Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 33
 
 
 

Der Traum von der Sicherheit

Die Meldungen überstürzen sich, der Linux-Kernel musste gepatcht werden, da Rootrecht für jedermann möglich war. MacOS in neuester Version, Rootrecht war für jedermann möglich, in dem er eines von drei Dienstprogrammen startete. Zonealarm, einst recht sicher getestet wurde in den Newsgroups eine Hintertür gezeigt, deren Quelltext nur wenige Zeilen benötigt, fast so einfach wie zwei Mausklicks. Vom IIS hört man von Lücken ohne Ende, die von Würmern ausgenutzt werden. Im ARD-Fernsehen konnte man vor kurzem erfahren, wie unsicher selbst Banken mit ihren Systemen umgehen. Symbolisch wurden 100 DM überwiesen, Millionen von Kundendaten einschließlich Pin und Tan wurden gesammelt. Sämtliche Konten hätten bis zum Ende überzogen werden und deren Vermögen auf ein beliebiges Konto wandern können.

In der CCF-Mailingliste wurde schon darüber nachgedacht, dass man sich Clubintern das Lesen von Nachrichtentickern teilen könnte und die Clubmitglieder zumindest über notwendige Patches für ihre Systeme und Software informieren könnte. Wer sonst, wenn nicht ein Computerverein kann den laschen Umgang mit der Sicherheit in das Bewusstsein der Menschen bringen?

Utz Pflock

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. November 2001 durch Yvonne Röckl