Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 38
 
 
 

Jahreshauptversammlung 2003

Überraschend gut besucht war die diesjährige Hauptversammlung des Computer Club Fichtelgebirge e. V. am Montag, den 27.01.03. Der 1. Vorsitzende Utz Pflock konnte pünktlich um 20 Uhr 25 Personen, darunter einen Pressevertreter und einen Gast, begrüßen.

Nach einigen Startschwierigkeiten ? so fehlte in der als Stimmliste ausliegenden Mitgliederliste ein erst jüngst beigetretenes Mitglied, was zu mehrfachen Nachzählen und schließlich zum Verlesen der Anwesenheitsliste führte ? konnte Utz seinen Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr vortragen. Hierin betonte er die zahlreichen Neuanschaffungen sowohl an Rechner-Hardware als auch an Software aber auch die Ausgaben für die Raumausstattung. Leider musste er auch auf den anhaltenden Mitgliederschwund sowie auf die unzureichende Unterstützung vonseiten mancher Mitglieder bei der Vereinsarbeit verweisen.

Auch die Jugendwartin des CCF, Kerstin Vogt, verwies in ihrem Bericht auf die mangelnde Mithilfe bei der Durchführung von Jugendnachmittagen und Jugendveranstaltungen. Nicht zu beklagen brauchte sie sich über die Mitarbeit der Jugendlichen, die u. a. intensiv am Flohmarkt 2002 als auch bei der Veranstaltung im Rahmen der Ferienaktion der Stadt Marktredwitz mithalfen.

Der Kassenwart Wolfgang Kullick verwies auf Mehrausgaben von ca. 500 Euro, die im abgelaufenen Jahr getätigt wurden. Der größte Einnahmeposten war neben den Clubbeiträgen der Flohmarkt, der zugleich aber auch einer der größten Ausgabenposten (Hallenmiete, Plakate) darstellte. Kritisch merkte Wolfgang Kullick an, dass sich der Mitgliederschwund nicht unerheblich in der Einnahmesituation des CCFs niederschlägt. So erwartet er für 2003 ca. 600 Euro weniger Mitgliederbeiträge als 2002. Zum Abschluss seines Berichtes wies er erneut darauf hin, dass er nur noch bis Ende des Jahres für den Posten des Kassiers zur Verfügung stehe und bat die Anwesenden, sich Gedanken über seinen Nachfolger zu machen.

Die Rechnungsprüfer Bernd Strößenreuther und Harald Vogt bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft.

Aufgrund der vorzeitigen Rücktritte des Gerätewarts Alexander Frank und des 2. Vorstandes Eberhard ?Hartl? Mann waren außerplanmäßig Neuwahlen für diese beiden Posten durchzuführen. Der Wahlausschuss wurde auf einstimmigen Vorschlag der Versammlung von den in diesem Amt erfahrenen Markus Wagner geleitet; ihm assistierte in bewährter Weise Franz Witt.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte per Handzeichen ohne Gegenstimmen. Sämtliche Neuwahlen wurden ebenfalls per Handzeichen vorgenommen. Als 2. Vorstand wurde der ehemalige langjährige 1. Vorsitzende Harald Vogt vorgeschlagen, der ohne Gegenstimme gewählt wurde. Ebenso ohne Gegenstimme wurde auf Vorschlag der Versammlung Jörg Conrad zum Gerätewart gewählt. Er hatte dieses Amt schon interimsweise in den letzten Monaten ausgeübt. Beide Gewählten nahmen ihre Wahl an.

Der Wahlausschuss wurde einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt ?Anträge und Sonstiges? wurde ein Antrag von Michael Buchmann über die Neuanschaffung eines Mac-Rechners diskutiert. Die Versammlung kam überein, dieses Thema nach dem Flohmarkt in der Vorstandschaft zu besprechen. Generell war man nicht abgeneigt, eine Neuanschaffung zu befürworten, jedoch solle erst der Erfolg des Flohmarktes abgewartet werden. Bemängelt wurde aus der Versammlung die zu geringe Information der Mitglieder durch die Vorstandschaft sowie die fehlenden Einsichtsmöglichkeiten in die Vorstandssitzungsprotokolle. Die Vorstandschaft verwies hierbei darauf, dass die Protokolle inzwischen für jedes Mitglied einsichtbar, im Clubraum vorlägen. Ferner betonte Eberhard Mann, dass die beste Informationsquelle nach wie vor der Clubabend sei. Bernd Strößenreuther verwies darauf, dass leider nicht alle interessierten Mitglieder aus beruflichen oder wohnort-bedingten Gründen an jedem Clubabend anwesend sein können.

Mit einigen organisatorischen Hinweisen zum Flohmarkt durch Sebastian Hempel wurde die Versammlung abgeschlossen.

Harald Vogt

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. Februar 2003 durch Yvonne Hempel