Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Maus Wunsiedel - MausTausch
 
 
 

MausTausch

Auf den ersten Blick ist die MAUS für Anwender von Windows, MacOS oder anderen graphischen Betriebssystem abschreckend und kryptisch. Dabei wird man aber außer bei der Anmeldung nicht viel mit der textbasierten Oberfläche der MAUS zu tun haben. Regelmäßige Anwender arbeiten nur noch mit einem sogenannten MausTausch-Programm, das die gesamte Kommunikation mit der Mailbox übernimmt.

Die Grundidee beim MausTausch ist die, daß man zunächst wie üblich bei der MAUS anruft, über ein bestimmtes Verfahren eine Datei an die MAUS sendet und von dieser ein Paket (Datei) mit allen gewünschten Mitteilungen erhält. Danach kann die Verbindung zur Mailbox getrennt werden. Diese gesamte Kommunikation kann von modernen MausTausch-Programmen ohne Eingriff der Benutzers durchgeführt werden.

Das von der MAUS empfangene Päckchen wird nun vom MausTausch-Programm verarbeitet. Diese sorgt für die Verwaltung der Mitteilungen und ermöglicht das Verfassen von neuen Mitteilungen oder Kommentaren. Der genaue Aufbau dieser Pakete ist für den Anwender dabei völlig uninteressant.

Wichtig ist für ihn nur, daß er ohne Modemverbindung und Zeitdruck Nachrichten lesen, bearbeiten und beantworten kann. Die Verbindung mit der MAUS (über Modem) ist sehr kurz, damit entstehen sehr niedrige Telefonkosten und man blockiert die MAUS nicht für die anderen Nutzer. Es ist möglich seine eigene Nachrichtenbasis zu verwalten, die einer kleinen Datenbank ähnelt, und zum Beispiel noch Nachrichten aufheben, die auf der MAUS schon längst gelöscht wurden. Die Bearbeitung von Nachrichten ist wesentlich komfortabler möglich, als direkt an der MAUS.

Durch den MausTausch ist es auch dem Anwender, der sich nicht mit der technischen Seite der DFÜ beschäftigen will, möglich, die Vorteile dieses modernen Kommunikationsmediums zu nutzen. Das für den MausTausch notwendige Programm ist für nahezu alle Betriebssysteme als Shareware verfügbar.

 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 2. Februar 2004 durch Yvonne Hempel