Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 29
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

Neues aus dem Clubleben

Aufrüstung des CCF Netzwerks

Aufgrund der gesunken Preise bei Netzwerkzubehör und Kabeln konnte das Netzwerk des Computer Club Fichtelgebirge e.V. (CCF) aufgerüstet werden.

Die bestehende Verkabelung mit Koaxialkabeln wurde entfernt und gegen eine Verkabelung mit Twisted-Pair Kabeln ersetzt. Da der hierfür notwendige Anschluß an unseren bestehenden Netzwerkkarten nicht mehr funktionierte, wurden alle Rechner mit einer neuen 100 Mbit Netzwerkkarte ausgerüstet. Der iMac ist bereits von Haus aus mit einer 10/100 Mbit Karte ausgestattet und konnte sofort an das neue Netzwerk angeschlossen werden. Der alte Macintosh Performa wird über unseren 8 Port 10 Mbit Hub weiterhin über ein Koaxialkabel angebunden. Alle anderen Rechner sind direkt mit dem 24 Port 10/100 Mbit Switch verbunden. Dieser hat seinen Platz neben dem Server gefunden.

Bei dieser Gelegenheit wurden alle PCs neu installiert. Sie sind jetzt einheitlich mit Windows 98 SE ausgestattet. Auf jedem PC ist außerdem eine Version des Office Pakets von Microsoft installiert. Daneben sind der Virenscanner VirusShield vom Network Associates, WinZip und der Adobe Acrobat auf jedem Rechner vorhanden. Internet Zugang des CCF mit neuer Software.

Aufgrund der doch recht häufigen Probleme beim Internet-Zugang über das Netzwerk des CCF wurde eine neue Software auf dem Server installiert. Die hierzu notwendige Neukonfiguration aller Arbeitsstationen wurde ebenfalls vorgenommen.

Wir hoffen, daß mit dieser neuen Software bis zur Konfiguration unseres Linux-Rechners Sepp als Internet-Zugang die Probleme behoben sind und es an den Clubabenden nicht mehr zu Problemen beim Aufruf von Internet-Seiten kommt.

Veröffentlichung der neuen Homepage.

Letzer Feinschliff wird derzeit in die neue Homepage des CCF gelegt. Die neue Version geht am 4. November 2000 unter unserer eigenen Domain www.ccf-onine.de online. Der Umfang und der Inhalt der neuen Homepage unterscheidet sich derzeit noch nicht von der aktuellen Version. In den nächsten Monaten ist jedoch an einen Ausbau des Angebotes gedacht.

Zusammen mit der Veröffentlichung der neuen Homepage wird der CCF ein kleines Preisrätsel veranstalten. Auf der Homepage verteilt sind verschiedene Fragen zu finden. Aus den richtigen Antworten kann das Lösungswort zusammengesetzt werden. Unter den Einsendern des richtigen Wortes werden verschiedene Sachpreise verlost werden.

Flohmarkt 2001

Auch im nächsten Jahr wird der CCF wieder einen Computer-Flohmarkt veranstalten. Als Termin wurde bereits der 10. März 2001 festgelegt. Die Abgabe der zu verkaufenden Waren erfolgt am 9. März 2001.

Der in den letzten Jahren bewährte Modus wird auch für diesen Flohmarkt beibehalten. Der CCF verkauft in Kommission die Artikel der Anbieter. Nicht verkaufte Waren müssen nach der Veranstaltung vom Anbieter wieder abgeholt werden. Von der verkauften Waren behält der CCF eine Provision von 10% ein.

Sebastian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 29. Oktober 2000 durch Yvonne Röckl