Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 28
 
 
 

Vorstand des CCF e.V.

CCF News

Neues aus dem Clubleben

Inhalt:

Beitritte/Austritte/Ausschlüsse

In den Monaten Dezember bis August wurde ein neues Mitglieder aufgenommen. Ein Mitglied erklärte seinen Austritt.

Der CCF umfaßt jetzt 130 Mitglieder.

zurück zum Anfang

Neuanschaffungen

Für die Sony PlayStation des CCF wurde ein zweiter Joypad und eine Memorycard gekauft. Somit können nun Autorennen auch gegeneinander gefahren werden.

Das derzeit verwendete (DOS-)Programm zur Verwaltung der Mitglieder ist nicht Jahr 2000 sicher. Daher wurde das Programm GS Verein gekauft mit dem in Zukunft die Mitgliederverwaltung durchgeführt wird.

Die vorhandene Lizenz des Proxy-Servers FireDoor war nur für 5 gleichzeitige Verbindungen zum Internet freigeschalten. Durch ein Update können nun bis zu 20 Rechner gleichzeitig im Internet surfen.

Um evtl. Verletzungen beim Hacken und Basteln am PC sofort verarzten zu können ist der Club nun im Besitz eines Erste Hilfe Kastens. Der Kasten befindet sich in der Klappe oberhalb des Kühlschranks.

Um das Verletzungsrisiko durch unzureichendes Werkzeug zu mindern, wurde ein PC Werkzeugset inklusive Kabelbinder und Kabelbinderzange gekauft.

Die Speicherkapazität des NT Servers durch eine 10 GB IDE-Festplatte erweitert. Mit der Neuinstallation des Servers am 21. August 1999 wurden alle Daten auf diese Festplatte verschoben. Für die Daten des CCF und das Softwarearchiv steht nun wieder ausreichend Speicher zur Verfügung.

Um zumindest mit einem Rechner auf dem aktuellen Stand der PC-Entwickung zu stehen wurde ein Pentium II Rechner mit einer 3D-Beschleunigerkarte beschafft. Der Rechner ist mit Windows 98 ausgestattet. Die 8 GB Festplatte ist in 4 Partitionen aufgeteilt, wodurch auch andere Betriebssysteme zum Testen installiert werden können. Derzeit befindet sich dort der Release Candidate von Windows 2000. Der Rechner wird für Schulungen nicht benötigt, weshalb Testinstallation am besten auf diesem Rechner durchzuführen sind.

Als weitere Neuerung ist der Rechner mit einer TV-Karte ausgerüstet. Als Lieferant für Bilddaten ist der CCF nun Besitzer einer SAT-Anlage. Die Live-Übertragung eines Fußballspiels ist nun kein Grund mehr den Clubabend zu "schwänzen".

Aber nicht nur die PC-Gruppe kann sich über Neuanschaffungen freuen. Auch unsere treuen Mitglieder der Apple Macintosh Gruppe sind mit dem neuen iMac 233 zufrieden. Der erfolgreichste Apple seit Jahre fällt schon rein optisch aus dem Rahmen. Das transparente blaue Gehäuse fällt sofort auf. Ausgestattet mit einem PowerPC und dem neuen MacOS 8.x ist der Club auch mit diesem System wieder auf dem Stand der Dinge. Durch die integrierte Netzwerkschnittstelle ist der iMac auch an das CCF Netzwerk angebunden.

zurück zum Anfang

Neugestaltung der Infowand

Von unserem Mitglied Reinhard Hoffmann wurde die Infowand neu gestaltet. In Eigen-arbeit wurde nicht nur eine Korkpinnwand sondern auch ein Unterstellschrank zur Aufnahme der Mülleimer erstellt. Von Reinhard werden lediglich die Materialkosten in Rechnung gestellt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Reinhard.

zurück zum Anfang

Computerzeitschriften im CCF

Aufgrund eines Rundschreibens an verschiedene Verlage und Zeitschriften erhielt der CCF in den letzten Monate zahlreiche Probeexemplare von Computerzeitschriften. Die Zeitschriften lagen im Clubraum aus, so daß sich jedes Mitglied ein Bild von den einzelnen Ausgaben machen konnte.

