Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 33
 
 
 

Software AG

CCFzeit 2001-08-10 14:11:02

Ziel: Erstellen eines Rechnerimages mit dem man das System wieder herstellen kann. Dabei soll von einer Diskette gebootet werden und die ursprünglichen Daten von einer CD wieder hergestellt werden.

Software: Paragon DriveBackup 2000 (Teil von Paragon-Paket ca. DM 99,-) oder Partition Image (Französische Freeware)

Die Readme-Files sind sehr aufwendig geschrieben. Beim Lesen der englischsprachigen Anleitung des Partition Image stellen wir fest, das DM 99,- doch ziemlich wenig Geld sind. Wir haben mit diesem Programm noch nicht aufgegeben, aber versuchen erst mal der ausführlichen Beschreibung des DriveBackup 2000 zu folgen.

Nach dem Starten der runme.bat sind wir direkt am Backup Wizard. Nun stehen wir vor dem Problem wo wir das Images hinpacken wollen. Außerdem findet das Programm eine nicht vorhandene Partition. Nach längerem Probieren und nachdem etliche Funktionen zum Testen nicht zur Verfügung stehen verabschieden wir uns von dem Paragon DriveBackup 2000 und wenden uns nun doch lieber wieder dem Partition Image zu. Leider sind die in der Doku beschriebenen Files nicht zu finden, unser Package enthält nur die C-Files zum selbst Kompilieren. Da wir keinen C-Compiler zur Verfügung haben, verwerfen wir die Pläne und gehen erneut ins Netz auf Suche.

Nachdem wir zur Einsicht gekommen sind, das wir eine weitere Partition brauchen, haben wir mit Partition Magic versucht unsere 2 GB Platte zu teilen und plötzlich zeigte uns dies auch eine nicht vorhandene Partition. Nach dem Aufschrauben des Rechners wurde die vermeintliche 2 GB Platte zu einer 4 GB Platte. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch bei anderen Rechnern Festplatten entdeckt, welche anders angezeigt wurden. Den ungenutzten Plattenplatz haben wir sofort in Partitionen verwandelt.

Nach 6 Stunden sind wir nun immerhin am Anfang unseres Vorhabens angelangt und fangen auch wirklich an. Mit dem Freeware Programm Partimage 2.1 haben wir eine Image-Datei der Festplatte des Rechners Markus und eine Bootdiskette mit allen zur Herstellung nötigen Tools erstellt. Wir schätzen den Vorgang einer Wiederherstellung einer 2 GB Partition auf knapp 2 Stunden. Es ist aber egal welche Betriebssysteme auf dem Rechner sind, weil Partimage 2 nur Einser und Nullen kennt und echt 1:1 klont.

Im Nachhinein wurde der Rechner Markus neu installiert und eine 700 MB Partition für C: gewählt, da dies für das System mehr als genug ist und die Partition zusätzlich auf CD-ROM gesichert werden kann. Auch wenn diese Lösung schon recht gut funktioniert, suchen wir in nächster Zeit noch nach Alternativen für größere Partitionen. Zudem planen wir über Netzwerkfähige Bootdisketten die Systeme wiederherstellbar zu gestalten.

CCFzeit 2001-09-14 17:28:16

Nach langer zäher Diskussion haben die anwesenden Mitglieder der Software-AG ein Konzept für ihre künftigen Aktivitäten erstellt. In ihrer eigenen Mailingliste beschließen die Mitglieder die zu testende Software wobei die Auswahl reihum vorgenommen wird. Für die Treffen wurde eine Checkliste erstellt, anhand der zu Beginn Vorgehen und Umfang der Tests sowie Aufteilung der Aktivitäten vereinbart wird. Getestet werden Freeware, Shareware, Anwendungen, Spiele, Trojaner im Einwirken auf Personal Firewalls, Officeprogramme oder zumindest Teile davon, Übersetzungsprogramme, allgemein nützliche oder weniger nützliche Tools und alles, was uns aktuell interessiert.

 

Die Software AG trifft sich außerhalb der allgemeinen Clubabende zu eignes verabredeten Zeiten. Interessierte Clubmitglieder können sich gern beteiligen, Mitglieder der Software AG sind quasi jeden Montaglichen Clubabend anwesend und freuen sich auf weiteren Zuwachs der aktiven Gruppe.

Utz Pflock

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. November 2001 durch Yvonne Röckl