Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 03/2003
 
 
 
 

Clubinfo 03/2003

Inhalt:

DSL-Bestellung bestätigt

1&1-Online bestätigte unsere Betellung bzgl. DSL-Anschluß für den CCF-Clubhraum und Lieferung des Zyxel-DSL-Routers.

Zurück zum Anfang

Neues Board angeschafft

Wie auf der letzten Vorstandssitzung beschlossen wurde inzwischen ein neues Gigabyte-Board mit einem ADM K7 Athlon XP2000-Prozessor und 256 MB Speicher gekauft.

Der Einbau des Boards soll an einem der nächsten Clubabende erfolgen.

Zurück zum Anfang

Mitgliedersituation

Auf der Vorstandssitzung vom 13.03.03 wurde u. a. erörtert, welche Möglichkeiten bestehen, um in der Öffentlichkeit den CCF und seine Veranstaltungen bekannter zu machen.

Im Rahmen der Diskussion wurde angemerkt, dass die derzeitigen Mitglieder der Jugendgruppe in ein Alter kommen, wo sie eigentlich nicht mehr als Jugendgruppe geführt werden können. Leider ist dies für die Jugendlichen aus fahrtechnischen Gründen nicht immer möglich. Eine neue Jugendgruppe wird aus personaltechnischen Gründen warscheinlich nicht gegründet.

Der 1. Vorstand forderte, dass man viel mehr neue Mitglieder gewinnen und auch im Club halten müsste. Allerdings wurde festgestellt, dass leider nicht genügend Mitglieder an den Clubabenden anwesend wären, die den Besuchern und potentiellen Mitgliedern fachlich, zu den verschiedensten Themen, Rede und Antwort stehen können. Viele Themengebiete (Bild-, Videobearbeitung, Access, Linux etc.) werden an den Clubabenden nicht oder unregelmäßig abgedeckt.

Die Vorstandschaft kam dann überein, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Auslegen Club-Info bei SoftCity (ggfs. auch bei anderen Händlern, wenn möglich).
  • Handzettel für die nächsten Clubveranstaltungen erstellen und jeweils aktualisiert auslegen.
  • Reaktivierung "älterer", langjähriger Mitglieder speziell für die Mithilfe an Clubabenden und für Jugendgruppe.
  • Presse-Arbeit verstärken, z. B. Berichte über abgehaltene Themenabenden oder Vorträge, Info zum Computer-Stammtisch.

Zurück zum Anfang

Veranstaltungen

Neue Veranstaltungen wurden nicht beschlossen.

Die nächsten Termine:

  • Themenabend "PC-Fernwartung" am 31.03.03 von Utz Pflock
  • WORD-Grundkurs, 4x 120 Minuten, jeweils Dienstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Beginn: 06.05.03, Kursleiter: Harald Vogt
  • Vortrag "PGP - Verschlüsselung" am 26.05.03 von Sebastian Hempel

Zurück zum Anfang

Flohmarkt-Nachspiel

Ein Wunsiedler fordert per Brief Schadensersatz für eine an einem Flohmarkt-Tisch zerrissene Hose. Lt. seinen Erkundigungen müßte der CCF hier haften. Wir haben zunächst mal eine detaillierten "Unfallhergang" und "Schadensbericht" angefordert. Außerdem klären wir, inwieweit unsere Vereinsversicherung hier herangezogen werden kann.

Zurück zum Anfang

Flohmarkt-Nachlese

Die vorläufige Abrechnung des Flohmarktes war wieder zufriedenstellend. Bei fast gleichen Brutto-Einnahmen wie im Vorjahr ergibt aufgrund Einsparungen beim Druck der Plakate sowie beim Essen sogar ein höherer Netto-Betrag.

Sehr negativ anzumerken ist, dass wir fast einen Kasten an angetrunkenen oder noch halbvollen Flaschen wieder zurückgeben mußten. Um die "Getränkemoral" beim nächsten Flohmarkt zu verbessern (und damit auch noch einmal Geld zu sparen) wird erwogen, in 2004 Getränke-Gutscheine an die Helfer zu verteilen.

Trotz des sehr guten Einsatzes vieler Mitglieder aus der Jugendgruppe muß auch bemängelt werden, dass sich anscheinend einige Jugendliche, die jedoch nicht dem harten Kern der Jugendgruppe zuzurechnen sind, weniger hilfreich zeigten und sogar für Ärger sorgten.

Alle weiteren Beschlüsse zum Flohmarkt (inkl. Der Durchführung in 2004) werden erst nach dem Review-Termin am 22.03.03 in der nächsten Vorstandssitzung getroffen.

Zurück zum Anfang

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 30. März 2003 durch Yvonne Hempel