Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 38
 
 
 

Der Abakus im Internet

Von der Idee, über die Umsetzung bis zum fertigen Produkt

Wie schon im Blechdepp 32, im August 2001, erwähnt wurde arbeitete die Jugend an der Onlinepräsenz der Museums-Wand. Doch leider hat man dieses Projekt im Laufe der Jahre aus den Augen verloren und bis heute nicht mehr gefunden als die Überreste der stumpfsinnigen Idee einen Abakus online zu stellen mit dem man sogar rechnen kann. Diesen letzten Aufschrei des Museum-Projekts hat man nun am 7. Dezember 2002 wieder ins Leben gerufen und sich abermals mit dem Problem beschäftigt wie man die ganze Sache angehen sollte.

So setzten sich, an jenem schicksalhaften 7. Dezember, vier tapfere Ritter (Utz, Stefan, Jonas, Kubi) an eine Runde und überlegten ob nun JavaScript die beste Lösung wäre oder ob man doch auf eine Lösung in einfacher HTML-Schreibweise zurückgreifen könnte. Ca. 10 Hieroglyphen-Zeichnungen später stellte Utz fest das man alles ganz einfach in HTML schreiben konnte. Er teilte jeden von uns gleich seine Arbeit zu und so legten wir fröhlich gelaunt los. Während Stefan und Utz sich an ein passendes Frameset und die Abakus-Bilder machten, durften der Jonas und ich uns an den Aufbau von Himmel und Erde machen. Ich war wie immer als erster fertig und musste wie immer erfahren, dass ich schon wieder das Falsche gemacht habe. Also machte ich mich wieder an die Arbeit. Irgendwann zu späterer Stunde als wir alle an dem gemeinsamen Punkt der Vereinung unserer Arbeiten kamen, mussten wir feststellen, dass es fast nichts festzustellen gab und wir kaum Fehler entdeckten. So hatten wir nach ca. 3 Stunden einen fertigen Abakus vor uns und ihr könnt ihn jetzt unter http://www.ccf-online.de/jugend/abakus/index.htm bewundern.

Also viel Spaß! [Anmerkung der Redaktion: Das optisch verbesserte Folgemodell wird demnächst direkt von der Jugendseite aufzurufen sein.]

Christoph "Kubi" Kubata

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. Februar 2003 durch Yvonne Hempel