Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
  v
  CCFMaus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 33
 
 
 

Parsec-Fieber im Club

Inhalt:

Parsec - Hoher Funfaktor zum Nulltarif

Lust auf Weltraum, unendliche Weiten? Schon immer mal mit einem Raumschiff durch die Galaxien düsen wollen? Dabei andere Raumschiffe mit Hilfe des Radars aufspüren, angreifen und dann davon düsen?

Das alles hört sich nach einem Science-Fiction-Film an, doch für Player des Spiels Parsec ist das Alltag. Dieses Spiel läuft Mittlerweilen auf vier Rechnern des CCF im Netz und macht wahnsinnig Spaß.

Natürlich gibt es auch einen Hintergrundsound: mal melodisch, mal poppig, mal spacig. Ein Spiel so richtig zum Entspannen und mitspielen mit hohem Funfaktor und, man sollte es nicht glauben, tatsächlich als Freeware zu haben.

Kerstin Vogt

zurück zum Anfang

Spielfieber an Clubabenden

Das Parsec-Fieber hat uns ergriffen. Montags geht es in letzter Zeit recht galaktisch zu im Club.

Mittlerweilen läuft das Spiel auf fünf Clubrechnern und wenn alle gleichzeitig im Weltraum ums Überleben kämpfen geht es schon ganz schön wild zu.

Dazu spielt moderne Musik, doch diese ist nicht nur zur Unterhaltung, stattdessen sind wertvolle Informationen über den Zustand des Raumschiffes darin eingebunden.

Die tolle Atmosphäre und die spannende 3-D Navigation sorgen für langanhaltendes Vergnügen bei diesem Freeware Netzwerkspiel, das neben Windows ebenso auf Linux und MacOS läuft. Zumindes mit MacOS hat Michael Buchmann das schon mit dem Schleppmac (sorry, iBook nennt sich das offiziell), erfolgreich im Clubnetz ausprobiert.

Die Steuerung geht sowohl über Tastatur, als auch über Joystick in Kombination mit der Tastatur. Radar und Informationsfenster helfen bei der Navigation in diesem schön dargestellten Weltraum. Man möchte nach dem Spiel am liebsten auf gleiche Weise in seine Word-Dokumente eintauchen.

Utz Pflock

zurück zum Anfang

Momentaufnahmen aus dem Spiel

Die verschiedenen Möglichkeiten und Waffen die man hat machen einem Kampf jedes mal zu etwas anderen. Da man die Bewaffnung durch Aufnahme von Updates jederzeit verbessern kann und es deshalb sehr abwechslungsreich ist. Z.B. man kommt in ein Gefecht und der andere stoppt plötzlich und steht still dann kann man am besten treffen (Lieblingstaktik von Utz) das hat mir schon einige Male das Leben gekostet. Oder wenn man nachdem man gestoben ist mitten in ein paar anderen schwerbewaffneten Raumschiffen auf und ist sofort das Kanonenfutter.

Michael Kirchberger

Kaum den Gegner besiegt, schon stürzen sich die weiteren Spieler wie die Geier auf einen, weil man bei der Schlacht viel Energie gelassen hat. Verfolgungsjagden, dass man den Drehstühlen noch eine Wippmechanik wünscht, bremsen, beschleunigen, rum ums Eck - da fühlt man sich mitten drin.

Utz Pflock

zurück zum Anfang

Hindergrundinformationen

Gleich von vorn herein sei gesagt das Parsec leider nur im LAN (Local Area Network) funktioniert mit max 8 Spielern und es gibt auch keine Computergegner!

Voraussetzungen:

CUP:  
  Minimum: Pentium 200MHz
  empfohlen: Pentium 300MHz oder mehr
   
Arbeitsspeicher:  
  Minimum: 64MB bei Glide/3dfx,
128MB bei OpenGL
  empfohlen: 128MB or more
   
freie Festplatte: 100 MB
   
Grafik: Voodoo Grafikkarten
Voodoo 2 (8MB, 12MB)
Voodoo 3
Matrox G400 (kann Probleme mit den Treibern gehen)
NVIDIA TNT
NVIDIA TNT2
NVIDIA TNT2 ULTRA
NVIDIA GeForce (SDR, DDR)
NVIDIA GeForce2 (GTS, MX)
NVIDIA GeForce3
ATI Rage 128
ATI Radeon

Das Programm ist Freeware, ca. 82 MB groß und im Club auf dem Server, zum Beispiel mit dem Zip zu holen. Man kann es sich natürlich auch Brennen lassen, wenn man nicht gerade eine Flatrate hat und den Download bei http://www.parsec.org/lantest_download.html selbst vornehmen will.

Michael Kirchberger

zurück zum Anfang

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 6. November 2001 durch Yvonne Röckl