Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 32
 
 
 

Rechnerpaten im CCF

Schon vor einigen Wochen wurde die Idee geboren, jetzt ist es soweit. Interessierte CCF-Mitglieder können auf diese Weise die Verantwortung für einen der Windows-PCs übernehmen. Neben der Grundausstattung mit allgemein im Club erwünschter Software sollen die Paten ermutigt werden eigene Vorstellungen zu verwirklichen. Spezielle Software soll auf diesem Wege auch auf den Rechnern bleiben können, natürlich im Rahmen gültiger Lizenzen.

Eine der Aufgaben der Paten ist es, die Besonderheiten am Rechner durch ein Rechnerschild und spezielle Hintergrundinformation zu dokumentieren. Auf diese Weise sollen Mehrfachinstallationen verhindert werden, viel mehr jedoch sollen die Besucher die spezielle Software schon bei ausgeschaltetem Rechner und am Desktop erkennen.

Natürlich bekommen die Paten auch Unterstützung vom Gerätemanager Alexander Frank und der Software-AG, welche das Konzept ausgearbeitet hat und Backuplösungen bereitstellt. Dennoch ist von den Paten sowohl ein gewisses Maß an Eigenständigkeit erwünscht, als auch eine nicht zu seltene Anwesenheit. Schliesslich sollten die Rechnerpaten ja auch Wünsche anderer Clubmitglieder berücksichtigen.

Dieses neue System soll Mitglieder zu mehr Aktivität ermutigen, jedoch insbesondere auch die Gelegenheit bieten, dass mehr individuelle Software im Club verfügbar ist. Besonders wenn die Software aufwendig konfiguriert werden muss, war es bisher nicht ermutigend, wenn man nach zwei oder drei Wochen vor der Tatsache stand, dass diese Software wieder entfernt wurde. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass man sich auch mal über mehrere Clubabende hinweg mit einer Software befasst und die Erfahrungen darüber mit den Mitgliedern austauscht.

Weitere Information zu diesem System ist für Mitglieder am Club-Server zu finden, ein extra zu diesem Anlass eingeführtes Hintergrundbild der Rechner weist den Weg dort hin und informiert über die Verfügbarkeit oder seine Software-Besonderheiten. Interessierte finden Information auf dem Clubserver und können sich dann an jedes Mitglied der Vorstandschaft wenden.

Utz Pflock

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 22. September 2001 durch Yvonne Röckl