Die Vorstandschaft hat nach Ende der "Probezeit" der meisten Zeitschrift beschlossen ein Abonnement der Zeitschriften "Homepage" und "Digital Publisher" für den CCF zu bestellen. Die Zeitschrift "Homepage" wendet sich an den Hersteller von HTML-Seiten. Es wird dabei jedoch vor Allem auf die Belange von Einsteigern geachtet. Aber auch Tips & Tricks für Profis sind zu finden. Von der Zeitschrift "Digital Publisher" waren vor Allem die Gestalter unter den Mitgliedern begeistert. Anhand praktischer Beispiele wird die Erstellung von professionellen Designs mit den bekannte Programme Corel Draw und Photo Shop gezeigt. Grundlagenartikel und viele Tips & Tricks vervollständigen den Inhalt der Zeitschrift.

zurück zum Anfang

Themenabende

Aufgrund einer Diskussion auf der Jahreshauptversammlung und einer anschließenden Diskussion der "neuen" Vorstandschaft wurden im CCF die sogenannten "Themenabende" eingeführt. Auf diesen Abenden besteht die Möglichkeit sich gemeinsam in ein Programm oder ein konkretes Thema einzuarbeiten.

Termine dieser Themenabende werden kurzfristig festgelegt. Die Vorstanschaft ist jedoch auf Vorschläge der Mitglieder angewiesen. Auch ist für jeden Themenabend ein Leiter notwendig, der als Moderator durch den Abend führt. Von Vorteil ist ein Vorwissen des Leiters zum Thema.

zurück zum Anfang

Newsletter

Seit März 1999 gibt es den CCF Newsletter. Über diesen eMail Verteiler informiert der CCF alle Abonnenten über aktuelle Neuigkeiten und Termine des Clubs.

Der Newsletter ersetzt nicht den Blechdepp. Alle darin enthaltenen Meldungen werden auch weiterhin auf der Homepage des CCF und in der Gruppe wun.ccf.info der MAUS Wunsiedel erscheinen.

Die dazugehörige Verteilerliste wird von Yvonne Röckl verwaltet, die auch den Newsletter zusammenstellt. Interessenten senden einfach eine kurze eMail an ccf.newsletter@fichtelgebirge.org.

zurück zum Anfang

Vortrag "TV und PC"

Sehr gut besucht - neben zahlreichen Mitgliedern waren auch etliche Nichtmitglieder erschienen - war der von Peter Siegmund und Alfons Ulrich bestrittene Vortrag zum Thema "TV und PC". Peter Siegmund als Referent und Alfons Ulrich als Chefoperator führten den Anwesenden die Möglichkeiten vor, die heute TV-Karten bieten.

Verzichtet wurde aus rechtlichen Gründen lediglich auf die Vorführung der Decodierung von Pay-TV-Sendern per PC-Software - auch wenn dies sicherlich einige Besucher gerne gesehen hätten.

zurück zum Anfang

Vorstellung Milan

Auf reges Interesse stieß die Vorstellung des Atarikompatiblen Rechners Milan am 3. Mai 1999 durch Ekkehard Flessa. Zahlreiche Mitglieder ließen sich von Ekkehard die Möglichkeiten dieses Rechners vorführen.

zurück zum Anfang

Vortrag "PC Vernetzung"

Fast 10 Interessierte hatten sich am 10. Mai 1999 in den Clubräumen eingefunden um den von Sebastian Hempel und Harald Vogt abgehaltenen Vortrag zu zuhören und Grundlagen über die Vernetzung von privaten Rechner zu erfahren sowie die Möglichkeiten, die eine Vernetzung bringt, kennen zu lernen.

zurück zum Anfang

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 23. September 2000 durch Yvonne Röckl