Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 34
 
 
 

Die Jugendseite!

Inhalt:

Fortschritt im Projekt "Mindstorm"

MindstormsAm 15.12.01 wurde ein revolutionärer Durchbruch im Projekt "Mindstorm" hervorgebracht. An diesem Projekt arbeiteten Jens Kirchberger, Robert Weißenberger, Utz Pflock, Christoph Kubata und Stefan Pöhlmann. Sie bauten erst ein neues Mindstormsmodell "Aneliese", währenddessen erklärten Utz den Anfängern die Grundlagen von Mindstorm die alle recht schnell verstanden. Der neue Prototyp wurde erstmals mit Bewegungsmelder ausgestattet die den Programmieren erlaubten ihn kontrolliert gegen Wände oder feste Gegenstände fahren zu lassen. Wir begannen dann sofort mit dem programmieren und nicht allzu viel später begann dann der Prototyp erst zaghaft aber dann schon recht akzeptabel sich fortzubewegen und tat sogar manchmal was er tun sollte.

Stefan Pöhlmann

Zurück zum Anfang

Jahreshauptversammlung 2002 aus der Sicht eines Jugendgruppenmitglieds

Am 28.1.02 fand im CCF die Jahreshauptversammlung 2002 statt. Dabei war auch die Jugendgruppe stark vertreten. Bei der Vorstandswahl durften die ab 14-jährigen genau wie die Erwachsenen mitstimmen. Erster Vorstand wurde unser bisheriger Jugendleiter Utz Pflock. Zweiter Vorstand wurde Eberhard Mann (Hartl). Neuer Jugendwart wurde die schon uns allen bekannte Kerstin Vogt. Hiermit danken wir Utz Pflock für die langjährige, engagierte Jugendarbeit und wünschen ihm viel Spaß bei seiner neuen Aufgabe.

Jens Kirchberger

Zurück zum Anfang

Newsletter und Mailingliste

Nach wie vor ist es für CCF-Mitglieder möglich, den Newsletter zu abonnieren und sich in die Mailingliste des CCF-Talks, welcher mit der Maus verknüpft ist, aufnehmen zu lassen.

Der Newsletter ist ein Service des CCF speziell für seine Mitglieder. Wer den Newsletter abonniert, erhält zukünftig per eMail Informationen rund um den CCF, Terminhinweise und aktuelle News.

Der CCF-Talk ist eine Verknüpfung zwischen der gleichnamigen Maus-Gruppe und einer Mailingliste. Clubmitglieder können hier über Clubgeschehen, Computerthemen, vergangene und kommende Clubabende und ähnliche Themen diskutieren.

Die Listen zur Anmeldung für den Newsletter und die Mailingliste hängen am Info-Brett aus.

Kerstin Vogt

Zurück zum Anfang

Naschen aus dem CCF verschwunden!

Als ich eine Liste mit dem Euro Preisen schreiben sollte hatte ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass das Naschen, also das Hanuta, das Twix und Mars verschwunden sind. Und das gelbe Sparschwein. Ich war noch deprimierter als Utz mir erklärte, dass dies wohl für immer so sein wird. Dies stimmte mich traurig besonders wenn ich darüber nachdenke über wie viele langweilige und kreativlose Redaktionssitzungen mich mein heißgeliebtes Mars gebracht hat. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn demnächst wieder ein Naschenverkauf eröffnet würde.

Ein trauriger Redakteur!

Michael Kirchberger

Zurück zum Anfang

Flohmarktvorbesprechung

Am 1. Dezember 2001 fand im Computer-Club die Flohmarkt-Vorbesprechung statt. Auch die Jugend war dabei zahlreich vertreten und nahm an der Diskussion teil. Dieses Jahr hat der Computerclub auch den Vorraum und den großen Saal der Fichtelgebirgshalle angemietet. Deshalb würde der Computer-Club auch Standplatze im Vorraum für Stände von Firmen und Vereinen aus der Umgebung vermieten. Die Diskussion fand weitgehend (bis auf einige Zwischenfälle) diszipliniert statt.

Jens Kirchberger

Zurück zum Anfang

Windows XP

Seit Dezember liegt im CCF eine Version von Microsoft Windows XP Professional vor. Es leider noch nicht installiert, da noch nicht klar ist auf welchen PC es installiert wird. Dazu ist ein gesonderter Installationsnachmittag geplant.

Einige Clubmitglieder haben bereits einige Erfahrungen mit Windows XP gemacht, diese waren leider nicht nur positiv. Oft fiel es den Benutzern auf, dass XP ein eigenwilliges Verhalten im Netzwerk hat. Teilweise ist die Netzwerkverbindung sehr langsam und einzelne Rechner konnten sich nicht mehr finden. Microsoft wollte wohl das Rad neu erfinden und hat Bootsektor- und Dateisystemeinträge verändert. Nach dem Zugriff mit Windows XP auf den Papierkorb hat ein Windows 98 keine Chance mehr diesen zu leeren. Oft wurde auch von Festplattenproblemen gesprochen. Trotz alledem läuft es sehr stabil und die Grafikoberfläche läst nichts zu wünschen übrig.

Christoph Kubata

Zurück zum Anfang

Wir bekommen einen neuen Drucker!

Der Vorstand hat beschlossen dass das Clubheim einen neuen Drucker bekommt. Dieser Drucker wird ein HL-1670N von Brother sein. Dieser Drucker kann Blätter doppelseitig bedrucken, druckt bis zu 16 normalen Blättern und 7,5 im doppelbedruckten Modus je Minute. Bis zum ersten Druck braucht er weniger als 15 Sekunden. Er kann außerdem automatisch E-Mails drucken und Wasserzeichen. Er kann auch eine Emulation von BrotherSricpt Level 3 erzeugen außerdem noch eine von PCL6, Epson FX-850, IBM sowie Proprinter XL. des weiteren kommt er mit folgenden Protokollen aus: TCP/IP, Apple Talk (Ethertalk),IPX/SPX, DEC LAT, Banyan Vines, NetBEUI, DLC/LLC, IPP, FTP, SNMP, HTTP, TELNET, PORT 9100, SMTP, POP3, TFTP.

Besonders das doppelseitige Drucken wird bei den häufig im Club gedruckten Infobroschüren und Blechdeppausgaben eine wertvolle Hilfe sein.

Stefan Pöhlmann

Zurück zum Anfang

Euro im CCF

Auch im CCF hat der Euro Einzug gehalten. Deshalb gibt es jetzt neue Preise für die Getränke. Von nun an kostet die Limonade 0,80 Euro, das Mineralwasser 0,50 Euro und was für viele Leute noch wichtiger ist das Bier kostet jetzt 1,10 Euro. Sollte sich jemand über die Höhe der Preise wundern so sei diesem gesagt, dass der CCF die Preise endlich den Einkaufspreisen angepasst hat.

Michael Kirchberger

Zurück zum Anfang

Neuer HTML Kurs wurde erfolgreich gestartet!

Seit kurzen läuft wieder ein neuer HTML Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Einige Mitglieder haben schon in kurzer Zeit sehr gute Fortschritte gemacht. Sie können jetzt schon eine sehr umfangreiche Homepage per Quelltext erstellen. Wir haben schon Links erstellt, Bilder eingefügt, Lauftexte, Schriftgrößen und Farben gelernt. Der nächste Kurs findet in der nächsten Zeit statt. Wer noch Interesse an HTML hat soll sich bitte demnächst bei Utz Pflock melden.

Christian & Jonas

Zurück zum Anfang

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 5. Februar 2002 durch Yvonne Röckl