Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 38
 
 
 

Computervernetzung leicht gemacht

In den letzten Jahren gewann die Netzwerktechnik immer mehr an Bedeutung. Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wofür brauche ich das. Die Antwort lautet für Netzwerk-Games, Datenaustausch und, und, und. Als erstes brauche ich für jeden PC, der mit ins Netzwerk eingebunden werden soll, eine Netzwerkkarte. Ich empfehle eine Netzwerkkarte mit einem RJ45 Anschluss, mit 10/100er Geschwindigkeit. Die Karte muss einfach in den PCI-Steckplatz des Rechners gesteckt werden. Nun muss man wissen, wie viele PCs man vernetzen will. Falls ich zwei Computer vernetzen will, benötige ich nur noch ein Crossover-Kabel. Das es schon ab fünf Euro gibt. Eine Netzwerkkarte kostet etwa 15 Euro. Nun muss ich die PCs mit dem gekauften Crossover-Kabel verbinden. Nun schalte ich den PC an und der PC installiert die Treiber der Karte von selbst (bei WIN XP). Nun macht man einen Rechtsklick auf das Desktop-Symbol "Netzwerkumgebung". Nun geht man auf "Eigenschaften?. Im Fenster das sich geöffnet hat, geht man auf "TCP/IP -> 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter" mit der Maus und macht einen Doppelklick. Im neu geöffneten Fenster drückt man auf "IP-Adresse festlegen". Nun tippt man eine IP-Adresse ein. Bei dem ersten PC nimmt man die Nummer 192.168.0.1, beim zweiten PC nimmt man die 192.168.0.2, beim dritten PC nimmt man die 192.168.0.3 usw. Bei "Subnet-Mask" gibt man bei JEDEM PC der ins Netzwerk eingebunden werden soll, die 255.255.255.0 ein. Jetzt müssen sie auf Identifikation gehen und den Namen ihres PCs eingeben, den er im Netzwerk haben soll (z.B. Frank, Dieter, Ursula ...). Nun können sie ihre PCs mit einem Doppelklick auf die "Netzwerkumgebung" sehen und Daten austauschen und spielen. Wenn sie mehr als 2 Rechner miteinander vernetzen wollen, ist der einzige Unterschied das man andere Geräte braucht. Die Netzwerkkarten sind die gleichen. Aber man braucht andere Kabel. Nämlich Patchkabel (Cat5) mit einem RJ45-Anschluss an jeder Seite. Außerdem braucht man einen Hub oder einen Switch. Dieser verteilt die Informationen unter den Rechnern. Dieses Gerät kostet etwa 50 Euro. Die restlichen Einstellungen sind die selben Einstellungen wie beim Vernetzen von nur zwei PCs. Zuletzt sei nur noch gesagt, dass man die Kabel usw., wenn möglich nicht bei einem Elektronikmarkt kauft, sondern beim Fachhändler, den es z.B. in der Ottostraße in Marktredwitz gibt.

Jens Kirchberger

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. Februar 2003 durch Yvonne Hempel