Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 37
 
 
 

Tag der offenen Tür - Rückblick

Am Sonntag dem 10. November 2002 fand im Clubheim nach langer Pause erstmalig wieder ein Tag der offenen Tür statt. Während sich als 'offizieller Grund' schnell das 15-jährige Bestehen des Clubs fand liegt der Grund für die Veranstaltung etwas tiefer. Aus den früheren Veranstaltungen CDT und Flohmarkt wurden Veranstaltungen, die wegen der für die Clubräume viel zu vielen Besuchern in Hallen in der Umgebung verlegt wurden. So ist der derzeitige jährliche Flohmark eine Veranstaltung, die der Bekanntheit des Club sicher gut tut. Die Erfahrungen mit bisherigen oft aufwändig vorbereiteten Vorträgen zeigte jedoch, dass wir oft ein Problem haben, Leute - insbesondere Nichtmitglieder - in den Club zu bekommen. Mit wohldosierter Werbung ist dieses Ziel sehr gut erreicht worden. Sicher gab es Momente in denen ein paar Besucher mehr hätten da sein können, in jedem Fall haben sich die ca. 45 Nichtmitglieder jedoch sehr ausführlich informieren können, was bei einer überlaufenen Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre. Aufgefallen ist in dem Zusammenhang ein unerwartet hohes Durchschnittsalter der Besucher.

Im Gesellschaftsraum gab es Kaffee, Tee und Kuchen für alle Mitglieder und Besucher. An einem Multibootsystem an unserem neuesten Rechner stellte Sebastian Hempel Windows XP Professional und SuSE Linux 8.1 vor. Daneben wurde von Wolfgang Kullick Onlinebanking erklärt. Jörg Conrad zeigte die Vernetzung von Rechnern an extra dafür mitgebrachten Notebooks. Zusätzlich lief eine aktualisierte PowerPoint Präsentation über Notebook am Fernseher. Im PC-Raum wurde der Mac zum Surfen bereitgestellt, am Atari zeigte Ekkehardt Flessa die Möglichkeiten dieses älteren Computers. Die Jugend erstellte interessierten Besuchern Visitenkarten mit eigens erstellten digitalen Bildern und erzeugte zusätzlich auf Disketten kleine Webvisitenkarten. Dieser Service wurde besonders gut angenommen. Dazu führten die Jugendlichen ihre eigens für die Veranstaltung konstruierte Mindstorm-Zuckermaschine und die zur Programmierung verwendete Software vor. Kerstin Vogt zeigte an einem PC pädagogisch sinnvolle und unbedenkliche Lernprogramme für Kinder und stand für Beratung zu diesem Thema zur Verfügung. Harald Vogt war Ansprechpartner für Fragen zu MS-Excel und erprobte in freien Momenten den in dem Programm versteckten Flugsimulator. Eberhardt Mann führte Scannen und Bildbearbeitung mit Corel Draw 8 und einer Demoversion von Adobe Photoshop 7 vor. Utz Pflock führte an einem Windows 2000 Freewareprogramme und Fernwartung von einem daneben stehenden Laptop vor. Sehr gut kam auch die Vorstellung eines koreanischen dreidimensionalen mp3 Tanzprogramms an, das erstaunlich lebensechte Charaktere auf unterschiedlichen Bühnen zu ausgewählter Musik zeigt.

Insgesamt erwies sich die Veranstaltung als erfolgreich, was sich auch in Besuchen am folgenden Montag zeigte. Schon vor der Eröffnung waren sich alle anwesenden Mitglieder einig, dass die vorausgehende Aufräum- und Reinigungsaktion alleine schon ein wertvoller Schritt war. Hierbei möchte ich allen Helfer herzlichen Dank aussprechen und ganz besonders den umfangreichen Einsatz von Jörg Conrad erwähnen, der langjährige Ordnungsprobleme in den vorausgehenden Wochen erfolgreich löste. Besonderer Dank geht auch an die Kuchenspender Kerstin Vogt und Silvia Conrad, die sich auch maßgeblich um die Bewirtung der Gäste kümmerte. Abschließend lässt sich erhoffen, dass wir diese Veranstaltung auch künftig vielleicht jährlich durchführen, sofern die Resonanz auch weiterhin so positiv bleibt.

Utz Pflock

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 3. Februar 2003 durch Yvonne Hempel