Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 31
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Computer-Flohmarkt 2001

Ein voller Erfolg war der zum fünften mal durchgeführte Computer-Flohmarkt am 9. und 10. März in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel. Wie bereits in den letzten Jahren konnten zahlreiche Artikel an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen bei der Durchführung der Veranstaltung ermöglichten dabei einen reibungslosen Ablauf.

FlohmarktDank hervorragender Vorabberichte in der Presse sowie im lokalen Radio war mit einem großen Andrang sowohl von Lieferanten am Freitag als auch von Käufern am Samstag zu rechnen. Zahlreiche Lieferanten machten von der Möglichkeit gebrauch sich vorab über die Homepage des Vereins registrieren zu lassen und dadurch eine Excel-Tabelle zu erhalten. Die Annahme der Waren dieser Lieferanten verlief reibungslos und ohne Probleme. Trotzdem blieb an den weiteren Erfassungsplätzen noch genügend zu tun. Innerhalb der ersten zwei Stunden war bereits die Hälfte der Tische mit Waren gefüllt. Am Ende des Freitags lagen schließlich rund 2700 Artikel zum Verkauf am Samstag bereit. Neben Highlights wie einer Videobearbeitungskarte und einigen Komplettsystemen waren wieder zahlreiche Steckkarten, Drucker, Speicherbausteine, Prozessoren und Literatur vorhanden. Selbst ein DIN A0 Plotter hatte den Weg in die Halle gefunden.

Der Andrang an Käufern am Samstag übertraf die kühnsten Erwartungen. FlohmarktInnerhalb weniger Minuten war kein freier Platz mehr in der Halle zu finden. Die Besucher schoben sich buchstäblich durch die Tische mit Waren. Schnell bildeten sich zwei Schlangen an den Kassen, die leider erst gegen Mittag abgebaut werden konnten. Hier ist zu überlegen, ob im nächsten Jahr nicht insgesamt 3 bis 4 Kassen für den Verkauf geöffnet werden sollten. Dank der Geduld und der Einsicht der Besucher kam es jedoch zu keinen Zwischenfällen. Viele nutzen die Wartezeit um nach weiteren Schnäppchen zu suchen. Nach einer kurzen Pause gegen Mittag, wurden bis zum Verkaufsschluß um 14:00 Uhr noch zahlreiche Waren verkauft. Am Ende fanden über 50% der angelieferten Waren einen neuen Besitzer.

Gedulden mussten sich anschließend noch die Lieferanten bei der Abholung der nicht verkauften Waren bzw. bei der Abholung der Verkaufserlöse. Auch hier wird man sich im nächsten Jahr Gedanken über eine Erweiterung der Kassen machen müssen. Bis auf wenige Artikel wurde wieder alles abgeholt. Leider war jedoch der Verlust einiger Artikel zu beklagen. Trotz eines geringeren Durchschnittspreises liegt das Ergebnis für den CCF in etwa in der Höhe des letzten Jahres. Durch eine wesentlich größere Anzahl an Artikeln konnte der niedrigere Preis ausgeglichen werden.

FlohmarktAbschließend noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die sich wieder zahlreich zur Mithilfe bereit erklärt haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller dieser Helfer ist eine Veranstaltung wie der Computer-Flohmarkt nicht durchzuführen. Dank auch an unsere Jugendgruppe, die sowohl am Freitag als auch am Samstag eigentlich immer in Bewegung war. Am Ende wurde noch intensiv über die Erfahrungen des diesjährigen Flohmarktes diskutiert. Einig war man sich, dass die beiden Nebenräume der Fichtelgebirgshalle wohl nicht mehr ausreichen. Ob man daher im nächsten Jahr die große Halle anmietet oder sich nach einem anderen Veranstaltungsort mit allen Vor- und Nachteilen entscheidet bleibt in den nächsten Monaten abzuklären. Das Flohmarkt-Programm zur Erfassung und dem Verkauf der Waren bedarf noch einer Überarbeitung. Trotz kleinerer Mängel ist ein Flohmarkt ohne dieses System jedoch nicht mehr vorstellbar.

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 28. April 2001 durch Yvonne Röckl