Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - News - Clubinfo 02/2003
 
 
 
 

Clubinfo 02/2003

Inhalt:

Jahreshauptversammlung 2003

Ergebnis der Nachwahl zum 2. Vorsitzenden war der schon früher als 1. Vorsitzender tätige Harald Vogt. Als Gerätewart wurde Jörg Conrad gewählt, der diesen Posten schon seit einigen Monaten provisorisch vertrat. Beide Wahlen erfolgten ohne Gegenkandidaten und einstimmig. Näheres zu den Diskussionen und Berichten findet sich ausführlich im aktuellen Blechdepp.

zurück zum Anfang

Flohmarkt 2003

Der Computer-Flohmarkt 2003 wird am 7.-8.03.2003 in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel stattfinden. Die Koordination übernimmt Sebastian Hempel. Helfer werden je nach Aufgabengebiet schon im Voraus von Sepp angeschrieben. Viele haben sich ja schon eingetragen.

Die Excel-Tabelle für Verkauf eigener Ware steht zum Download, Mitglieder und Lieferanten mit vielen Teilen werden gebeten soweit irgendwie möglich ihre Ware schon im Voraus  in die Excelliste einzutragen und ihre Ware ausgezeichnet mitzubringen.

Wer noch nicht auf der Helferliste steht und sich gerne beteiligen möchte kann sich jederzeit an den Clubabenden oder direkt bei Sebastian Hempel melden.

Wir brauchen noch ein paar Helfer!

Termine:

Samstag, 15.02.2003, ab 13:00 Uhr:
Montage neuer Plakattafeln im Clubheim.
Die Hälfte der neuen Tafeln hat Raoul zur Montage daheim und bringt diese fertig montiert mit.
Reinigung und ggf. Reparatur bestehender Plakattafeln.

Ab Freitag, 21.02.2003:
Aufstellen der Plakattafeln in Marktredwitz, Mitterteich und Wunsiedel.
Die entsprechenden Genehmigungen liegen inzwischen alle vor. Das Aufstellen erfolgt in Zweier-Teams. Helfer dürfen sich gerne noch melden. Die Tafeln sollten bis spätestens Dienstagabend (25.02.) aufgestellt sein.

Freitag, 7.03.2003
11:00 Uhr Clubheim (Clubrechner und Zubehör verladen) bzw. ab 13:00 Uhr in der Fichtelgebirgshalle zum Vorbereiten und Durchführen der Warenannahme.

Samstag, 8.03.2003
Ab 7 Uhr, spätestens 7.30 Uhr in der Fichtelgebirgshalle zum Verkaufstag.

Es wird ein CCF-Info-Stand eingerichtet.

Es wird keine "Warenaufbewahrung" geben, dazu haben wir einfach zu wenig Helfer. Es werden jedoch außerhalb des Flohmarkts Tische zur Zwischenlagerung bereitstehen, an denen die Besucher eigenverantwortlich Waren zwischenlagern können.

Für Essen und Getränke für alle Helfer am Samstag wird gesorgt. Getränke stehen für die Helfer auch Freitags zur Verfügung. Um der Kostenexplosion im letzten Jahr entgegen zu wirken hat sich die Vorstandschaft auf etwas weniger aufwendige Brotzeiten geeinigt.

Bitte lest euch die Info-Mail von Sepp genau durch, damit alles reibungslos klappt!

zurück zum Anfang

Themenabend Fernwartung

Am 31.03.2003 findet ein Themenabend zu Fernwartung statt. Utz Pflock wird sowohl zur Netzwerkbetreuung als auch zur Betreuung von "Omas" Rechner über das Internet mit theoretischen Grundlagen und praktischen Vorführungen zeigen, dass das keineswegs nur für "Freaks" geeignet ist.

Neben Windowseigenen Möglichkeiten wird die Software PC-Anywhere, Laplink2000 sowie die plattformunabhängige Freeware VNC vorgestellt. Für Mitglieder besteht bei Bedarf die Möglichkeit, am Aufbau, Gestaltung und Nutzung eines gemeinsamen internen Fernwartungsnetzwerkes teilzunehmen.

zurück zum Anfang

Vortrag - Verschlüsselung von Emails durch PGP

Montag, 26.05.03, 20:00 Uhr, Clubheim

Kostenloser Vortrag von Sebastian Hempel zum Thema "Verschlüsselung von Mails durch PGP".

In diesem Vortrag wird ein Überblick über die Möglichkeiten der Mail-Verschlüsselung bzw. -Signierung anhand der Software PGP gegeben.

zurück zum Anfang

Word Grundkurs

Ab Dienstag, 06.05.03, 19:00 Uhr, Clubheim

Word-Grundkurs, 4 Abende à 120 Minuten, jeweils Dienstag

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die die Möglichkeiten der Textbe-/-verarbeitung anhand von Word kennenlernen wollen. So wird u. a. der Aufbau des WORD-Bildschirms, die Texteingabe, -änderung und -formatierung, das Laden, Speichern und Drucken von Text aber auch die Dokumentengestaltung mittels Kopf- und Fußzeilen, Tabellen und dem Einbinden von Bildern gezeigt.

Kursgebühr: 60 EUR, Clubmitglieder zahlen die Hälfte. Anmeldung erwünscht.

zurück zum Anfang

 
Utz Pflock

 
 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 16. Februar 2003 durch Yvonne Hempel