Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 33
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CCF News

Neues aus dem Clubleben

Inhalt:

Kein Clubabend am 24.12. und 31.12.

Am Montag den 24.12. und 31.12. findet jeweils kein Clubabend statt. Stattdessen kann jedoch damit gerechnet werden, dass zwischen den Tagen kurzfristige außerplanmäßige Clubabende festgelegt werden können. Entsprechende Termine werden über die Mailingliste des CCF bzw. die lokale MAUS-Gruppe wun.ccf.talk und den CCF-Newsletter bekannt gegeben.

zurück zum Anfang

DSL-Anschluss im Clubheim

Das Ringen um einen DSL-Anschluss im Clubheim hat auch in der zweiten Runde kein glückliches Ende gefunden. Nachdem wir nach einer Auskunft der Telekom auf der diesjährigen OFRA alle Hoffnungen aufgegeben hatten, diesen schnellen Internetanschluss für das Clubheim zu bekommen, hatte die Vorstandschaft nach Hinweisen einiger Mitglieder einen neuen Versuch unternommen.

In der Nachbarschaft des Clubheims wurden bereits einige T-DSL Anschlüsse geschalten. Dies und der Hinweis des Infosystem der Telekom im Internet, dass T-DSL für das Clubheim verfügbar ist, hatten uns zu einer erneuten Anfrage ermutigt. Eine von der Telekom zugesagte manuelle Prüfung hat jedoch leider ergeben, dass unser Anschluss derzeit nicht für DSL geeignet ist. Die Leitung von der Vermittlungsstelle bis in die Clubräume ist einfach zu lang. Sollte sich an dieser Situation etwas ändern, wird uns die Telekom jedoch informieren.

Bis auf weiteres kann damit leider die Bandbreite des Internetzugangs im Clubheim nicht erweitert werden.

zurück zum Anfang

ATARI in Netzwerk integriert

Neben dem Apple Macintosh ist nun ein weiteres nicht PC-System in das Netzwerk des CCF eingebunden. Durch einen Adapter von Elmar Hilgert konnte der ATARI Mega STE in das LAN integriert werden.

Die Adapterplatine ermöglicht den Anschluss eines Netzwerkadapters an den ATARI. Problematisch hierbei ist, dass entsprechende Netzwerkadapter nur noch schwer zu bekommen sind. Die an den Parallelport anschließbaren Adapter wurden vor einigen Jahren zur Anbindung von Notebooks an Netzwerke genutzt. Durch die Umstellung auf PC-Cards sind diese jedoch vom Markt verschwunden. Elmar Hilgart hat uns bei seinem Besuch am 8. Oktober sein letztes verfügbares Exemplar dieses Adapters dankenswerterweise verkauft.

Durch einen Treiber kann nun auch vom ATARI aus auf das Intranet und das Internet zugegriffen werden. Bereits installiert ist ein WWW-Browser und ein Newsreader. Email und Chat sind auch möglich. In der nächsten Zeit werden weitere Programme zum Zugriff auf Dienste im Internet installiert werden.

zurück zum Anfang

Windows XP im CCF

Auf der letzten Vorstandssitzung wurde die Anschaffung einer Windows XP Lizenz beschlossen. Diskutiert dabei wurde auch über die Version, die für den Verein angeschafft werden soll. Der Preisunterschied zwischen Windows XP Home und Windows XP Professional beträgt immerhin 300,00 DM.

Die Vorstandschaft hat sich für die teurere Professional Version entschieden. Diese lässt sich wesentlich besser in das bestehende CCF-Netzwerk integrieren. Auch sind nur in dieser Version alle Möglichkeiten zur Vergabe von Rechten auf Dateien vorhanden. Weiterhin enthält nur die Professionalversion ein Backup-Programm, die Möglichkeit der Fernwartung und ....

Die Version wird baldmöglichst nach Erscheinen im Clubheim installiert werden. Somit besteht für jedes Mitglied die Möglichkeit sich selbst ein Bild des gemeinsamen Nachfolgers von Windows 9x/ME und Windows NT/2000 zu machen. Im November ist hierzu auch ein Vortrag geplant.

zurück zum Anfang

Lego Mindstorms

Großer Beliebtheit erfreut sich der Lego-Mindstorms Baukasten bei den Mitgliedern der Jugendgruppe. Wie an den Clubabenden zu sehen ist wurden bereits zahlreiche Fahrzeuge gebaut und programmiert.

Um die Kreativität der Jugendlichen nicht einzuschränken, wurden inzwischen verschiedene Lege-Bausteine nachgekauft. Zur Aufbewahrung derselben wird in der nächsten Zeit auch ein Sortimentsbaukasten angeschafft werden. Ebenfalls auf der Anschaffungsliste stehen Akkus mit entsprechenden Ladegerät.

zurück zum Anfang

Aufrüstung einer weiteren Arbeitsstation

Die finanzielle Situation des Vereins erlaubt es uns noch in diesem Jahr eine weitere Arbeitsstation aufzurüsten. Diesmal wird der Rechner Ursula ausgetauscht. Bei dieser Aufrüstaktion wird auch die bestehende 20 GB Daten-Festplatte des Servers gegen eine Festplatte mit einer Kapazität von 60 GB ausgetauscht. Die 20 GB Festplatte wird in den neuen Rechner eingebaut.

Aus den “Überresten” der Arbeitsstationen Birgit und Ursula wird unser Gerätewart / -manager dann einen Rechner zusammenstellen, der als X-Arbeitsstation von der AG Linux genutzt werden kann.

zurück zum Anfang

Auflösung des BNV Fichtelgebirge

Wie bereits der Tagespresse zu entnehmen war wird der Bürgernetzverein Fichtelgebirge zum 31.12. dieses Jahres aufgelöst. Mitgliedern des Vereins steht die Möglichkeit offen, den bestehenden eMail-Account inkl. Homepage unter der Domain fichtelgebirge.org weiterhin zu behalten. Hierzu ist eine erneute Anmeldung beim neuen Provider Hochfranken-Online notwendig.

Der Computer Club Fichtelgebirge e.V. als einer der Gründungsmitglieder des Bürgernetzvereins wird von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen. Zum einen wird für den Zugang zum Internet bereits seit einigen Monaten ein für den Verein günstigerer Call-By-Call Anbieter genutzt. Zum anderen ist der Internetauftritt des Vereins bereits seit einem Jahr unter der eigenen Domain ccf-online.de erreichbar.

zurück zum Anfang

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. November 2001 durch Yvonne Röckl