Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 33
 
 
 

Aktivitäten der AG Linux

Nach der Installation und Konfiguration unseres Linux-Servers Sepp als Zugangsserver für das CCF-Netzwerk zum Internet stehen bei der AG Linux weitere Aktivitäten an.

Die alte Arbeitsstation Birgit sollte als Linuxarbeitsstation mit graphischer Oberfläche hergerichtet werden. Leider mussten wir dabei feststellen, dass das CD-ROM Laufwerk nur noch gelegentlich vom Rechner erkannt wurde. Auch die Festplatte machte Probleme. Hier stellte sich heraus, dass pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie mit dem vermehrten Auftreten von defekten Sektoren die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen war. Durch die weitere Aufrüstung einer Arbeitsstation stehen die Chancen jedoch gut, dass doch noch ein Rechner für die geplante Arbeitsstation zur Verfügung stehen wird.

Über mehrere Clubabende wurde auch der PowerPC-Rechner unseres Mitglieds Michael Buchmann und Linux eingerichtet. Die anfängliche Nutzung als DSL-Router musste aufgrund der schlechten Testmöglichkeiten im Clubheim mangels DSL-Anschluß leider fallen gelassen werden. Dafür wird der Server jetzt mit der Software Netalk als File- und Printer-Server in einem reinen Applenetzwerk konfiguriert.

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 7. November 2001 durch Yvonne Röckl