alle bisherigen Lieferanten werden in KW 7 per Mai angeschrieben und auf den Flohmarkt 2004 aufmerksam gemacht. Entsprechende Presse-Artikel werden in "drei Wellen" abgesetzt.

Speziell für den Flohmarkt werden Stofftaschen mit entsprechenden Aufdruck angeschafft, die zum Flohmarkt gegen einen geringen Unkostenbeitrag (50 Cent) verkauft werden.

Für Samstag wird für alle Helfer wieder eine kostenlose Brotzeit bereitgestellt.

zurück zum Anfang

Sonstiges

Auf der ersten Vorstandssitzung der neugewählten Vorstandschaft wurde im wesentlichen die Organisation des Flohmarktes besprochen. Ebenso alle Maßnahmen zur Fortführung der Vorstandsarbeit (Anmeldung Registergericht, Bankvollmachten usw.).

Beschlossen wurde auch die Anschaffung eines Flip-Charts.

Angesprochen wurde auch die Fortführung der Jugendarbeit. Konkretes wird hier jedoch erst auf der nächsten vorstandssitzung beschlossen.

Ebenso wurden alle Anschaffungen sowie die Aufstellung eines Haushaltsetats auf die Vorstandssitzung nach dem Flohmarkt verschoben.

zurück zum Anfang

Aufsperrdienst

09.02.2004: Horst Emmert
16.02.2004: Harald Vogt
23.02.2004: Udo Dannhorn
01.03.2004: Sebastian und Yvonne Hempel

zurück zum Anfang

 

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 9. Februar 2004 durch Yvonne Hempel