Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Bericht zum Tag der Offenen Tür 2003
 
 
 
 

"Tag der offenen Tür" am 19.10.2003 im CCF e.V. wurde gut besucht

Zahlreiche Besucher konnte der Computer Club Fichtelgebirge (CCF) e. V. am letzten Sonntag zu seinem Tag der Offenen Tür begrüßen. Neben vielen allgemeinen Fragen rund um die  Anschaffung und dem Einsatz von PCs gab es etliche fachspezifische Fragen, die auch so manches Mitglied des CCFs ins Grübeln brachte.

Stark gefragt war die Linux-Arbeitsgruppe. Immer wieder stellten Besucher erstaunt fest, was inzwischen alles unter dem frei erhältlichen Betriebssystem auf einer grafischen Oberfläche  für Anwendungen verfügbar sind. Erkundigungen wurden auch eingeholt über die Möglichkeit, Rechner mittels eines sog. WLANs drahtlos zu vernetzen.

Immer wieder stark umlagert war der Arbeitsplatz eines CCF-Mitgliedes, der vorführte, wie man seine Schallplatten auf CD bringen kann. Aufgrund dieses regen Interesses plant der CCF in absehbarer Zeit zu diesem Thema einen Vortragsabend.

Die Jugendleiterin des CCF führte an einem Arbeitsplatz einige pädagogische Spiele vor. Dieser PC war vor allem am Nachmittag immer von den Kids belegt, während die Eltern sich informierten.

Natürlich wurden hierbei auch Fragen rund ums Internet beantwortet. Der Schutz vor Viren sowie den sog. Dialer-Programmen, die selbsttätig teure Telefon-Nummern anwählen, war ein Themenkreis der hierbei immer angesprochen wurde. Zu diesem Thema wird am 27.10.03 um 20:00 Uhr im Clubheim des CCF ein kostenloser Vortrag stattfinden.

Wer jetzt den Tag der Offenen Tür verpaßt hat, ist herzlichst eingeladen, an einem der jeden Montag ab 20:00 Uhr stattfindenden Clubabenden vorbei zu sehen. Die Räume des CCF befinden sich im 1.Stock des alten Schulhauses in Lorenzreuth. Weitere Infos mit Anfahrtskizze unter http://www.ccf-online.de/

Harald Vogt

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 22. Oktober 2003 durch Sebastian Hempel