Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 36
 
 
 

Jugendgruppe

Einbau eines CD Brenners

Bericht über den Einbau des CD Brenners in die Arbeitsstation Rosi

Eine der besonders langwierigen Entscheidungen im CCF hat uns vor kurzem einen CD-Brenner beschert. Der Brenner wurde in Rechner Rosi eingebaut und steht den Clubmitgliedern ab sofort zur Verfügung. Den Einbau haben Jugendliche unter Anleitung vorgenommen, die mit der Beschreibung hier auch anderen Mitgliedern beim Einbau eines Brenners eine Hilfe sein soll.

Zuerst wird der Rechner ausgeschaltet, alle Kabel abgesteckt und die beiden Seitenteile abgenommen. Dann wählen wir für den Einbau einen geeigneten Platz aus. In unserem Fall entscheiden wir uns das DVD-ROM einen Schacht weiter unten einzubauen, und den Brenner in das Fach darüber einzubauen, damit die Wärme besser abziehen kann. Nach dem Einbau des DVD-ROM's stellen wir fest dass unser Kabel nicht lang genug ist und wir bauen es gleich noch weiter unten ein. An dieser Stelle entscheiden wir uns, das DVD-ROM gleich als Slave zu jumpern. Dazu schauen wir auf den Aufkleber des DVD-ROM, und mit ein bisschen Glück steht darauf etwas über Master und Slave und vielleicht cable select (CSEL). Wenn nicht hat man große Chancen den Jumper in die Mittelposition zu stecken, meistens hat man dann die Slave Stellung. Das Kabel für Musik CD' s stecken wir an das DVD-ROM. Jetzt schließen wir unser IDE-Kabel in der Mitte an. Den äußeren Steckplatz vom Kabel nehmen wir für den Brenner. Dann ist der Brenner eingebaut.

Jetzt schrauben wir den Rechner wieder zu und schließen alle Kabel an der richtigen Stelle an, da wir uns ja gemerkt haben wo die Kabel angeschlossen waren. Beim ersten Neustart gehen wir ins BIOS, hier ins Standart Setup und überprüfen ob der IDE-Controller auf Automatik steht. Danach starten wir das Betriebssystem und spielen das Brennprogramm, dass mitgeliefert sein sollte, auf. Danach ist der Brenner fertig eingbaut und funktioniert bei uns auch auf Anhieb.

Utz Pflock, Jonas Kraupner

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 5. Oktober 2002 durch Sebastian Hempel