Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 38
 
 
 

Bericht der Jugendgruppenleiterin

Wie schon in den Jahren davor, haben wir für die Jugendlichen an fast jeden Samstag einen Jugendnachmittag organisiert. Nicht nur Spielen mit dem PC war gefragt und das ist uns auch vielfach gelungen.

Zunächst gab es jeden letzten Samstag im Monat den öffentlichen Jugendnachmittag, bei dem fast immer ein gesondertes Thema angeschnitten werden konnte aber auch viel gespielt und gesurft wurde.

Dieser letzte Samstag im Monat war auch die Basis für die Terminplanung der kommenden Wochen, bei der die Jugendlichen stets selbst gefragt sind, Wünsche und Themen einzubringen.

Neben HTML - Nachmittagen geleitet von Utz und Bau und Programmierung unserer Lego Mindstorms-Zuckermaschine für den Tag der offenen Tür, konnten auch zwei ganztägige LAN-Game-Tage für die Jugend veranstaltet werden. Diese Tage wurden von Utz und mir zusammen betreut. An einem Parsec-Spielesonntag lernten einige Jugendliche auch ein paar der Erwachsenen Spieler kennen.

Die Jugend hat sich mit fleißigen Helfern beim Flohmarkt beteiligt, viermal im Jahr einen unvermindert wachsenden Blechdepp herausgebracht und die Jahresferienaktion der Stadt Marktredwitz mit Helfern unterstützt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich im Besonderen Utz Pflock danken, der an etlichen Samstagen half oder auch den einen oder anderen Kurs mit den Kids durchführte und Projekte leitete. Ohne diese Hilfe hätten wir kein so regelmäßiges Programm für die Kids bieten können.

Insgesamt könnten für die Jugend noch mehr Treffen veranstaltet werden, wenn dies durch dafür nötige Aufsichtspersonen unterstützt würde. Darum möchte ich diesen Bericht zum Geschehen mit einem Aufruf an Mitglieder abschließen: Wer alle paar Wochen ein paar Stunden für die Jugend aufbringen kann, meldet sich bitte bei mir oder bei Utz. Es wäre schon eine große Entlastung, wenn jemand am letzten im Monat als zweite Aufsichtsperson helfen könnte und gleichzeitig ist das auch der beste Weg, die Jugendlichen und die Gepflogenheiten der Jugendgruppe kennen zu lernen.

Kerstin Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. Februar 2003 durch Yvonne Hempel