Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 35
 
 
 

CCF Jugendgruppe

X-Box - die Konsole von Microsoft

Was taugt die erste eigene Spielekonsole von Microsoft

Die X-Box gibt es mittlerweilen seit dem 14. März und überzeugt durch ihre gute Grafik, super Sound und echt geile Spiele! Doch ihr Weg ist nicht leicht, denn sie muss gegen Sonys Playstation 2 und Nintendos Gamecube ankämpfen.

Microsofts X-Box stellt die Playstation 2 sofort in den Schatten, den das einzigste Plus an Sonys Dauerbrenner ist die Möglichkeit die alten Plastation-Spiele zu zocken. Doch schwieriger wird der Kampf zwischen Gamecube und X-Box, denn beide Konsolen sind mit bester Technik auf den Markt gekommen. Ein großer Vorteil der X-Box-Hardware ist der bereits große Bekanntheitsgrad, da die Hardware auch in einem ganz normalen PC zu finden ist und somit der User schon die Qualität und die Zuverlässigkeit der Produkte besser einschätzen kann. Die Gamecube-Hardware ist sehr kompakt gehalten und bietet somit eine der kleinsten Konsolen auf dem Markt und dadurch auch eine gute Mobilität.

Der Prozessor der X-Box ist ein alter Bekannter und zwar ein Pentium III mit 733 MHz im Gamecube findet man einen 485 MHz PowerPC. Der Grafikchip, der Soundchip und das Motherboard der X-Box stammen von nVidia und bringen die nötige Grafik- und Soundleistung. Der Gamecube besitzt für die Grafik einen Spezialchip namens "Flipper" und einen Standardsoundchip. Die Speichermedien beider Konsolen sind fast gar nicht zu vergleichen, die X-Box möchte viel Daten unterbringen und wurde deshalb mit einem DVD Laufwerk einer 8 GB Festplatte und einer optionalen 8 MB Memory Card hergestellt. Der Gamecube ist mit einem Speziallaufwerk für "spezial" DVD's (nur 1,5 GB) ausgestattet hat aber keine Festplatte und so ist es notwendig schon von Anfang an eine Memory Card zu kaufen, auf die gerade mal 0,5 MB passen.

Die X-Box ist die erste Konsole die in Echtzeit berechneten Dolby-Digital-5.1-Spielsound den Zocker um die Ohren schmeißt. Positiv an Microsofts Konsole ist die Möglichkeit mehrere X-Boxen zusammen zu schließen und eine X-Box-LAN-Party zu veranstalten, bestes Beispiel: HALO, zu 16 durch die Levels und Welten toben und in Dethmtaches, Capture the Flag, Rennen und ganz einfach nur die Kampagnen als Team durchspielen!

Die Controller beider Konsolen sind auf ihre Art doof. Während der X-Box-Controller riesig ist aber gut für große Hände ist, wirkt der Gamecube-Controller etwas klein und kantig. Die Zielgruppen der Konsolen sind aber sehr verschieden während Microsoft sich zwischen 14-21 jährigen tummelt zielt Nintendo auf die 4-15 jährigen was man deutlich am Spielangebot beider Konsolen sehen kann.

Im großen und ganzen muss jeder selber wissen was er sich kauft. Eine X-Box mit guter Hardware, vielen Funktionen und einer erwachsener Software oder einen kleinen verspielten Gamecube mit etwas abgespeckter Software aber mobil wie noch nie.

Christoph Kubata

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 1. November 2002 durch Sebastian Hempel