Logo Blechdepp     Computer Club Fichtelgebirge e.V.  
      Der Computer Club im Nordostbayerischen Raum.  
 
  CCF Maus Blechdepp online Veranstaltungen
 Home - Blechdepp - Ausgabe 28
 
 
 

Sebastian Hempel

Erfolgreicher Themenabend zum Thema PGP

Der erste Themenabend des Computer Club Fichtelgebirge e.V. (CCF) am 30. September 1999 stieß bei den anwesenden Mitgliedern auf großen Anklang.

Gleichzeitig mit dem Betreuer Sebastian Hempel wurde auf allen Arbeitsstationen PGP 6 installiert. Anschließend konnte jedes "Rechnerteam" ein eigenes Schlüsselpaar erzeugen. Schritt für Schritt wurden dabei alle wichtigen Einstellungen erklärt und auf das notwendige Hintergrundwissen eingegangen.

Die Verschlüsselung von Mitteilungen, das digitale Unterschreiben von Texten und das entschlüsseln und Überprüfen der Unterschrift standen als nächstes auf der Aufgabenliste. Dabei erkannte mancher die Sicherheit von PGP am eigenen Leib, konnte er doch auf den eben von ihm selbst verschlüsselten Text nicht mehr zugreifen, da er vergessen hatte ihn auch an sich selbst zu verschlüsseln. Die Integration von PGP in ein eMail-Programm wurde anhand von Outlook vorgeführt. Dadurch konnte man erkennen, daß durch eine entsprechende Oberfläche Verschlüsselung zum Kinderspiel wird.

Zum Schluß wurde noch gezeigt, wie man seinen öffentlichen Schlüssel möglichst schnell und sicher an alle eMail Kontakte verteilt. Ein kurzer Blick auf das Programm PGPdisk zur Verschlüsselung von ganzen Dateien und interessierte Fragen zu PGP ließen den Themenabend langsam ausklingen.

Wegen des großen Interesses am ersten Themenabend werden wir in Zukunft sicherlich weitere Abende dieser Art veranstalten. Vorschläge für evtl. Themen sind daher heiß begehrt.

Sebstian Hempel

 
 
 

Homepage des Computer Club Fichtelgebirge e.V.
letzte Änderung am 23. September 2000 durch Yvonne Röckl